erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das wird doch mit einem neuen Softwareupdate passieren und die hat mit Sicherheit eine Nummer die dann im TFT erscheint. Es wird doch nicht nur...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das wird doch mit einem neuen Softwareupdate passieren und die hat mit Sicherheit eine Nummer die dann im TFT erscheint. Es wird doch nicht nur das TFT mit so einem Update gepimmt, das TFT ist ja eigentlich auch nur ein Display. Nach dem Relaiswechsel hatte ich ja auch die andere Nummer im Display.

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
War bei mir auch so.

Ich habe am 2. Okt., das Moped mit Version 125_013_030 dem Händler hingestellt und 3 Tage später mit Version 126_12_040 abgeholt.
Nur für den Rückruf Relaiswechsel. Keine Inspektion oder Sonstiges beauftragt.

olafe

olafe

Meine steht grade beim Händler für den Relais Tausch und das SW Update.
Leider lässt sich grade irgendwie das Fahrwerk nicht kalibrieren. Hat das schon mal jemand gehabt oder weis was dazu ?
Hoffe ja das es nix ernstes ist.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
das wird doch mit einem neuen Softwareupdate passieren und die hat mit Sicherheit eine Nummer die dann im TFT erscheint. Es wird doch nicht nur das TFT mit so einem Update gepimmt, das TFT ist ja eigentlich auch nur ein Display. Nach dem Relaiswechsel hatte ich ja auch die andere Nummer im Display.
Nicht jedes Update, hat auch einen Einfluss auf den Softwarestand der im TFT angezeigt wird.

GS80XR

GS80XR

Modell
ja die haben es nur aus Spaß gemacht, ich habe es jetzt verstanden.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ja die haben es nur aus Spaß gemacht, ich habe es jetzt verstanden.
Irgendwie bist du manchmal ja ein bisschen beratungsresistent. Was der Kollege in erstaunlicher Gelassenheit zum wiederholten Male versucht, dir zu erklären ist, dass das Softwareupdate beim Relaistausch nichts mit dem Softwareupdate im TFT zu tun hat.

Der Beweis wurde vom Kollegen BMW-Gixxer beschrieben: neues Relais mit erforderlichenSoftwareupdate, ohne dass sich die TFT Version geändert hat. da hat der Mechaniker einfach das Häckchen für das TFT Update nicht gesetzt und fertig

GS80XR

GS80XR

Modell
Das TFT ist ein fucking Display. Es wird dort die aktuelle hinterlegte Softwarenummer angezeigt. Willst du mir erzählen mit der Nummer wird nur angezeigt das nur das Display auf dem neusten Stand ist? Die TFT Spielereien laufen nur nebenbei, mit den Updates werden im Hintergrund noch ganz andere Sachen geändert. Wahrscheinlich könnte dir BMW damit das Teil auch auf 35 PS drosseln wenn BMW Lust dazu hat.

Ist mir aber inzwischen auch egal. Wenn Ihr einen Relaistauch bekommt und euer Softwarestand weiter auf 124 012 090 steht, kein Problem, feiert es ab! Ich bin auf jeden Fall froh das ich eine aktuelle Software von meinem Händler dazu bekommen habe :5moped:

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Unabhängig von technischen Notwendigkeiten, Fakt ist doch, es gibt eine neuere Software 126…., die schon irgendwelche Änderungen oder Verbesserungen haben wird, also würde ich als Kunde darauf bestehen, die aufgespielt zu bekommen.

Wenn der Dealer rumzickt erzählt man ihm eine Story was alles nicht geht, z.B. Trip2 Rückstellung oder anderes.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Alte Software, alte Fehler -> neue Software, zusätzliche Fehler..
So ist das immer mit "Bananensoftware" (😉) - nach dem Rollout kommt die Nachbesserung - Verzeihung, das Update...

Ein Leben lang - hat aber auch sein Gutes.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das TFT ist ein fucking Display. Es wird dort die aktuelle hinterlegte Softwarenummer angezeigt. Willst du mir erzählen mit der Nummer wird nur angezeigt das nur das Display auf dem neusten Stand ist?
Es laufen im Hintergrund häufig zusätzlich mehrere Updates für Steuergeräte etc.. Diese sind nicht sichtbar. Auch nicht auf dem Display.

Ruhig Blut!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
hatte denn irgendjemand von hier mal Probleme mit dem Relais?

H

hwh

Modell
R 1300 GS (2024), HD Sportster 1200 XLH (1991)
hatte denn irgendjemand von hier mal Probleme mit dem Relais?
Hallo, bisher nein, soll aber trotzdem ersetzt werden. Hatte bisher auch kein Problem mit der rechten Schalteinheit oder Griffarmatur, soll ebenfalls ersetzt werden. Allerdings überleg ich mir das alles noch.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hallo, bisher nein, soll aber trotzdem ersetzt werden. Hatte bisher auch kein Problem mit der rechten Schalteinheit oder Griffarmatur, soll ebenfalls ersetzt werden. Allerdings überleg ich mir das alles noch.
Und was genau gibt’s da zu überlegen?
Dann kannst du auch gleich überlegen, deinen Service in Zukunft selbst zu machen, denn bei deinem
nächsten, geht die Kiste ohne die Änderung eh nicht mehr vom Hof :schulterzucken:

GSRolf

GSRolf

Hatte auch keine Probleme weder mit Relais noch mit Schalter rechts. Beim Relais würde ich aber nicht überlegen weil das auch auf längere Sicht zur Zeitbombe werden kann: die MOSFET Ansteuerseite ist einfach zu empfindlich konstruiert, d.h. es kann jederzeit Feuchte, Schmodder oder beides dran kommen und dann "zündet" das Relais. Das kann n.m.M. auch nach Jahren passieren. Deshalb bei Gelegenheit wechseln aber nicht zu lange warten/gar nicht wechseln.

GS80XR

GS80XR

Modell
Beim Relais spielt es keine Rolle ob man damit Probleme hat oder nicht. Der Rückruf ist KBA überwacht, dass alte Teil soll aus dem Mopped. Ob das jemand nicht will interessiert das KBA nicht, es könnte sogar soweit gehen das das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird wenn sich geweigert wird das Teil austauschen zu lassen.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Hatte bisher keine Probleme mit dem Relais trotz Starkregen . Relais wurde getauscht und Software aufgespielt.

Das neueste Gimmick sind jetzt Fehelrmeldungen.

Dämpfung und Notruf ausgefallen. Bluetoothverbindung blinkt immer mal wieder unmotiviert und ein rotes Display mit n paar Strichen drauf bei Zündung an in Verbindung mit Volllicht . Das Display zumindest konnt ich zumindest mal mit Batterie abklemmen beruhigen.

Werd übernächste Woche beim Händler mal vorstellig werden .

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Beim Relais spielt es auch überhaupt keine Rolle ob man damit Probleme hat oder nicht. Der Rückruf ist KBA überwacht, dass alte Teil soll aus dem Mopped. Ob das jemand nicht will interessiert das KBA nicht, es könnte sogar soweit gehen das das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird wenn sich geweigert wird das Teil austauschen zu lassen.
Exakt.

Wer das Relais nicht wechseln lässt, bekommt einen Brief von der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle mit dem Aufruf zu einem vorgegebenen Termin die von der Werkstatt erstellte Durchführungsbestätigung der angeordneten Maßnahme vorzulegen.
Kommt man dem nicht nach, erfolgt die behördliche Zwangsabmeldung von Amts wegen - das ist dann kein Spaß mehr und bringt jede Menge Stress und verursacht gehörige Kosten...

Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben