Erlkönig: F 900 GS

Diskutiere Erlkönig: F 900 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema "Pricing" oder was es einem Wert ist sich eine solche Kiste zu kaufen muss jeder für sich beantworten. Versus der F 800 GS wird die 850...
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema "Pricing" oder was es einem Wert ist sich eine solche Kiste zu kaufen muss jeder für sich beantworten.

Versus der F 800 GS wird die 850 GS ca. 4.000 Euronen teurer. Das ganze wird mit etwas nettem Lametta verpackt. Ob man es braucht?

Tatsächlich stößt BMW mit einem Preis von 16 k in Regionen vor, die in dieser Kategorie bis dato unbekannt sind.

Ja und um den Preisunterschied zur 1200 GS braucht man sich wenig Gedanken machen. BMW macht die einfach auch teurer dann passt es wieder :)

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich hab mir ja grade noch die 700er ergattert und selbst hier hatte ich Monate gezögert, ob sie mir nicht zu groß ist.

Nach über 20 Jahren Pause bin ich wieder eingestiegen und hatte damals ne 180kg leichte XT600. So eine in neu hätte ich gerne wieder gehabt, musste aber feststellen, dass es die nicht mehr gibt. Nun hatte ich die Wahl zwischen der 310er GS oder der 700er, dabei hatte ich aber die Bedenken, dass die 310er evtl. doch etwas zu klein ist, also ist es die 700er geworden und die ist immerhin rund 40kg schwerer als es meine XT600 war!

Die 750/850er sind mir jetzt eindeutig zu schwer, viel zu teuer und für mich persönlich absolut übermotorisiert! Ich bin jetzt richtig happy über meine Entscheidung vom September, als ich die 700er geordert hatte und ich mich jetzt nicht im Nachhinein ärgern muss, dass ich nicht doch gewartet habe!

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Pogi
dein Beispiel zeigt mal wieder überdeutlich, dass ein Motorrad (egal, was andere und Tests sagen) nur dir alleine passen und gefallen muß. Alles richtig gemacht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
natürlich hat die Africa Twin LED Scheinwerfer
Ja stimmt.

für 15500 € bekomme ich die Affentwin mit allem (Sturzbügel, Steckdose Heizgriffe und Nebel-SW) und DCT. Aber ich denke, wer die BMW will, wird die AT nicht kaufen und umgekehrt.
Was ist denn mit Keyless, Tempomat, elektronischem Fahrwerk, Connectivity oder ähnlich, Notruf, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage ab Werk?
Gibt's bei Honda nicht oder doch?

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die 750/850er sind mir jetzt eindeutig zu schwer, viel zu teuer und für mich persönlich absolut übermotorisiert! Ich bin jetzt richtig happy über meine Entscheidung vom September, als ich die 700er geordert hatte und ich mich jetzt nicht im Nachhinein ärgern muss, dass ich nicht doch gewartet habe!
Naja wegen 100 Euro von viel zu teuer zu sprechen ist schon etwas kleinlich. Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Uns geht es genau andersrum, wir hätten uns geärgert im August noch eine 700er zu kaufen, Angebot lag schon vor und war fertig verhandelt, und dann tauchten die ersten Gerüchte über die neue auf. Meine Frau ist happy noch gewartet zu haben. Wir werden die 750er bestellen. Zu viel Motorleistung, kann sie gar nicht haben und das Gewicht (zumindest in dieser Größenordnung) ist für sie zweitrangig. Die Maschine muss bei uns nicht getragen werden. Die steht auf den Rädern und da ist die Gewichtsverteilung wichtiger als ein paar Kilo mehr. Schon allein die neue Lösung der Kofferbefestigung, war das Warten wert.

Aber stimmt schon, jeder hat andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Was ist denn mit Keyless, Tempomat, elektronischem Fahrwerk, Connectivity oder ähnlich, Notruf, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage ab Werk?Gibt's bei Honda nicht oder doch?
Gibts bei Honda nicht, gabs bei BMW für diese Klasse bis jetzt auch nicht. Was ist mit DCT? gibts bei BMW nicht oder doch? :lol:

G

Gast 30990

Gast
Die Africa Twin hat doch einen LED Scheinwerfer. Oder was meinst du mit LED?

Ich sehe das Problem eher im Gewicht, in Kombination mit dem Preis. Das sind mittlerweile Sphären, dann kann man direkt zur jungen 1200ee greifen und hat auch noch Kardan und extreme Langstreckentauglichkeit!
Niemand der ernsthaft bei Verstand ist, wird mit dem Eisenschwein ins Gelände wollen. Und nein, ich meine keinen Schotter und keine Waldwege. Und wenn doch, dann braucht es da keinen Tempomat, kein Connectivity, kein LED, usw.
Nette Reisemotorräder sind es geworden. So langsam sollte man aber das „Enduro“ in der Bezeichnung weglassen. Darüber täuscht auch das 21er Alibi-Offroad-Vorderrad nicht hinweg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da bin ich doch gern einer der Vollbekloppten, der mit dem Trümmer eben nicht nur Waldwege befahren will. Das sind dann evtl. 20-30% meines Nutzerprofils, die restlichen 70-80% freue ich mich über Tempomat und mindestens LED Scheinwerfer. Aber auch im Wald wirds manchmal ganz schnell dunkel :p
Es geht hier eben um Multifunktinalität, was ist da nur so schwer dran zu verstehen. Ich habe keine Garage voll mit Bikes unterschiedlicher Fahrzeuggattungen. Und wenn ich auf ner Tour bin, will ich nicht doch erst das Fahrzeug wechseln, wenn ich nach dem Kurvenwetzen in den Alpen vielleicht doch auch was von der Legurischen sehen will. Habe schließlich auch keine Sportenduro zusammengefaltet im Topcase dabei. Schon weil ich kein hässliches Topcase habe ;)
Extreme Langstreckentauglichkeit finde ich auch sehr interessant. Wie lang sind so deine Tagesetappen und wieviel km fährst du so in der Urlaubswoche?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nicht irre, gehört die LGKS zum Standardrepertoire der reisenden GSler. Inklusive der übergewichtigen ADVs. :)

Sind das dann die 20-30 %, die Du als "Gelände" bezeichnest. :cool:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Naja wegen 100 Euro von viel zu teuer zu sprechen ist schon etwas kleinlich. Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. ....
NEIN, das sind keine 100 Euro: Ich hab die aktuelle rund 3.000 Euro günstiger bekommen, wie eine vergleichbare 750er. Aber zugegeben, die hätte dann SOS Notruf, Tempomat und ein noch ein paar Neuerungen mit an Bord, aber bei dem Preis auch noch kein Connectivity!

Die neue hat halt Sachen, die die aktuelle nicht hat. Nur wer bestellt, bestellt eben in der Regel ALLES mit, was es gibt (Wiederverkaufswert) und so rechne ich eben die Aktuelle mit allem und die Neue mit allem - mit Ausnahme von Connectivity, das würde ich nun wirklich nicht wollen.

G

Gast 30990

Gast
Mindestens, die die bereits asphaltiert sind :D Ansonsten war es nur ein Beispiel, was über Waldwege und geschotterte Parkplätze hinaus geht.
Gelände sieht bei mir eben z.B. so aus, wie gesagt, nur ein Beispiel, es geht hier ja um die große F GS und nicht um die übergewichtige Multi Enduro :p:
EAT-77.jpg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gelände ist da, was im Hintergrund auf dem Bild ist, nicht die Autobahn mit offensichtlichen Autospuren, wo diese Multi gerade herkommt. (da reicht ein Mofaroller, um voranzukommen)

Und dieser kleine Anstieg ist nett anzusehen, über sowas fahre ich auch ganz vergnüglich mit der GSA (ohne Stollen), wenn ich die Nordschleife durch die Wälder umwandere....:cool:

Interessant wird es erst bei Gräben oder etwas längeren und tieferen Morastflächen, da trennen sich die (Hard)Enduros von den Reisenenduros, da helfen die Stollen nämlich rein garnix mehr, sondern Gewicht, Schwerpunktlage und die Fähigkeit, über einen Graben z.B. mal mit einem orntlichen Lupfer zu gelangen, zählen! :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Dann ziehe ich natürlich den Hut vor dir, was du doch für ein Hero bist, wenn du da mit deinen vollgetankten Tanklaster da möglichts noch mit abgefahren Straßenreifen hochfährst und wahrscheinlich dein Mofaroller hinten noch auf dem Gepäckträger dabei hast.
Du bist mein Held!
Vielleicht verdeutlicht dieses Bild die Geländeverhältnisse etwas mehr, da links oben ist die eine Auffahrt, er hier hat noch eine andere probiert, ist im Gegensatz zu dir wohl ein richtiger Held:
EAT-196.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
aber er hat Spaß und die Pepsi nachher ein paar Ersatzteile nötig.

Wie ne B.itch fährst du wirklich nicht Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Dann ziehe ich natürlich den Hut vor dir, was du doch für ein Hero bist, wenn du da mit deinen vollgetankten Tanklaster da möglichts noch mit abgefahren Straßenreifen hochfährst und wahrscheinlich dein Mofaroller hinten noch auf dem Gepäckträger dabei hast.
Du bist mein Held!
Vielleicht verdeutlicht dieses Bild die Geländeverhältnisse etwas mehr, da links oben ist die eine Auffahrt, er hier hat noch eine andere probiert, ist im Gegensatz zu dir wohl ein richtiger Held:
Anhang anzeigen 238347
Rock n Roll man beachte die Siegerpose und das Foto obligatorisch bevor man das Moped aufhebt ;-)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das geht sogar mit einer Inno :cool: (die ziemlich zwangsläufig Strassenreifen hat....)

G

Gast 30990

Gast
Rock n Roll man beachte die Siegerpose und das Foto obligatorisch bevor man das Moped aufhebt ;-)
Solche Momente muss man halt festhalten, war schon spektakulär, jedenfalls mehr, als ein Umfaller auf nem Parkplatz. In der Hand hält er übrigens das abgebrochene Navi, natürlich ein Navigator 6 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
cool auf alle Fälle....

bist Du der auf der Ducati?

LG Tom

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Wenn er nach Navi gefahren ist, scheint das Teil nicht besonders genau zu sein. :)
Nö, der will mit dem hochgehaltenen Navi ausdrücken "Damit wäre das nicht passiert. Das kommt davon, wenn man Schildern folgt, die orange sind und nach oben zeigen." [emoji16]

Gruß von Pendeline

Thema:

Erlkönig: F 900 GS

Erlkönig: F 900 GS - Ähnliche Themen

• Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig fotografiert!

Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • BMW Erlkönig oder was ist das??? - Ähnliche Themen

• Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig fotografiert!

Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • Oben