(erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

Diskutiere (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nachdem ich das fertig hatte, habe ich mich gefragt ob das GS-Forumspublikum überhaupt zur Zielgruppe der Befragung gehört... so von wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
nachdem ich das fertig hatte, habe ich mich gefragt ob das GS-Forumspublikum überhaupt zur Zielgruppe der Befragung gehört... so von wegen repräsentativ....?

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Soziale Medien geht mir beides komplett am Arsch vorbei
Nun und dann 197 Beiträge in einem Forum = an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren...

Trotzdem schön das Du da bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erledigt
Beim Lesen des Arbeitstitels war ich kurzzeitig nicht davon überzeugt, daß ich nur eine der zu erwartenden Fragen würde beantworten können, Fußball ist absolut nicht mein Ding ;).

M

mgo

Modell
F700GS 2015
nachdem ich das fertig hatte, habe ich mich gefragt ob das GS-Forumspublikum überhaupt zur Zielgruppe der Befragung gehört... so von wegen repräsentativ....?
Das Forum konnte man in der Umfrage aber nicht ankreuzen :stomp:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Erledigt.
Viel Erfolg für die Tochter.

:-) :-)

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
erledigt 😂
0CBE194B-ECCA-46BB-887E-D4E7EDE9E617.png

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ohne das blöde Gegendere hätte ich ja auch mitgemacht, so aber leider nicht…

Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
G

Gast 23088

Gast
eine Masterarbeit und da ist das Gendern nunmal schwer wegzudenken.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Auch wenn gegenteilige Fälle immer mal wieder durch die Medien rauschen: Für die große Mehrzahl der deutschen Hochschulen gelten für die Bewertung von Prüfungsleistungen (einschließlich Abschlussarbeiten) nach wie vor die Regeln der deutschen Rechtschreibung. Die Verwendung von „Gendersternen“ (oder anderen Schreibweisen mit Unterstrich, Schrägstrich o.ä.) entspricht derzeit ausdrücklich nicht diesen Regeln - darauf hat der Rat für deutsche Rechtschreibung zuletzt noch einmal explizit hingewiesen (https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_PM_2021-03-26_Geschlechtergerechte_Schreibung.pdf). Es gibt also keineswegs eine Pflicht zum Gendern bei studentischen Arbeiten (sie wäre auch prüfungsrechtlich letztlich nicht duchsetzbar).

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Auch wenn gegenteilige Fälle immer mal wieder durch die Medien rauschen: Für die große Mehrzahl der deutschen Hochschulen gelten für die Bewertung von Prüfungsleistungen (einschließlich Abschlussarbeiten) nach wie vor die Regeln der deutschen Rechtschreibung. Die Verwendung von „Gendersternen“ (oder anderen Schreibweisen mit Unterstrich, Schrägstrich o.ä.) entspricht derzeit ausdrücklich nicht diesen Regeln - darauf hat der Rat für deutsche Rechtschreibung zuletzt noch einmal explizit hingewiesen (https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_PM_2021-03-26_Geschlechtergerechte_Schreibung.pdf). Es gibt also keineswegs eine Pflicht zum Gendern bei studentischen Arbeiten (sie wäre auch prüfungsrechtlich letztlich nicht duchsetzbar).
Da liegt von meiner Seite kein Missverständnis vor.

Hier geht es nicht perse und die Masterarbeit sondern um die Umfrage und um dort möglichst alle anzusprechen ist das Gendern mittlerweile nötig. Oder gehört nunmal aktuell dazu

Meine pers. Meinung spielt dazu keine Rolle.

G

Gast 23088

Gast
Hier geht es nicht perse und die Masterarbeit sondern um die Umfrage und um dort möglichst alle anzusprechen ist das Gendern mittlerweile nötig. Oder gehört nunmal aktuell dazu
Ist jetzt o.T. und ich will da auch gar keine Diskussion anzetteln, aber auch für Umfragen gilt die deutsche Rechtschreibung. Notwendig um "alle anzusprechen" ist Gendern auch dort nicht, da das generische Maskulinum per Definition alle Geschlechter anspricht. Wie man an der hiesigen Reaktion sieht: Ohne Gendern verärgert man ggf. diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen (und verliert sie vielleicht als Umfrageteilnehmer), oder aber man verärgert die Sprachästheten. Wenn dann übrigens, wie hier, auch noch der englische Begriff "user" in "user:in" gegendert wird, dann ist es schon etwas abstrus (denn während es im Deutschen die Nutzerin gibt, gibt es die userin im Englischen nicht).

Aber wie gesagt, o.T. und ich bin dann wieder still...

G

Gast29174

Ich mag das gendern auch nicht und ob es nun erforderlich, gewünscht, vorgeschrieben oder in Eigenregie in die Umfrage gekommen ist, ist doch letztendlich egal.
Bei solchen Umfragen ist es manchmal schwer an die erforderliche Anzahl von Teilnehmern zu kommen und ich denke da sollte man einfach überlegen ob man da nicht über seinen eigenen Schatten springen kann und somit die Hilfsbereitschaft überwiegt. :wink:

Der Tochter vom TE wünsche ich viel Erfolg !

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Abgesehen vom Gendern, das ich auch ablehne, da damit noch keiner Frau irgendwie geholfen wurde, aber das ist jetzt nicht das Thema, fand ich die Fragen doch eher sehr oberflächlich und frage mich, was man daraus ableiten kann.

