Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte GSmeinde! Zum TFT-Display bzw. zur Connectivity gibt es verschiedene Meinungen. Hier ist meine. Und zwar der Sicht des Vielfahrers...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Werte GSmeinde!

Zum TFT-Display bzw. zur Connectivity gibt es verschiedene Meinungen.

Hier ist meine. Und zwar der Sicht des Vielfahrers, Tourguides und (in einem vorherigen Leben) Konzeptioners auch im Automotive-Bereich.



(1) Ablesbarkeit: +++


Schlichtweg überragend. Das ist nicht nur besser als bei Triumph, Du & Co., sondern schlechterdings unter ALLEN Licht- und Sonnenbestrahlungs-Umständen bestens absehbar. Volle Punktzahl. Danke.



(2) Übersichtlichkeit: + +
Gut. Ich finde mich auf Anhieb gut zurecht, werde nicht verwirrt, wichtiges ist prominent/dominant. Gut so.

Meckern auf hohen Niveau: Mir persönlich ist es ein bisschen zu bunt. Manchmal buhlen etwas zu viele Farben um meine Aufmerksamkeit. Und ich hätte mir gewünscht, dass ich (wie zB. bei Triumph) zwischen verschiedenen Layouts wählen, oder optimalerweise (wie im Auto) das Layout sogar selber konfigurieren können.



(3) Benutzerführung: ++

Gelungen. Bis jetzt auch ohne längeres Studium der Bedienungsanleitung alles gefunden. Funktionen und Einstellungen sind da, wo man sie erwarten darf. Prima.



(4) Bedienung: +

Naja. BMWs Drehrad ist – bekanntermaßen – genial. Und die klassische GS damit zu bedienen, war absolut stimmig. Mit der Einführung des TFT hat nun aber offensichtlich die Zeit, oder der Mut, oder beides gefehlt, sich um eine insgesamt stimmige Bedienung des neuen GESAMT-Systems zu kümmern. Jedenfalls wurde das nicht erreicht. Man muss nun lernen, wann und für was man dem Menü-Schalter und wann und für was man das Drehrad benutzt. Manchmal ist es für mich sogar kontra-intuitiv. Zudem fehlen Shortcuts und eine frei zu belegende Favoriten-Taste. Und dass das Rückstellen der Tageskilometer etwas versteckt ist, ist zwar keine Katastrophe, aber unnötig, störend und somit ärgerlich.

Kurzum: Das geht besser. Nicht nur bei anderen, sondern auch bei BMW. Mein Anspruch (und vernünftigerweise auch der von BMW) ist, eine noch bessere Bedienung als bisher zu erreichen. Also bitte: Nachbessern!



(5) Informationsgehalt: -


Ohje. Es ist ja nicht so, dass es keine Tradition und Erfahrungen hinsichtlich Fahrzeug/Motorrad-Instrumententafel gibt. Und wir nutzen doch Display, um das Gute an Instrumenten noch zu verbessern. Oder? Um zum Beispiel ein Mehr an Informationen zu geben...

Warum um alles in der Welt zeigt mir aber nun das weltbeste Display nicht mindestens all die Informationen, die seit Generationen von Motorrädern in Rundinstrumenten üblich sind? Warum muss ich mich entscheiden, ob ich ENTWEDER Tageskilometer ODER Gesamt-Kilometer ODER Tankanzeige sehe? Und die Motor-Temperatur finde ich nur in einem Untermenü...

Das kann BMW besser. Und Größe und Qualität des TFTs bieten mehr Möglichkeiten. Wenn man damit weniger hinbekommt, als mit dem bisherigen Multifunktionsinstrument, hat man sein Ziel verfehlt – und verärgert Kunden.



(6) Ausgereiftheit / Update-Fähigkeit: -

Meinem Eindruck nach ist die Software noch nicht wirklich „fertig“, sondern immer noch etwas bugy. Funktionen haken, bestimmte Protokolle sind nicht sauber implementiert, es gibt Abstürze. Das wirkt schlampig. Premium darf aber nicht schlampig sein. Gut, das gab’s bei Mercedes auch schon: Wer in den Zweitausendern sein heiliges Blechle selbst in Stuttgart abholte und sich per Navi auf der Suche nach einem Restaurant machte, endete am Killesberg auch in einer Endlosschleife. Aber das war damals schon peinlich – und dem Kunden eigentlich nicht zu erklären. Ich weiß, wovon ich spreche.

Und: Es ist niemanden zu erklären, warum ein Software-Update bei einem Fahrzeug bis zu 5 (in Worten: fünf) Stunden dauert. Nicht dem Kunden, und auch nicht dem Händler, mit dem man als Kunde fast schon Mitleid hat, wenn die Maschine mal wieder fast den ganzen Tag einen Werkstattplatz blockiert.



(7) Wünsche / Ideen:

> verstellbares Display
. Trotz bester Ablesbarkeit wär’s schön, wenn sich das Display in der Neigung verstellen ließe.
. Das wäre vor allen Dingen beim Stehend-Fahren sehr hilfreich.

