erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wiederhole mich mal: es scheint nicht alle 13 hunderter, von der Maßnahme Schalter Einheit rechts betroffen zu sein. Scheinbar sind eher die...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich wiederhole mich mal: es scheint nicht alle 13 hunderter, von der Maßnahme Schalter Einheit rechts betroffen zu sein. Scheinbar sind eher die Neueren betroffen. Gebaut ab Frühjahr 2024. Meine im November 23 gebaute scheint nicht betroffen zu sein.

Aurian

Aurian

Das kann sehr gut sein dass eine Massnahme nur bestimmte Fahrzeuge betrifft.

GSRolf

GSRolf

meien Nov23 gebaut ist davon betroffen.

GSRolf

GSRolf

Nicht ganz korrekt: Die Massnahme ergiebt keinen Rückruf, wird aber beim nächsten Wartungsbesuch miterledigt. Ist also nur dann eine Holschuld wenn du es sofort gemacht haben willst.
Dann muss sie nach dem Relaistausch am 8.Okt in die Massnahme gerutscht sein weil die Werkstatt es sonst mit erledigt hätte. Aber danke, gut zu wissen dass Massnahmen aut. erl. werden. 👍

250511

250511

Modell
R 1300 GS
Meine 1300 GS - gebaut und ausgeliefert im März 2024.
Nach dem ich im Juli das neue Relais bekommen habe, bestellt mein :) gerade die Ersatzteile für den Tausch der Schalterarmatur rechts (Code 0061640000). Zur Zeit sind diese Ersatzteile wohl nicht vorrätig bei BMW. Sobald die teile vor Ort sind, informiert mich mein :) und es wird ein Termin zum Umbau vereinbart.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie fast immer werde ich das bei passender Gelegenheit mit erledigen lassen. Z. B. bei der 10.000er-Inspektion, die aufgrund von Corona-Ausfall vermutlich erst Anfang 2025 auf dem Plan stehen dürfte. Meine 1300er hat schon so viel Regen und Nässe überstanden, dass ich mir darüber keine Gedanken mache.

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Hi,
könnte sein, dass ich es überlesen habe, aber was wird den bei der rechten Schaltereinheit bemängelt?

Gruß

G

gast76166

Gast
Hi,
Danke für die Info.
Tja, so eine Schaltereinheit am Lenker eines Motorrads wird ja nie nass.........
Mit so einem Fall konnte BMW nun echt nicht rechnen :nixweiss: :wallbash:

<Sarkasmus an>
Vielleicht hätte die Wärme des durch den Kurzschluß am Starterrelais abbrennenden Anlassers die Schaltereinheit wieder getrocknet? Der Lappen zum Trocknen ist leider vorher mit dem Topcase abgeflogen oder aus den sich öffnenden Seitenkoffern. Zumindest kann man schnell absteigen, da ja die Fahrwerkshöherlegung eh ausgefallen ist. Der beim hastigen Absteigen abgebrochene Plastik-Schalthebel wird ja eh nicht mehr gebraucht, da der Anlasserkopf am rechten Schalterelement wegen Kuzschluß nicht mehr funzt.
Eine logische Konsequenz: Ein abgebrannter Anlasser braucht auch keinen Anlasserknopf mehr.

Jetzt fehlt noch Reifen löst sich bei Nässe von der Felge (000666111666) und Bremse versagt bei Wassereintritt am USB-Port (000666123456).

Eines sage ich Euch, wenn die Sitzheizung Soziusbank auch versagt, dann gibt es Streß mit meiner "Regierung". Das sollte BMW nicht riskieren! :rof3l:
<Sarkasmus aus>

Gruß
hab selten so einen blödsinn gelesen.
...auch wenn du es nachträglich in deinem Post gelöscht hast, blödsinn bleibt blödsinn

B

BMW-GIXXER

Bei mir wurde gestern das Relais getauscht und der 10000er Service, für schmale 129,20€, erledigt.
Softwarestand ist nach wie vor 124 012 090.
Rechte Lenkerarmatur war neu für den Händler, da keine Neue vorhanden war wird das beim nächsten Werkstattbesuch erledigt. Und als Goodie hab ich mir noch, für die Koffergeschichte, ein paar Handschuhe ausgesucht, es war bis 150€ EK des Händlers möglich.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bei mir wurde gestern das Ralais getauscht und der 10000er Service, für schmale 129,20€, erledigt.
Softwarestand ist nach wie vor 124 012 090.
Rechte Lenkerarmatur war neu für den Händler, da keine Neue vorhanden war wird das beim nächsten Werkstattbesuch erledigt. Und als Goodie hab ich mir noch, für die Koffergeschichte, ein paar Handschuhe ausgesucht, es war bis 150€ EK des Händlers möglich.
Komisch?! Diese Version 124_012_090 hatte ich drauf bevor auf das Relais gewechselt wurde. Mit dem Relaiswechsel habe ich ein Update bekommen auf 125_013_041 mir wurde auch gesagt das mit Relaiswechsel ein Update durchgeführt werden soll. Nach dem Update lief meine Kiste auch endlich mal vernünftig 🙂

B

BMW-GIXXER

Laut Werkstatt ist bei meiner Maschine kein Update erforderlich.
Und vernünftig laufen tut sie auch. Bin eigentlich zufrieden so wie es war.

GSRolf

GSRolf

also wenn ich mir das alles so anschaue dann bekomme ich den Eindruck dass bei jedem Moped der Fehlerspeicher unterschiedlich voll ist und danach entschieden wird, ob das Moped einen SW Update bekommt oder nicht. Oder . Viele Fehler im Speicher --> SW Update, Wenig/keine Fehler--> kein SW Update. Also meine Trophy/Bj Nov2023 hatte nur den Mangel am rechten Heizgriff und die Variokoffer.
Ersteres nervig, Variokoffer egal weil sie bei mir meist im Regal stehen. Die Starterrelais Rückrufe habe ich alle absolviert allerdings ohne irgendwelche Probleme zu haben. Der rechte Schalter wird wohl bei nächster Gelegenheit ausgetauscht, ohne dass er jemals Probleme gemacht hat - km Stand ca 9000.
Mein Fazit: Moped hat keine echten Probleme, Gratulation an die BMW Entwicklung. Würde ich sie mir wieder bestellen: auf jeden Fall!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Fehlerspeicher ist häufig leer, genau das Gegenteil. Leider.
Das System/der angeschlossene Tester entscheidet ob ein Softwareupdate erfolgen muss oder nicht.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also mir wurde nur gesagt mit dem Relaiswechsel ist auch ein Softwareupdate verbunden, was sie dann auch gemacht haben. Der Relaiswechsel dauert auch nur ein paar Minuten, das update dauert allerdings ca. 1 Std je nachdem, oder auch mal länger. Deshalb hatten sie mir auch ein Leihmopped angeboten. Nur so aus Spaß machen die glaube ich so etwas auch nicht.

Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben