ESA Kalibrieren, wer kann?

Diskutiere ESA Kalibrieren, wer kann? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meinem Federbein hinten. Das Bike ist die 1200 GS LC 2013 mit 24Tkm und ESA am Board. Ich habe, wie...
J

jimmy69papa

Themenstarter
Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meinem Federbein hinten. Das Bike ist die 1200 GS LC 2013 mit 24Tkm und ESA am Board. Ich habe, wie schon oft hier beschrieben Schläge beim ausfedern hinten , aber bevor ich mein Federbein ausbaue wollte ich mit Höhenstandsensoren Kalibrieren versuchen. Mit Rheingold komme ich auf die Servicefunktion, kann aber nicht kalibrieren weil mir zu niedrige Batteriespannung angezeigt wird, obwohl am Ladegerät angeschlossen. Mit Motoscan kann ich nicht auf mein Steuergerät zugreifen, hab nur die lite Version probiert, aber auch bei der Ultimate Version wird Kalibrieren nicht aufgelistet, oder nicht bei allen Steuergeräten
Meine Frage ist also, ob jemand bei mir in der Nähe 91602, ESA kalibrieren kann?

Grüße und frohe Ostern
Thomas

J

jimmy69papa

Themenstarter
Schweiz ist schon bisschen weit. Ich meine bis 100km

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du brauchst einfach ein stärkeres Ladegerät. Mein Motorrad Ladegerät bringt die Spannung auch nicht so dass ISTA zufrieden ist. Das Ladegerät vom Auto reicht locker.

Ansonsten kann das jeder BMW Händler.

J

jimmy69papa

Themenstarter
Ok, danke. Das werde ich probieren👍

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Motoscan funktioniert hierzu nicht. Das Ansprechen der Steuergeräte der neueren GS'en ist irgendwie falsch programmiert.

Dein BMW Händler kann das richten (5€ in die Kaffeekasse)

J

jimmy69papa

Themenstarter
Für 5€ bin ich sofort dabei. keine gute Erfahrungen gehabt. Letzte Freischaltung am Auto, keine 10 Minuten Arbeit hat mich 50€ gekostet 🙈

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Solltest Du Erfahrungen mit Deinem BMW Händler haben, darfst Du diese hier gerne kundtun.....icl. Deines monetären Beitrags :facepalm:

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Hi
Die Kalibrierung wird dir nicht weiterhelfen. Hatte das selbe Problem auch.
Am besten ein gebrauchtes Federbein besorgen und dann neu kalibrieren.
Gruß

NilsP_83

NilsP_83

Das gleiche Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Gebrauchtes Federbein besorgt, danach war wieder alles so wie es sein sollte und kalibriert werden brauchte es nicht mal.

Grüße

J

jimmy69papa

Themenstarter
Das gleiche Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Gebrauchtes Federbein besorgt, danach war wieder alles so wie es sein sollte und kalibriert werden brauchte es nicht mal.

Grüße
Habt ihr vorher probiert zu kalibrieren ? Einigen hat's geholfen. Federbein besorgen , oder meins reparieren lassen wird das nächste step sein

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Der gezeigte Weg hat mir geholfen, als mein Display die Fehlermeldung ausgeworfen hatte, dass das ESA kalibriert werden solle. Das habe ich seinerzeit auch hier gefunden.

J

jimmy69papa

Themenstarter
Wie gesagt, keine Fehler nur die Schläge. Kann schon von den Sensoren kommen denke ich , wenn die Wege einfach überfahren werden . Sonst funktioniert alles

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du mal deine Dämpferaugen kontrolliert?

J

jimmy69papa

Themenstarter
Da ist alles fest, hab kein Spiel feststellen können und bei der soft Einstellung keine Schläge spürbar. Je härter umso schlimmer

NilsP_83

NilsP_83

Habt ihr vorher probiert zu kalibrieren ? Einigen hat's geholfen. Federbein besorgen , oder meins reparieren lassen wird das nächste step sein
Nein, kalibriert habe ich nicht. Probiere es aus, möglich das es hilft aber mir erschien das nicht aus folgenden Gründen nicht unbedingt logisch.