Primärer Zweck ist erfüllt, die Tochter hat für ihre Arbeit noch eine Antwort mehr. Viel Glück bei den Prüfungen!

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Das sachliche zum Thema hat achimL ja bereits geschrieben. In einer wissenschaftlichen Arbeit hat diese Art der Sprachverunstaltung nichts verloren, die so ganz nebenbei nach allen mir bekannten Umfragen rund 2/3 der Deutschen auch ablehnen.
Das polemische Rumgepampe von Ace, der kaum in der Lage ist einen verständlichen Satz von sich zu geben, genauso geschenkt, wie inhaltlich Vergleichbares anderer Schreiber.
Wenn ein geringer Teil der Bevölkerung, der sich selbst als elitär und woke empfindet, dem Rest diesen Murks überhelfen muss und sich niemand, noch nicht einmal die Wissenschaft wehrt, darf man sich nicht wundern, wenn sich am Ende alle damit herumschlagen müssen.
Merke, der gern benutzte Satz ‚Der Klügere gibt nach‘ begründet in der Konsequenz die Weltherrschaft der Dummen…
Gruß
Hartmut

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Merke, der gern benutzte Satz ‚Der Klügere gibt nach‘ begründet in der Konsequenz die Weltherrschaft der Dummen…
Einfach mal die Quelle der Weisheit angeben:

Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn ein geringer Teil der Bevölkerung, der sich selbst als elitär und woke empfindet, dem Rest diesen Murks überhelfen muss und sich niemand, noch nicht einmal die Wissenschaft wehrt, darf man sich nicht wundern, wenn sich am Ende alle damit herumschlagen müssen.
Aber Du beherrschst die deutsche Sprache par excellence. "woke" ist m.W. nicht der deutschen Sprache entnommen ;).
Ansonsten gehe ich mit dir kondom ;), den "Murks" braucht niemand (außer ein paar durchgeknallten, o..a. nicht durchgeknallten :nixweiss: ;)).
Dagegen hilft konsequentes Nichtverwenden und geflissentliches ignorieren der Auswüchse.

Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: HFB
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Fazit aus dieser Masterarbeit - also die gesamte Arbeit, würde mich schlussendlich interessiern.

Das Labern darüber , eher nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

(erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit... - Ähnliche Themen

• Erledigt: Louis Gutscheine zu verschenken

Erledigt: Louis Gutscheine zu verschenken: Kam heute mit der Werbepost und ich brauche sie nicht. 20 € ab 99 € Einkaufswert und 50 € ab 249 € Einkaufswert. Einlösbar bis 6.10 24. Wer sie...
  • Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt)

Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt): Ich habe in Holle beim Hildesheim genau das Auto gefunden, das ich gesucht habe, aber der Verkäufer ist so skeptisch, das Auto an einen Slowenen...
  • Erledigt! ABE für Wunderlich Lenkererhöhung KBA90842

Erledigt! ABE für Wunderlich Lenkererhöhung KBA90842: Hi hat vielleicht jemand nochmal eine PDF von der Wunderlich ABE für die Lenkererhöhung KBA Nummer 90842 Typ 2230? Das Thema gabs hier schonmal...
  • erledigt-kl. Magnet -Tankrucksack und Handyhülle zu verschenken

erledigt-kl. Magnet -Tankrucksack und Handyhülle zu verschenken: Hallo, habe noch einen älteren, aber sehr wenig benutzten und gut erhaltenen Tankrucksack gefunden, inkl. Regenschutz. Einfach kurz melden, wenn...
  • Erledigt : TELEKOM HILF(T)

Erledigt : TELEKOM HILF(T): Hallo Zusammen, ich habe mich auf dieser Seite angemeldet: Telekom hilft Community weil ich ein sehr spezielles Telefonproblerm habe. Nur...
  • Erledigt : TELEKOM HILF(T) - Ähnliche Themen

• Erledigt: Louis Gutscheine zu verschenken

Erledigt: Louis Gutscheine zu verschenken: Kam heute mit der Werbepost und ich brauche sie nicht. 20 € ab 99 € Einkaufswert und 50 € ab 249 € Einkaufswert. Einlösbar bis 6.10 24. Wer sie...
  • Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt)

Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt): Ich habe in Holle beim Hildesheim genau das Auto gefunden, das ich gesucht habe, aber der Verkäufer ist so skeptisch, das Auto an einen Slowenen...
  • Erledigt! ABE für Wunderlich Lenkererhöhung KBA90842

Erledigt! ABE für Wunderlich Lenkererhöhung KBA90842: Hi hat vielleicht jemand nochmal eine PDF von der Wunderlich ABE für die Lenkererhöhung KBA Nummer 90842 Typ 2230? Das Thema gabs hier schonmal...
  • erledigt-kl. Magnet -Tankrucksack und Handyhülle zu verschenken

erledigt-kl. Magnet -Tankrucksack und Handyhülle zu verschenken: Hallo, habe noch einen älteren, aber sehr wenig benutzten und gut erhaltenen Tankrucksack gefunden, inkl. Regenschutz. Einfach kurz melden, wenn...
  • Erledigt : TELEKOM HILF(T)

Erledigt : TELEKOM HILF(T): Hallo Zusammen, ich habe mich auf dieser Seite angemeldet: Telekom hilft Community weil ich ein sehr spezielles Telefonproblerm habe. Nur...
  • Oben