> Display Abdeckung
. Ich würde mir eine Abdeckung wünschen, die fest verbaut ist,
. und die ich gegebenenfalls beim Abstellen einfach über das Display klappen kann.

> Nullungs-Taste
. Bitte gebt uns eine normale Kilometer-Reset Taste zurück.
. Alternativ könnte im Pure-ride-mode ein langer Klick nach rechts mit dem Handrad (bislang unbelegt)
. auch einen schnellen/unkomplizierten Reset der KM bewirken.

> Favoriten-Taste/n
. Keine neue Idee oder Erfindung , aber immer praktisch :
. Frei belegbare Tasten/Schalter für die eigenen Lieblingsfunktionen.

> USB-Buchse
. Ist bei BMW-Automotive, und bei den Motorrad-Bewerbern Standard.
. Also bitte: An ein modernes Connectivity System gehören ein, besser zwei USB-Anschlüsse.



FAZIT:

Insgesamt freue ich mich über das TFT bzw. die Connectivity, bin ein bisschen enttäuscht, dass sie noch nicht so recht fertig ist, und hoffe, dass BMW recht schnell nachbessert und seinem eigenen Anspruch – wieder – gerecht wird.

Ein bisschen schade finde ich, dass bei den nun wirklich sehr zahlreichen Test der GS in Magazinen mehr voneinander abgeschrieben wird, als sich mal wirklich ausführlich und in Tiefe mit einem solchen Usibility-Thema zu beschäftigen.

Kurzum: All das verdirbt mir weder die Laune, noch lässt es Kaufreue aufkommen. Ich übe mich in Geduld – und fahre bis dahin fröhlich weiter.



Herzlichst, DRUM BUN,

Eddy
von
Paula & Eddy
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Perfekte Zusammenfassung - von mir volle Punktzahl!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Paula Und Eddy

auch von mir - gute, objektive Zusammenfassung.

leider ist das mit dem UI auch bei PKW mittlerweile so, daß man bei den heutigen Digitalen Cockpits vieles konfigurieren kann und auch Antworten auf Fragen findet, die vorher keiner gestellt hat, aber regelmässig benötigte Funktionen (bisher auf Tasten) in irgendwelchen Untermenues versteckt sind.

Oder wie ist es zu erklären, daß bei einem PKW die Fahrprofilauswahl eine eigene Taste hat (die verstelle ich ja laufend **ironie**),
aber es Fahrzeuge gibt mit dem teuersten Infotainment incl. festverbautem Telefon mit eigener SIM Karte, welche keine feste Taste haben zum Annehmen - und noch viel wichtiger - zum Beenden des Gesprächs.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
552
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Ich finde das TFT im grossen und ganzen gelungen.
Fände es aber aber auch gut, wenn ich Rest-km, Tankfüllung, Tageskilometer (Trip) immer direkt angezeigt bekomme. Und warum ich Trip erst im Untermenu löschen kann, ist mir auch schleierhaft. Bisher konnte man einfach ein bisschen draufbleiben und der jeweilige Menuepunkt sprang wieder auf Null..
Bitte ins nächste Update und alles wird gut...
gruss
Robi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
der ganganzeige hintergrund ist bei mir ein helleres schwarz als der rest :confused:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich ja auch, warum man ein solches Display nicht komplett frei konfigurieren kann, vielleicht mit drei Presets, auf denen man dann drei Layouts für verschiedene Zwecke ablegen kann.

Ich fürchte, der Grund dagegen ist ganz banal: Viele Leute würden ihr Display "zerdaddeln" und sich dann öffentlich aufregen, dass es nicht mehr funktioniert. Und das würde Servicekosten etc. verursachen.

Aber mal ein Beispiel: Es gibt ja schon seit Jahrzehnten Cockpits mit einstellbarem Schaltblitz, das ist keine Kunst. Und der Kritik mit der nicht permanent sichtbaren Öltemperatur könnte man ja auch anders begegnen: Eigentlich interessiert es ja niemanden, ob das Öl jetzt 93 oder 96 Grad hat, man will nur wissen, ob es schon warm genug zum Heizen ist - oder ob es zu heiß ist. Warum also nicht die Tachoanzeige so lange blau einfärben, wie das Öl einen bestimmten Schwellwert noch nicht überschritten hat - und dann rot hinterlegen, wenn das Öl einen bestimmten, zweiten Schwellwert überschritten hat? Ob man diese Schwellen dann noch vom Fahrer frei programmierbar macht oder nicht, darüber kann man diskutieren.