In der Grundeinstellung der Federvorspannung (alleiniger Fahrer) ist alles noch ok gewesen, auf Stufe zwei (Fahrer plus Gepäck) gingen die Schläge los (hier ändert sich ja jetzt auch die Höhe, da die Maschine denkt, dass jetzt zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse kommt) und auf Stufe drei (Fahrer, Sozia, Gepäck) kamen richtig harte Schläge. Wäre es nur das gewesen, hätte ich mir mit einer Neukalibrierung oder einer erneuten Grundeinstellung alles erklären können.

Zusätzlich spielten aber noch die Dämpfereinstellungen eine Rolle. In der Grundeinstellung (alleiniger Fahrer) und "Soft" war alles fast in Ordnung, auf "Normal" waren bereits die ersten Schläge spürbar und auf "Hard" ebenfalls kamen sie dann stark durch.
Weiterhin war im Modus "Soft" ja alles halbwegs in Ordnung. Stellte ich die Zündung dann aber aus, so dass die Dämpfer eigentlich stromlos sein müssten, waren die Schläge wieder da. Ich vermute, dass die Dämpfer ohne Stromversorgung im Normal-Modus dämpfen.

Da sich bei der Dämpfereinstellung im Gegensatz zur Änderung der Federvorspannung die Höhe nicht ändert, hatte ich eine Kalibrierung für nicht sinnvoll erachtet und das Federbein ausgetauscht. Nach dem Einbau war direkt alles einwandfrei, ohne Kalibrierung oder weitere Arbeiten.

Grüße

J

jimmy69papa

Themenstarter
Danke für deine ausführliche Problembeschreibung. Es war bei dir genauso wie bei mir. Ich bin jetzt auch an einem Federbein dran. Heute will ich es abholen und die Tage dann einbauen. Ich glaube , es sollte nicht so schwer sein , aber gibt's irgendwo eine Anleitung für den Ausbau?
Grüße und frohe Ostern 🐣

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Habe gestern mal mit meiner neuerworbenen Motoscan Professionell Version rumgespielt.
Wenn ich versuche das ESA anzusprechen kommt nur "Steuergerät antwortet nicht".
Da ist mit Motoscan wohl nichts zu machen, oder geht das mit der Ultimate Version ?

Thema:

ESA Kalibrieren, wer kann?

ESA Kalibrieren, wer kann? - Ähnliche Themen

• Suche Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25

Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25: Suche für meine BMW R1200 GS K25 Bj.2011 ein Wilber’s ESA Ein Ohlings käme auch eventuell in Frage Würde mich über Angebote freuen
  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Fahrwerk Kalibrieren

ESA Fahrwerk Kalibrieren: Hallo, ich hab kürzlich in meine F800GS ein Wilbers ESA Fahrwerk verbaut (Tiefergelegt). Seit her kann ich beim umstellen des ESA Fahrwerks...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren - Ähnliche Themen

• Suche Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25

Suche ein Wilbers ESA Fahrwerk für BMW R1200 GS K25: Suche für meine BMW R1200 GS K25 Bj.2011 ein Wilber’s ESA Ein Ohlings käme auch eventuell in Frage Würde mich über Angebote freuen
  • Suche Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010

Suche ESA Fahrwerk, K25, 2010: Hallo, suche ein ESA Fahrwerk für meine K25. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers ESA einbauen lassen, 35mm tiefer, ich möchte das aber mit einer...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Fahrwerk Kalibrieren

ESA Fahrwerk Kalibrieren: Hallo, ich hab kürzlich in meine F800GS ein Wilbers ESA Fahrwerk verbaut (Tiefergelegt). Seit her kann ich beim umstellen des ESA Fahrwerks...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Oben