ESA Kalibrieren, wer kann?

Diskutiere ESA Kalibrieren, wer kann? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe die Ultimate Version und die Fehlermeldung ist beim ESA die gleiche. Funktioniert nicht. Gruss Axel
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin,
ich habe die Ultimate Version und die Fehlermeldung ist beim ESA die gleiche. Funktioniert nicht.

Gruss Axel

J

jimmy69papa

Themenstarter
Es geht glaube ich nur mit einem ZFE Steuergerät, steht auch auf der Homepage von Motoscan. Bei mir hat's auch nicht funktioniert

NilsP_83

NilsP_83

Eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden aber irgendwo gesehen, dass ich auf jeden Fall viel zu viel zerlegt habe. Ob ich bei Youtube oder hier was gefunden habe weiß ich garnicht mehr. Wenn du selber schraubst bekommst du das aber auf jeden Fall hin.

P

pudl

Modell
K51
P.S.
Beim Höhenstandssensor reicht es, die Kugel von der Pfanne zu trennen. Einfach ausstöpseln, unten an der Schwinge oder oben am Sensor.
Heckrahmen anheben bedeutet die beiden oberen Schrauben (im 1. Bild links neben der 4 zu erkennen) rechts u. links am Heckrahmen lockern und die beiden unteren (unter der 3 im Bild 1 ist das linke Gewindeloch erkennbar) bei/hinter den Fersenabweisern rausschrauben. Dann den Heckrahmen anheben und mit Spanngurt oä am Lenker sichern. Aber nicht zu hoch klappen, da dann die Steckersicherungen am Regler, glaub ich ist das, am Kotflügel in Gefahr kommen.

J

jimmy69papa

Themenstarter
Vielen Dank für die Anleitung 👍

NilsP_83

NilsP_83

So wird es also offiziell gemacht, interessant. Soll angeblich tatsächlich recht schnell gehen. Glaube die Leute, die das Federbein offiziell beim Händler haben ersetzen lassen sind mit relativ wenig Lohnkosten davon gekommen…

Viel Erfolg und teile uns am Ende doch mal das Ergebnis mit.

Grüße

J

jimmy69papa

Themenstarter
Danke, mache ich . Ich Versuche morgen das Thema anzugehen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man die Anleitung im Kopf hat und alles (passende) Werkzeug liegt parat...gute 30 Minuten.
Und denk beim Einbau an die Hülse unten in der Schwinge
Ausbau Federbeine "Workflow"
Steht nämlich nix von im WHB :facepalm:

J

jimmy69papa

Themenstarter
Der Federbeinwechsel ist vollbracht. Hab zwar ein wenig länger gebraucht als halbe Stunde, aber es hat gut geklappt. Heute eine kleine Runde gedreht und was soll ich sagen, ganz anderes Fahrgefühl, die Schläge sind weg.
Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung
Jetzt nur noch besseres Wetter 🤘!

golftdi

golftdi

Modell
R 1250 GSA 2019
MotoScan(Ultimate) kann in der Beta Version v1.88 (01.06.2023) jetzt auch ESA kalibrieren!!!!

hab´s bei meiner ADV 2019 erfolgreich gemacht.

Beta-Version. Um diese nutzen zu können, ist das Beitreten dem Beta-Test in Google Play erforderlich.

Hinzugefügt

• ESA/SAF: ESA Kalibrieren bei LC Modellen
  • ESA/SAF: ESA Niveausensor Kalibrieren bei LC Modellen
  • FTE ABS: Entlüftungstest
  • RDC/SLZ: RDC-Sensoren Anlernen für neue Modelle ab MJ2023
  • UI: Die Anzeige der Batteriespannung in die untere Statusleiste hinzugefügt
  • BMS-MP: Echtzeitdaten bei KWP Modellen integriert
  • RDC: Echtzeitdaten bei K001 Modellen
  • R nineT Service Reset hinzugefügt

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich brauche es zwar nicht weil ich etwas Besseres habe, würde aber gerne mal die Motoscan App auf meiner 2023 GS anschauen ob RDC jetzt wirklich geht.

Kannst Du mir sagen wie ich den Beta Test in Google Play aktiviere und somit die neue Version angezeigt bekomme ?

P

pudl

Modell
K51
Ich drängel mich mal vor: PlayStore öffnen, MotoScan suchen und auf das blaue Icon drücken. Dann im beuen Fenster zur Beta-Version anmelden.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke. Das werde ich demnächst mal probieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder Geduld. Irgendwann wird die Beta zur Finalen, dann haben alle diese Funktion (Die man eigentlich gar nicht braucht :zwinkern:)

golftdi

golftdi

Modell
R 1250 GSA 2019
hallo, ESA kalibrieren funkt gut, aber Niveausensor kalibrieren funkt bei meiner leider nicht, da kommt eine Fehlermeldung, obwohl ich alle Parameter eingehalten habe.

Ich denke wenn der Höhenstandssensor vorne einen Schaden hätte, hätte ich wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Display.

Vielleicht könnte es einer von euch ausprobieren ob´s bei ihm auch so ist.

Screenshot_20230614_074408_MotoScan.jpg

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
@golftdi

Selbe Meldung, nur beim hinteren, hab ich auch bei mir in Motoscan.
Könnte eher ein Bug sein als ein echter Defekt.

golftdi

golftdi

Modell
R 1250 GSA 2019
@bastl-wastl

bitte schreib das an Moto Scan, damit sie merken dass es mehrere Anwender betrifft.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
@bastl-wastl

bitte schreib das an Moto Scan, damit sie merken dass es mehrere Anwender betrifft.
Ich werde nächste Woche mal den Freundlichen aufsuchen und bestätigen. lassen dass kein Fehler vorhanden ist. Danach schreib ich Motoscan.

Ich wäre eigentlich garnicht drauf gekommen, wenn ich nicht schauen wollte welche Nr die Federbeine haben. Beim fahren hab ich nix bemerkt.
Ich möchte bald mal auf ADV Fahrwerk umbauen.

Thema:

ESA Kalibrieren, wer kann?

ESA Kalibrieren, wer kann? - Ähnliche Themen

• Suche Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25

Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25: Suche für meine BMW R1200 GS K25 Bj.2011 ein Wilber’s ESA Ein Ohlings käme auch eventuell in Frage Würde mich über Angebote freuen
  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Fahrwerk Kalibrieren

ESA Fahrwerk Kalibrieren: Hallo, ich hab kürzlich in meine F800GS ein Wilbers ESA Fahrwerk verbaut (Tiefergelegt). Seit her kann ich beim umstellen des ESA Fahrwerks...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren - Ähnliche Themen

• Suche Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25

Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25: Suche für meine BMW R1200 GS K25 Bj.2011 ein Wilber’s ESA Ein Ohlings käme auch eventuell in Frage Würde mich über Angebote freuen
  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Fahrwerk Kalibrieren

ESA Fahrwerk Kalibrieren: Hallo, ich hab kürzlich in meine F800GS ein Wilbers ESA Fahrwerk verbaut (Tiefergelegt). Seit her kann ich beim umstellen des ESA Fahrwerks...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Oben