Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie kann ich nun eigentlich meine smartwatch mit dem motorrad koppeln?
nobbe

nobbe

wie kann ich nun eigentlich meine smartwatch mit dem motorrad koppeln?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Erneut was Bescheuertes entdeckt: in der Vor-TFT Ära hatte man in Verbindung mit dem Nav 5 einen autom Kilometerzähler. Der begann morgens immer bei null, sehr praktisch. Jetzt wird nicht autom genullt und es werden die Km des Zählers „2“ angezeigt, obwohl im N5 weiterhin „autom Kilometerzähler“ über dem Kästchen steht.
BMW sind die 'A's ausgegangen, daher nahmen sie dann die '2'.

Mit A: Trip A
Mit 2: Trip 2

Nicht alle bei BMW sind schlau. Und darum heisst jetzt Trip A (=logisch) neu Trip 2 (=verwirrend)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
BMW sind die 'A's ausgegangen, daher nahmen sie dann die '2'.

Mit A: Trip A
Mit 2: Trip 2

Nicht alle bei BMW sind schlau. Und darum heisst jetzt Trip A (=logisch) neu Trip 2 (=verwirrend)
Mag ja sein, aber welcher ist der autom Km zähler der Morgens bei Null beginnt ? Gibt es m. E. nicht mehr.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wie wäre es denn mal mit der Bedienungsanleitung? :rolleyes:

nobbe

nobbe

ja das wäre auch cool: im tft die bedienungs anleitung lesen !!

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie wäre es denn mal mit der Bedienungsanleitung? :rolleyes:
Willst du nicht oder kannst du nicht ? Könntest deinen 4650. Beitrag auch hilfreich gestalten und kurz bescheid geben wie man einen funktioniereden autom KM Zähler im N5 anzeigen lässt.....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und Du mit Deinen 1076 Beiträgen kannst doch wohl mal die Bedienungsanleitung lesen, oder?
Aber lieber gleich patzig und beleidigt sein, wenn nicht alles serviert wird.:rolleyes:
Das wurde in x anderen Threads doch schon alles erzählt.

Arik

Arik

Modell
Und Du mit Deinen 1076 Beiträgen kannst doch wohl mal die Bedienungsanleitung lesen, oder?
Aber lieber gleich patzig und beleidigt sein, wenn nicht alles serviert wird.:rolleyes:
Das wurde in x anderen Threads doch schon alles erzählt.
Genau das habe ich erwartet von dir.... weit unter dem Durchschnitt :p

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Genau wie Deine Lesekompetenz.
Wenn Du es erwartest hast, warum fragst Du dann überhaupt? :cool:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das Thema hier lautet:

ERFAHRUNGEN und MEINUNGEN zum TFT....

Da sollte eigentlich auch Platz sein, damit man seinen Frust über die eine oder andere fehlende Funktion loswerden kann, OHNE, dass sich die TFT-Jünger angegriffen fühlen. Es ist ja schlimmer hier, als in der Kirche!

G

Gast39385

Gast
Das Thema hier lautet:

ERFAHRUNGEN und MEINUNGEN zum TFT....

Da sollte eigentlich auch Platz sein, damit man seinen Frust über die eine oder andere fehlende Funktion loswerden kann, OHNE, dass sich die TFT-Jünger angegriffen fühlen. Es ist ja schlimmer hier, als in der Kirche!
Hallo Jakob,

da hast völlig Recht. So mancher Frust entsteht aber leider dadurch, daß der geneigte TFT-Nutzer das Ding nicht bedienen kann bzw. sich damit nicht befasst. Gutes Beispiel ist die aktuelle Diskussion um die automatische Rückstellung des Trip 2.

Daher ist auch hin und wieder der dezente Hinweis auf die Bedienungsanleitung gar nicht so verkehrt!

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
johannes1221

johannes1221

Modell
BMW 1250 GS
Was soll ich sagen... sonst eher durchaus technikaffin, habe ich mich hier etwas blöd angestellt, lag doch die Lösung greifbar in der Jackentasche. Eben nur nicht richtig eingerichtet.

Bei meiner Recherche nach einem passenden Kommunikationssystem für meinen Helm (etwa Sena, Fit for all, etc.), konnte ich nun meine Apple AirPods mit dem TFT verbinden -und so überhaupt das 1. Mal die Funktionen Media und Telefon ausprobieren.

Natürlich, und das war mein Fehler, muss ich die AirPods erst vom iPhone trennen, um sie anschließend -völlig problemlos- mit dem TFT als "Fahrerhelm" zu verbinden. Das klappte auf Anhieb. Wer die AirPods von Apple kennt, weiß zu schätzen, dass sie sich verbinden, indem man sie einfach nur aufsetzt. Genau das klappt auch beim Motorrad / TFT.

Kurzum: Zündung an, TFT verbindet sich zunächst mit Handy, danach sofort, nach wenigen Sekunden und automatisch mit den AirPods.

