JUG
Klar habe ich Deinen Beitrag gelesen und anschließend zitiert.? Gelesen was ich geschrieben habe ?
Sind wir wirklich unterschiedlicher Meinung ?
Ich für mich freue mich über das Leben, meines und das der anderen. Ich wünsche niemanden etwas schlechtes ( Maximal wünsche ich jedem das er bekommt was er verdient)
Ich richte nicht, und ich beurteile Menschen nicht nach dem was Sie haben sondern was sie sich erarbeitet haben.
Einen Porsche geschenkt bekommen ist keine Leistung .. aber Briefe austragen oder Pfandflaschen sammeln um sich etwas leisten zu können.
Ressourcen sind nur dann begrenzt. wenn man sie verbraucht ohne über alternativen nachzudenken.
Ich glaube nicht das die Welt schlecht ist !! Die Welt ist ein Organismuss.
Aber ich glaube das die Menschliche Moral schwindet.
Beispiel: Früher ging man jagen zum Lebenserhalt heute als hobby !
Aber ich habe das Gefühl das wir .. Du und ich und alle ein Stück aufgehört haben füreinander da zu sein oder miteinander zu leben.
ABER : Egoissmus ist perse nichts schlechtes. Denn niemand atmet für mich das muss ich schon selbst tun.
Und ich sehe keine wirklich absolute Diskrepanz.
Auch sehe ich, dass sich die Gesellschaft bzw. einzelne Gruppen oder Individuen nicht in allen Belangen zum positiven entwickelt. Stichwort Moral.
Ebenso respektiere ich den Leistungsgedanken und das sich leisten können, solange damit nicht negative gesellschaftliche Auswirkungen einhergehen und diese dann dadurch eingeschränkt werden (müssen).
Nur bei den Ressourcen bin ich der Meinung, was weg ist weg i.S.v. verbraucht, unabhängig davon, ob über Alternativen nachgedacht wird oder gar gefunden wurden.
Dein Jagd-Beispiel hinkt in dem Kontext (Moral) gewaltig. Früher war man komplett und vollzeit eigenverantwortlicher Selbstversorger in allen Belangen. Heute leben wir - aufgrund von gestiegen Ansprüchen - in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die zudem (zum Glück) die Annehmlichkeit von Freizeit erlaubt. Die einen gehen wieder Jagen, andere fahren Motorrad, retten Wale oder ....
Das Miteinander (bedingt auch das Füreinander), hatte ich schon geschrieben, ist substanziell, da kann ich für mich sagen dass ich da schon sehr sozial engagiert bin. Da wünsche ich mir von vielen mehr Engagement.
An dieser Stelle nochmal der Verweis auf die Käseglocke (s.o.).
Übrigens: Egoismus ist keine Ausprägung des vegetativen Nervensystems.
Hattest Du denn meinen ganzen Beitrag gelesen und drüber nachgedacht?
Wir können jetzt noch lange hin und her schreiben.
Im Kern denke ich aber, dass wir mit den Ansichten gar nicht soweit auseinander liegen.