B
beak
Gast
Vielen Dank! Dann ist die Entscheidung wohl klar, es kommt nur ein EH Kurs für mich in Frage, da zum 1. der letzte Kurs ja schon ziemlich lang her ist und zum 2. wenn schon, dann glei g´scheid (wie man bei uns in Bayern sagt!) Das Buch unter diesem Link ist bereits vergriffen, aber hab gleich nachgesehen und bei Amazon gibts das noch, sogar noch preiswerter.Hi Gabi,
der Unterschied liegt nicht nur im finanziellen und zeitlichen Aufwand, sondern vorallem darin, dass Du bei einem LSM Kurs wirklich nur das mindeste Minimum gelehrt bekommst. Dauert laut BRK-München 8 Stunden zu je 45 min und kostet 22.- Euro. Im Gegensatz dazu dauert ein EH Kurs i.d.R. 8 Doppelstunden (kann aber auch auf mehrere Abende gesplittet werden, was mir persönlich besser gefällt, da man es dann auch auf Themengebiete splitten und besser vertiefen kann).
Ausserdem wird man im EH Kurs nicht nur primär auf Unfälle im Strassenverkehr ausgebildet, sondern auch allgemeiner.
Empfehlenswert ist auch ein kleines Erste Hilfe Handbuch von Franz Keggenhoff (DRK Lehrbeauftragter) zum nachlesen, so für zwischendurch (hab ich natürlich auch noch...). Kostet bei buch.de 7,99€ (hier der Link).
Meines erachtens eine sehr gute Investition die keinen in finanzielle Abgründe treibt. Wird i.d.R. bei Erste Hilfe Kursen auch zum lernen empfohlen und kann über den Kursleiter bestellt werden. Wir haben damals in unserem EH Kurs z.B. damit gearbeitet bzw. das Buch durchgearbeitet und gelesen um die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen.
Genaueres zum Nachlesen gibts hier auf der BRK-Homepage ->klick<-
Ich hoffe die Admins werden mir die beiden Links verzeihen , aber ich denke dass die sehr hilfreich sind und niemanden finanzielle oder werbetechnische Vorteile verschaffen, sondern dem Menschenleben dienen.
Ich hoffe ich konnte helfen und a bissl Aufklärungsarbeit leisten
mfg Augustiner
Hast mir ganz toll weitergeholfen. Das Buch hab ich gleich bestellt. Werd mich auch ein bißchen umhören, ob hier nicht mal ein Kurs für Motorradfahrer angeleiert werden kann.
Vielen Dank nochmal!
LG
Gabi