Bin auch ehrenamtlich beim BRK. Hab mit 16 schon 3 EH-Kurse hinter mir gehabt und mit 17 dann an Sani-Kurs noch obendrauf. Seitdem haben wir regelmäßig (mind. alle 2 Wochen) Aus- und Fortbildung innerhalb unserer Ortsgruppe. Ich glaube ich bin recht fit, vorallem im Einsatz kommt alles wie von alleine (fahren SEG (Schnelleinsatzgruppe) und auch HVO (Helfer vor Ort oder auch First Responder genannt).
In einem normalen EH-Kurs wird u.a. auch speziell für Motorradunfälle geübt, wie z.B. die korrekte Helmabnahmen und wann man ihn abnehmen kann oder muss etc....
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man den Kurs für LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) abschaffen sollte und für den Führerschein den Erste Hilfe Kurs vorschreiben sollte. Denn dort werden die gelernten Sachen auch anständig geübt und nicht nur besprochen.
Das wichtigste ist aber immer noch, wenn was passiert ist, wenigstens irgendwas zu machen, z.B. den Notruf absetztenm, Einsatzfahrzeuge einweisen, den möglicherweise am Boden liegenden Patienten mit einer Decke oder Jacke zudecken um einer Unterkühlung entgegen zu wirken und auch, und das ist für den Verunfallten im ersten Moment das allerwichtigste, bei dem Patienten bleiben und mit ihm reden, vielleicht auch die Hand halten, damit er weiß, dass jemand für ihn in diesem Moment da ist. Etc...und nicht vergessen, wer nichts macht, macht sich strafbar!
Hab bei Einsätzen aber fast immer gute Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht. Es waren immer mehr als ausreichend da.
Bei Fragen, stehe ich Euch natürlich auch gerne zur Verfügung.
mfg Sven
Hi Sven,
danke für Dein Angebot, hab da gleich mal ´ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sofortmaßnahmen" und "Erste Hilfe"?
Hätte mir jetzt einen Kurs bei uns hier in der Stadt ausgesucht, der auch zeitlich hinhaut. Aber, bin mir eben nicht sichter, für welchen Kurs ich mich jetzt anmelden soll.
Also, wenn ich so nachdenke, viel weiß ich nicht mehr über Erste Hilfe. Was ich ganz gut kann, ist auf andere einreden
(da sind schon viele Leute eingeschlafen...). Ne, im Ernst, das glaub ich, ist ein ganz wichtiger Aspekt auch bei der Ersten Hilfe, dass die Leute nicht noch mit unnötiger Hektik konfrontiert werden.
Hab mal einen Unfall erlebt, bei dem ein junger Mann mit seinem Motorrad stürzte und in ein Auto (den Helm hatte es ihm vorher abgezogen) rutschte. Wenn ich da dran denk, wie fertig ich war, hab ja direkt zugesehen und wie hilflos ich war und wie gezittert hab... Es hat sich dann herausgestellt, dass er gleich tot war, aber trotzdem. Ich hab mich richtig über mich selbst geärgert, weil ich dachte, mich könnte nix aus der Ruhe bringen. Und das Geräusch, als er das Auto touchierte, höre ich heute noch.
Aber, eins muß ich noch sagen, ich find´s einfach Klasse, wie viele Leute sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen, anderen zu helfen! Ich finde das Klasse! Und vor allem sollte man Euch allen einfach mal so danken, dass Ihr das tut!
LG
Gabi