Hallo Leute,
ich habe mir im Jänner 2013 den Mitas E-07 Adventure hinten aufziehen lassen. Ich hatte mir eigentlich einen Satz K 60 Scout bestellt, der hintere Reifen hatte aber dauernd Druckverlust. Beim neuerlichen runternehmen kamen mein Reifenhändler und ich zu dem Schluss, dass er beim Aufziehen etwas versemmelt hat, da im Reifen Gummiteile (!!!) lagen. Ich wollte aber nicht warten, bis er den neuen Heidenau geliefert bekam und da der E-07 lagernd war, kam der hinten drauf (beim vorderen Heidenau war ja alles in Ordnung).
Soweit zur Vorgeschichte, nun ans Eingemachte: ich fuhr früher mal einen Metzeler Karoo, wusste also um die Kippeligkeit eines Grobstollers bescheid und war von Anfang an sowohl vom Heidenau als auch vom Mitas begeistert, da diese eben deutlich weniger kippelig sind als ihre grobstolligen Verwandten.
Zu meinem Nutzungsverhalten: ich bewege die GS regelmäßig, da ich fast täglich damit zur Arbeit fahre (5 km Landstraße, 20 km Autobahn, 5 km Stadtverkehr - zwei Mal pro Tag). Ein bis zweimal pro Jahr kommt dann eine kleine Tour, jeweils so 1000 - 2000 km, mehr ist leider nicht drinnen mit zwei kleinen Kindern. So führte mich mein Weg 2013 über den Großglockner nach Südtirol und Kärnten, heuer war ich bereits in Polen und werde vielleicht im September noch nach Rumänien fahren.
Subjektive Reifeneindrücke:
Laufleistung (Jänner 2013 - laufend): 15.000 km (7.000 km davon 2013, Rest 2014)
Luftdruck: vorne (Heidenau) nahezu konstant, hinten (E 07) muss ich leider alle 1000 km nachfüllen. Ehrlichgesagt ist das für mich aber nicht weiter schlimm, da ich früher eher gern mal drauf vergessen habe und nun genau weiß, dass ich nicht nachlässig sein darf :-)
Fahrgefühl: weniger kippelig als ein reiner Grobstoller, super Schräglagen bei trockener Fahrbahn möglich (kein Schissrand :-). Auf Schotter- und Waldwegen nicht zu stoppen :-) Regenhaftung war bis ca. 9.000 km auch sehr gut, seit heurigem Frühjahr rutscht der Reifen wenns nass ist aber dann doch ab und an. Schneematsch musste ich heuer nicht ausprobieren, da bei uns kein Schnee lag; Schlamm setzt dem Reifen deutlich zu, hier ist bald die Grenze erreicht - Karoo war hier aus meiner Sicht belastbarer; da ich aber nur gelegentlich mit Schlamm konfrontiert werde und alleine das Gewicht der GS nicht für Hardcore-Cross Action ausgelegt ist, sind mir diese Eigenschaften aber nicht weiter wichtig.
Fahrgeräusch: höher als beim Tourance, aber wesentlich geringer als beim Karoo - das Abrollgeräusch wird mit höherer Kilometerleistung lauter, was auch an den vorne beginnenden Sägezähnen liegen wird :-)
FAZIT: super Reifen, wahnsinnig gutes Preis/(Lauf)Leistungsverhältnis - nächstes Mal gerne wieder :-)
LG, Lucas