Man darf aber nicht vergessen, dass viele Nutzer stolz darauf sind, keine Handbücher zu lesen. Ein Setup, das man ohne Handbuch nicht hinbekommt, provoziert Kundenärger.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Leute regen sich hier doch schon darüber auf, dass es zu umständlich sei, die Trip-Zähler zu resetten.
Oh Gott....da muss ich ja 5 oder 6 mal drücken! Weil ich das ja alle 10 Minuten machen will... Hilfe! Warum geht das nicht anders? :eekek:


Und dann willst Du mit solchen Gimmicks wie verschiedenen Skins anfangen?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Leute regen sich hier doch schon darüber auf, dass es zu umständlich sei, die Trip-Zähler zu resetten.
Oh Gott....da muss ich ja 5 oder 6 mal drücken! Weil ich das ja alle 10 Minuten machen will... Hilfe! Warum geht das nicht anders? :eekek:


Und dann willst Du mit solchen Gimmicks wie verschiedenen Skins anfangen?
Das Geschrei bei der Hotline kann man sich gut ausmalen :eek:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Mich hat, neben noch ein paar anderen Gründen, hauptsächlich das TFT Display von der Bestellung der 1250er abgehalten. Ich finde die Optik geradezu albern und konnte mich auch nach 2 Stunden Probefahrt damit nicht anfreuden. Die ganze Optik erinnert mich an die Digifiz-Anzeigen von VW aus den späten 80er Jahren. Ich verstehe nicht warum man nicht verschiedene Ansichten, wie in den meisten PKW, einstellen kann. Ich hätte z.B. gern zwei klassiche Rundinstrumente als Anzeige so wie z,B, bei Audi möglich, eingestellt. Ich war echt enttäuscht. Das soll Hightech sein? Navi mit Pfeilen? Das ganze hätte man auch mit von Glühlampen hinterleuchteten Symbolen auf einer schwarzen Aluplatte basteln können.

Die ganze Bedienung fand ich umständlich und ablenkend. Klar, wo heute jeder während der Fahrt mit seinem Smartphone rumdaddeln muss, ist das wahrscheinlich normal und würde einigen Leuten fehlen. Aber - für das heute technisch Mögliche im Hinblick auf Auflösung, Anordnung der Infos und Bedienung finde ich das ganze TFT einfach nur völlig unakzeptabel.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Navi mit Pfeilen?
Ja, weil völlig ausreichend und zu dem geht die Übersichtlichkeit nicht verloren.

Wie User ihre Smartphonedisplays oder Oberflächen auf dem PC oder Notebook mit Infos überfrachten ist ja ihnen überlassen, aber bei einem Fahrzeug gelten andere Richtlinien und an die muss sich ein Hersteller halten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Finde ich auch völlig in Ordnung.
Auf's Wesentliche beschränkt, klare Darstellung, schnell erfassbar, Fahrspurassistent ist auch dabei...
Als wenn man immer und immer wieder was zu meckern finden will.

Aber wer es partout bunt will, kann ja immer noch den Navigator einklicken und zusätzlich ein Handy im Kartenfach mitlaufen lassen.
 
johannes1221

johannes1221

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen,

benutzt jemand ein anderes Headset als das original BMW-Kommunikationssystem zwischen TFT und verbundenem Handy, um die Funktionen Ansage Navigation / Telefon / Musik / etc. über das TFT bedienen zu können? Wenn ja, welches Headset funktioniert bei Euch? Mit persönlich passt der Carbon 7 Helm nicht und daher fällt auch das originale Kommunikationssystem raus.

Mit Headset meine ich vor allem kabellose Bluetooth-Kopfhörer, welche sich dann im TFT als "Helm" verbinden lassen.

Danke für Euer Feedback ...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einfach nur so.
Damit es noch bunter ist. :)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Und der Kritik mit der nicht permanent sichtbaren Öltemperatur könnte man ja auch anders begegnen: Eigentlich interessiert es ja niemanden, ob das Öl jetzt 93 oder 96 Grad hat, man will nur wissen, ob es schon warm genug zum Heizen ist - oder ob es zu heiß ist. Warum also nicht die Tachoanzeige so lange blau einfärben, wie das Öl einen bestimmten Schwellwert noch nicht überschritten hat - und dann rot hinterlegen, wenn das Öl einen bestimmten, zweiten Schwellwert überschritten hat?
Genau das macht doch die Drehzahlanzeige: Kalt ist die schon bei ca. 5000U/min rot, was sich mit zunehmender Motortemperatur bis 9000 verschiebt!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.462
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Erneut was Bescheuertes entdeckt: in der Vor-TFT Ära hatte man in Verbindung mit dem Nav 5 einen autom Kilometerzähler. Der begann morgens immer bei null, sehr praktisch. Jetzt wird nicht autom genullt und es werden die Km des Zählers „2“ angezeigt, obwohl im N5 weiterhin „autom Kilometerzähler“ über dem Kästchen steht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin ich froh, dass ich nicht noch einen BMW-Navigator dazu gekauft habe. Diese unzumutbaren Unzulänglichkeiten würden mich in den Wahnsinn treiben :furious:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Erneut was Bescheuertes entdeckt: in der Vor-TFT Ära hatte man in Verbindung mit dem Nav 5 einen autom Kilometerzähler. Der begann morgens immer bei null, sehr praktisch. Jetzt wird nicht autom genullt und es werden die Km des Zählers „2“ angezeigt, obwohl im N5 weiterhin „autom Kilometerzähler“ über dem Kästchen steht.
Du kannst das automatische Nullen doch aktivieren.
Zumindest im TFT.
Ob das dann auf den Navigator übertragen wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben