Servus zusammen,
nun, dieser Gesetzesentwurf liegt ja schon lĂ€nger vor, jetzt gehts in die Endrunde. Ich gebe Ampertiger durchaus recht, leider hat gerade BMW auch durch die schiere Masse an MotorrĂ€dern mit Klappenauspuff ab Werk und wirklich heftigem "Sound" - welcher immer subjektiv ist aber gemessen in dB(A) halt doch hohe Werte ergibt - das Thema durchaus befeuert... den werksseitigen Zubehör-Akrapovic noch nicht mit einbezogen. Aber letztendlich sind wir als KĂ€ufer und Fahrer auch alle, ohne Ausnahme, mit beteiligt. Wir bezahlen gerne 800-1000Euro ab Werk, um einen Zubehörauspuff zu bekommen. Der schaut halt besser aus! Und naja, der Sound ist auch voller, satter... und wer von uns fragt den VerkĂ€ufer nach den dB(A) Werten und trifft danach seine Entscheidung? Oder Spritverbrauch/CO2 Emission? Ich nicht...Aha! Das Motorrad ist halt auch fĂŒr viele ein emotionales Fortbewegungsmittel...
Ich war zB am Montag mit ein paar Freunden unterwegs Richtung Ammersee, meist kleine Nebenstrassen. Man will ja nicht sich in die Horden einreihen, macht ja auch keinen Spass. Und ich denke eigentlich ich fahre rĂŒcksichtsvoll, lĂ€rmbewusst, halte mich ans Tempo, beschleunige nicht vor dem Ortsschild wie blöd usw. ABER: hier und da beschleunigst du dann doch mal zĂŒgig auf 100kmh, danach im 5 oder 6 Gang laufen lassen. Oder du ĂŒberholst mal eben, Gang runter schalten und zack vorbei. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch zu "BelĂ€stigung" gefĂŒhrt haben kann, da ich mich selber ja so nicht höre! Und wenn nicht ich alleine mit meinem Mopped, dann spĂ€testens aber 5-6 Maschinen hintereinander. Und das ist der Punkt fĂŒr mich. Selbst wenn du dich an die Regeln hĂ€ltst, (subjektiv) rĂŒcksichtsvoll fĂ€hrst usw, in einer Gruppe ist die BelĂ€stigung dann trotzdem da!
Und leider gibts dadurch halt keine einfachen Antworten mehr. Ich lehne Streckenverbote und Fahrverbote auch grundsÀtzlich ab, aber andere sinnvolle Lösungen sind halt bis heute auch nicht auf dem Tisch, oder?
Und natĂŒrlich kann man auch immer weiter auf andere verweisen: den Wheelie Fahrer, den Harley Fahrer, den Porsche GT3, den Golf GTI vollgetunt, den LaubblĂ€ser, den KreissĂ€gen-Betreiber, schreiende Kinder usw... es hilft in der Diskussion nichts. Man kann Toleranz von anderen einfordern, klar. Aber auch das geht irgendwann nicht mehr wenns zuviel wird. Man könnte den GerĂ€uschpegel fĂŒr Neufahrzeuge deutlich senken und den Klappenauspuffen den Garaus machen, aber was ist mit Alt-Maschinen? Zig-Tausende von existierenden GS, KTM, Harley, Ducati usw...??? WĂ€rt ihr bereit einen neuen Auspuff fĂŒr >1000Eur zu kaufen der viiieeel leiser ist, dadurch vielleicht gröĂer und nicht so schön aussieht??? Die Frage muss sich jeder mal selber stellen und ehrlich beantworten.
Man darf gespannt sein...
Gruss balu069