Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau! Den Vergleich zwischen normal und dakar wär interresant
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Genau! Den Vergleich zwischen normal und dakar wär interresant
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also da kann ich dir nur was zum Vorderen schreiben.

Ich hatte den "normalen" vorne drauf. M.E. merkt man den Unterschied darin, dass der normale ein wenig weicher ist und (bei mir) hörbar lauter abrollte. Er hat nach ca 4tkm noch ca. 60% der ursprünglichen Profiltiefe. Das Fahrverhalten ist mit dem Dakar vorne bei Geschwindigkeiten über 120km etwas ruhiger. Aber ich fahre mit den E07 selten über 130-140 km/h. Das geht mit der vollgeladenen Adv. und 2,5 v und 3,1 h mit beiden Reifen gleich gut.

Nun habe ich beide neu als Dakar drauf, damit es für den Urlaub reicht und die "Alten" werden danach runter gefahren. Ich war am WE mit den Reifen wieder bei uns im Bereich einer alten Kohlenlagerstätte (schwarzer zum Teil richtig loser Abraum) unterwegs und da kann ich keinen Unterschied feststelllen, außer das der E07 hier besser geht als der Scout. Was aber wohl dem Mittelsteg im Scout geschuldet ist.

Was mit den Reifen ist, wenn man extrem am Kabel zieht, kann ich dir nicht angeben. Wenn ich so was will kaufe ich mir andere Reifen.

Gruß

p.S. : für mich momentan der beste Allrounder zum günstigen Preis mit offizieller Freigabe für D (woanders interessiert es eh keinen)
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Bin auch kein Rennfahrer! Bin auf der landstrasse schon zügig unterwegs aber nicht in grenzbereichen. Auf urlaubstour ist meine adv auch voll bepackt mit sozia.
da ich flexibel sein will un nicht vor einem unbefestigten weg haltmachen will, werde ich mir auch den e 07 gönnen.
denke das ich die Mischung fahre, hinten dakar und vorne normal.
ich versprechhe mir besseren grip am Vorderrad damit.
hoffe das ich damit keinen Fehler mache?!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
bestimmt nicht! Ich fahre in unserer Gruppe damit auch nicht hinterher, obwohl einige Straßenreifen fahren. Es geht durchaus mit den E07 auf die Fußrasten runter. Beim rausbeschleunigen muss ich dann halt etwas weniger am Kabel ziehen, aber kein Problem.

Der Dakar vorne ist beim heftigen Abbremsen mit voller Beladung stabiler. Die Karkasse nach Aussage des Reifendealers erheblich steifer.
Ich hoffe das er auch mehr km macht.

Nach dem Urlaub bin ich schlauer.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

mein Händler sagt, der Reifen hat keine M+S Kennung und darf deshalb nicht montiert werden.
@ Smile: könntest / würdest du mir die Freigabe zukommen lassen?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
richtig! Dakar steht auch nirgendwo drauf und ist nur am gelben Streifen zu erkennen. Mein Händler rief an als die Reifen da waren und meinte er hätte die falschen Reifen bekommen und ich müsste Geduld haben, er würde die neu bestellen.:D
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Moin
habt ihr schon wäs davon gehört...?
italien hätte ein neues gesetzt nach dem man nicht mehr mit Winterreifen im Sommer fahren darf die einen anderen geschwindigkeitsindex haben als eingetragen.
dadurch würde der Reifen wieder wegfallen!
angebliche Strafe um die 6000 €
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Das wäre mir völlig neu dass die Italiener solch ein Gesetz verabschiedet haben.



Auf allgemeinen Wunsch hier noch einmal die ( geänderten ) Freigaben in denen
die "Dakar´s" mit aufgeführt sind .

BMW 1100 GS 259E E-07,E-09,E-10 DAKAR.jpgBMW 1200 GS Adventure E-07, E-09, E-10 DAKAR_Seite_1.jpgBMW R 1150 GS E-07E-09E-10 DAKAR.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.506
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin
habt ihr schon wäs davon gehört...?
italien hätte ein neues gesetzt nach dem man nicht mehr mit Winterreifen im Sommer fahren darf die einen anderen geschwindigkeitsindex haben als eingetragen.
dadurch würde der Reifen wieder wegfallen!
angebliche Strafe um die 6000 €
Hallo Flo,

selbst wenn Dein höchst ominöses Gerücht tatsächlich wahr sein sollte, gilt diese Vorschrift gemäß internationalen Verkehrsabkommen nur für die Inländer, also Italiener. Grundsätzlich kann im Ausland keine Kfz-Technik beanstandet werden, die im Zulassungsland gesetzeskonform ist.
Generelle Verwendungsverbote (wie z. b. die bei den Schluchties erlaubten Spikes in Deutschland) werden rechtl. völlig anders geregelt.

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.506
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
da bin ich mal gespannt, welches "Autobüchlein" man Dir abnehmen wird...
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ist zwar kein Reifen aus der E-Serie , aber hat jemand von euch die aktuelle "Motorrad" zur Hand ?
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Leider nicht.
aber wäs steht denn interesantes drin?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hallo Flo,

selbst wenn Dein höchst ominöses Gerücht tatsächlich wahr sein sollte, gilt diese Vorschrift gemäß internationalen Verkehrsabkommen nur für die Inländer, also Italiener. Grundsätzlich kann im Ausland keine Kfz-Technik beanstandet werden, die im Zulassungsland gesetzeskonform ist.
Generelle Verwendungsverbote (wie z. b. die bei den Schluchties erlaubten Spikes in Deutschland) werden rechtl. völlig anders geregelt.

Grüße vom elfer-schwob
sehe ich genauso
die mit den gelben Platten hinten dran fahren auch Reifenkombis die hier in D nie eine Freigabe hätten und ist auch nicht lebensgefährlicher als bei uns :D und darf hier in D durch die Rennleitung nicht beanstandet werden.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
952
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Glückwunsch!
Habt ja sehr gut abgeschnitten.

Wenn man jetzt noch mit der Vermutung (meiner Vermutung) richtig liegt, dass bei euch auch Wert auf hohe Laufleistung gelegt wird, sieht er ja noch besser aus.

Gruß Rolf
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
590
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nach 16000km ohne nennenswerten Autobahnanteil mit noch hinten 2mm vorne 3mm wieder bei Schenk für die 1200GSA BJ 2012 mitas Dakar E07 montiert. Bin sehr zufrieden und bleibe erst mal dabei. Zu einem Nachteil bei Nässe Fahrten ist mir nichts aufgefallen, aber bei Bitumen hat wohl jeder Reifen seine "Probleme". Auch ein großartiges Einfahren ist nicht nötig. Bisher Conti Trail Attack und Heidenau 60 Scout. Nun der zweite Mitas Satz. Aber wie immer subjektiv.
Gute Fahrt und Spaß
Wolfgang
 
Thema:

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km

    Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km: Hi, gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein. Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km

    Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km: Hi, gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein. Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Oben