Weitere Beobachtungen:

- Null Verzögerung. Bspw. wird der nächste Song direkt nach Auswählen mit dem Drehrad ohne Wartezeit/Verzögerung abgespielt.
- Gleicher Klang. TFT gibt also 1zu1 weiter.
- Klare Navigationsansagen. Toll.
- Telefonieren unter dem Helm eben noch schnell im Stand und während der Fahrt getestet. Mein Gesprächspartner konnte mich verstehen. Wir reden hier über AirPods, wo kein Mikrofon per Kabel im Helm verlegt ist. Sensationell. Wirklich.

Ich brauche kein Kommunikationssystem mehr. Dass es so gut klappt, hätte ich nicht erwartet.
Toll auch, dass ich so ohne Zusatzinvestition alle Funktionen des TFT nutzen kann. Wirklich einzige Einschränkung: die Lautstärke lässt sich nicht am Drehrad der GS einstellen. Das war aber klar. Geht aber einfach mit dem Handy, welches in der Jackentasche, im Tankrucksack oder, wie bei mir, am Lenker montiert ist.

Und warum das ganze ausgerechnet mit den AirPods?
Es ist einfach ultrapraktisch. Ich muss keine Kabel im Helm verlegen und habe auch nicht so einen klobigen Bügel vor dem Mund.

AirPods auf die Ohren, Helm drüber, fertig.
Verdammt, funktioniert das ausgezeichnet.

Bin begeistert ...

Arik

Arik

Modell
Das Problem ist wohl eher dass sich hier manche als Technikfreaks empfinden weil sie mit der 08 15 Software des TFT zurecht kommen. Es geht doch nicht um das Auffinden der automatischen Rückstellung im Menü, das ist doch ein Witz und ohne BAL auffindbar/lösbsar. Im Nav5 gibt es eben 3 verschiedene Tripparameter. A,B und automatische Tageskilometer. A habe ich immer fürs Tanken genutzt, B für die Gesant-KM einer Tour. Der dritte Parameter, die Gefahrenen Tageskilometer war ein nettes Gimmick, zum Beispiel um genau zu wissen wieviel km man halt geschafft hat an einem Tag oder wie viele KM man wirklich von zu Hause gefahren ist um an einen best Ort zu gelangen

G

Gast39385

Gast
Schön, daß Du die automatische Rückstellung gefunden hast. Heute Mittag war das noch nicht der Fall (Beitrag 204). Jetzt bemängelst Du das Fehler eines dritten Parameters, weil dies der Navigator hat, aber halt nicht das Connectivity.

Was kommt wohl als nächstes?

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Kein Wunder da Ihr ein wenig durcheinander seit bei den vielen Kilometeranzeiger die da zur Verfügung stehen.

Da gibt es einen Gesamtkilometerzähler, dann Trip1 und Trip2 und im Navi noch Zähler A und Zähler B. Dann auch noch in der Navi Cockpitanzeige den KM-Zähler Tag 1.
Ach ja, die Restreichweitenanzeige nicht zu vergessen.
Wenn man sich ein wenig mit dem TFT, der Bedienungsanleitung und dem Moped befasst, dann findet man brauchbare Einstellungen, aber halt an andererer Stelle als gewohnt.
Sicher sind manche Dinge verbesserungswürdig, aber zu sagen das das TFT verpfuscht ist kann man so nicht sagen.
Ich würde es nicht mehr tauschen und ist schon eine Verbesserung zu den Amaturen meiner EX 15ner GS .

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich brauche kein Kommunikationssystem mehr. Dass es so gut klappt, hätte ich nicht erwartet.

...

AirPods auf die Ohren, Helm drüber, fertig.
Verdammt, funktioniert das ausgezeichnet.

Bin begeistert ...
Eine Frage dazu. Du hast dann aber die Kopplung zwischen dem iPhone den den AirPods gelöscht, oder? Sonst verbinden sich die Pods doch mit dem Phone und nicht zwangsläufig mit dem TFT. Nutzt du dann die AirPods quasi "nur noch" mit dem TFT? Oder lernst du sie dann jedes Mal neu am iPhone an, wenn du sie damit nutzen möchtest...

Viele Grüße, Christian

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
der ganganzeige hintergrund ist bei mir ein helleres schwarz als der rest :confused:
Das ist anscheinend Standard im TFT. Warum kann dir wahrscheinlich nur der Designer selbst erklären. Es stört mich nicht. Es ist lediglich ein anders farblich programmierter Bereich, nichts mehr. Wenn du in den Menüs schaltest, (Einstellungen, Telefon, Media usw.) wandert die Ganganzeige nach oben rechts und hat auch dort einen etwas helleren quadratischen Hintergrund. Je höher du die Helligkeit des TFT einstellst, desto eher fällt das auch auf. Warum man im Übrigen die Helligkeit nur in 20% Schritte einstellen kann entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben