Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusammengerechnet hab ich jetzt 20000 km runter. die ersten 15tkm auf einer 05/2013: Linke Schalteinheit wegen Tempomat auf Garantie gewechselt...
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Zusammengerechnet hab ich jetzt 20000 km runter.
die ersten 15tkm auf einer 05/2013: Linke Schalteinheit wegen Tempomat auf Garantie gewechselt. Nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie (nur) das Getriebe bei 11000 (09/2015) komplett auf Kulanz ausgetauscht. Lagerschaden an einer Getriebewelle. Danach ein einwandfrei schaltendes Getriebe. Aber weiterhin laute Schwebungsschwingungen im Kardan ab 70 km/h. Das nervte und fühlte sich nicht gut an.

Seit 02/2016 eine neue GS in gleicher Vollausstattung, aber mit SA und KeylesGo. Die schwerere Kurbelwelle macht sich (bei meinen GS) im gleichmäßigerem Leerlauf bemerkbar, als bei der 2013er, sonst keine Änderung am Motorverhalten feststellbar.
Wegen des SA muss das Getriebe ja butterweich und ohne hakeln schalten, und das das neue in der alten und das neue in der neuen auch. Jedenfalls kommt mir kein Motorrad ohne SA mehr ins Haus! Das ist einfach göttlich. Beim Raufschalten vom 3. in den 4. in Schräglage ohne Kupplungsziehen gibt es kein Pendeln oder Rucken !!
Die Kupplung ist bei der "alten" und "neuen" wirklich leichtgängig (bei mir im Vergleich zur Multistrada S) und feinfühlig zu dosieren.
Insgesamt läuft der Motor/Getriebe/Kardan bei der neuen deutlich ruhiger. Und ich habe bei der neuen sofort den AnakeIII gegen Scorpion Trail II ausgetauscht. Jetzt hat es kein Reifenheulen zwischen 60-90 km/h mehr und ein sportlicheres Fahrgefühl obendrauf.

Ich würde wieder eine GS kaufe. Mit den vielen modernen elektronischen Helferlein, dem souveränen,agilen und einstellbarem Fahrwerk und dem Fahrkomfort auf langen Strecken ist es mein Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Erstzul. 01/2014, 33.000 km.

Defekte, alle innerh. der Gewährleistung von BMW getragen:

- Anlasserschraube abgedichtet
- Armaturen am Lenker lks. getauscht
- Auspuffklappe inkl. Krümmer getauscht

Und ja, ich würde es wieder tun

Gruß
TAFFLON
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.071
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ein alter Fred.. ich kann auch etwas beitragen, leider nichts gutes..

Zur Info, ich war vor 2 Wochen bei der 20K Inspektion bei BMW....

Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub in Südfrankreich verbracht, wir wollten u.A. die LGKS fahren. Am 3. Tag hatte ich die ersten Probleme mit der Motorelektronik, ich konnte nur noch im Notlaufprogramm fahren. BMW in Nizza hat uns dann das Gegenteil von gutem Kundenservice geboten, viermal mussten wir zum Händler bis die GS repariert war, die linke Drosselklappe musste samt Elektronik getauscht werden. Uns wurde zuerst ein Kleinwagen als Ersatzfahrzeug angeboten, nachdem wir an der Servicehotline ein wenig Dampf gemacht haben, wurde uns ein Leihmotorrad genehmigt. Wir haben es in der Innenstadt von Nizza abholen müssen. Ich bekam das Motorrad erst Mitte der 2.- Woche wieder, die LGKS war damit gestorben weil das Wetter in der Woche nicht mehr so gut war.

Das zweite Mal ist die GS im Juni diesen Jahres in das Notprogramm gegangen und musste abgeschleppt werden. Ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen um mit einem Spezl eine Tour zu fahren. Aus dem Motorradtag wurde ein Warten auf den Service von BMW und Tag bei BMW in München. Der Fehler: die linke Drosselklappe mal wieder.

Nun wollen wir am Samstag (übermorgen) zu einer 2-wöchigen Rundtour mit Offroadabschnitten nach Kroatien. Vergangenen Montag bin ich mit der GS nochmal gefahren, nach ca. 10km war nur noch das Notlaufprogramm drin, ich musste wieder abgeschleppt werden.
Dienstag hat man mir gesagt, dass das Hauptsteuergerät getauscht werden muss. Das Ersatzteil hätte am Mittwoch Früh geliefert werden sollen. Fehlanzeige! Seitdem werde ich von Tag zu Tag vertröstet, weil BMW das Ersatzteil nicht liefert! Die letzte Hoffnung liegt nun bei Freitag (morgen), wobei der Tag eigentlich anders aussehen sollte als, wenn die GS denn überhaupt fertig wird, nach München zu fahren. Sollte das Motorrad Morgen nicht fertig werden, wäre der nächste Tag der kommende Dienstagabend, weil Montag ja Feiertag ist. Wir könnten dann erst am Mittwoch losfahren, die Tour, die wir geplant haben, schaffen wir dann auf keinen Fall mehr.
Heute sagte man mir das ich dann ja mit dem Leihmotorrad fahren könne, was aber ausscheidet da das Leihfahrzeug (R1200GS LC), Straßenreifen montiert hat: Wir fahren auch offroad. Hinzu kommen diverse andere Anbauteile wie z.B. BMW Alukoffer/Alutopcase, Sturzbügel, ein geeigneter Windschutz, sowie weitere Kleinigkeiten die das Fahren angenehmer machen.

Nach dem derzeitigen Stand sehe ich es so, dass die GS nicht fertig wird, womit ein weiterer Jahresurlaub aufgrund technischer Probleme ins Wasser fällt. Ich dachte eigentlich mit einem Motorrad, das 18K kostet, ein Fahrzeug zu kaufen mit dem man Freude am Fahren hat.

Einerseits denke ich ernsthaft über einen Wechsel der Marke nach, andererseits fährt sich die Kiste echt geil, und ich habe einen Haufen Geld in Zubehör gesteckt.....

Hier ist guter Rat teuer....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einerseits denke ich ernsthaft über einen Wechsel der Marke nach, andererseits fährt sich die Kiste echt geil, und ich habe einen Haufen Geld in Zubehör gesteckt.....

Hier ist guter Rat teuer....
Du bist aber geduldig! So einen Schutt hätte ich schon längst verhökert.

Gruß,
maxquer
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Einerseits denke ich ernsthaft über einen Wechsel der Marke nach, andererseits fährt sich die Kiste echt geil, und ich habe einen Haufen Geld in Zubehör gesteckt.....

Hier ist guter Rat teuer....
Hört sich nicht gut an! Welche Marke käme denn in Frage??
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.547
Ort
Bayern
Modell
BMW
Angesichts des beschriebenen extremen Einsatzspektrums sollte er mal schnell zur neuen AfricaTwin greifen - gerade für ihn als Offroader sicher bestens geeignet (LGKS mit GS als 5 Zentner Moped??)

Was meint ihr?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte bei dieser arg mäßigen Erfahrung wohl auch einen Wechsel in Betracht gezogen....wobei der Kaufpreis im Grunde völlig egal ist...Komplexizität (heute mehr als früher, trotzdem habe ich persönlcih mit dne heutigne Bikes weniger Brassel als früher mit den simplen) birgt Fehler- und Ausfallwahrscheinlichkeit, nicht der Kaufpreis.

Afrika Twin, Triumph Tiger groß oder klein, Suzuki V-Strom, KTM.....auch andere Mütter haben taugliche Töchter. :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.043
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da steckt man halt nicht drin... mit jeder Marke kannst' ins Klo greifen, wenn man ein Montagsmodell erwischt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.819
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine AT aus der ersten Serie ist auch höchst risikoreich. Da muss man befürchten, Beta-Tester für Honda zu sein. Warum nicht ein schon länger gebautes Motorrad aus Mattighofen, wenn das Einsatzprofil "off road" ist.

CU
Jonni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Zusammengerechnet hab ich jetzt 20.000 km runter.
die ersten 15tkm auf einer 05/2013: Linke Schalteinheit wegen Tempomat auf Garantie gewechselt. Nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie (nur) das Getriebe bei 11000 (09/2015) komplett auf Kulanz ausgetauscht. Lagerschaden an einer Getriebewelle. Danach ein einwandfrei schaltendes Getriebe. Aber weiterhin laute Schwebungsschwingungen im Kardan ab 70 km/h. Das nervte und fühlte sich nicht gut an.


Ich würde wieder eine GS kaufe.
Soviele Defekte hab ich bei Honda nichtmal auf 200.000 km. Was meinst du, wie dein Bericht die nächsten 20 Jahre weiter gehen wird? Das sind doch die Erfahrungen, die wirklich Kaufentscheident sind. Dass ein 20.000 Euro Fahrzeug die Garantiezeit bzw 50.000 km übersteht ist kein Grund zum Loben sondern sollte selbstverständlich sein!
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich trau mich ja kaum, das zu schreiben: Meine ADV 04/2014 hat jetzt 31.000 km und es war außer Öl-, Bremsklötze und Reifenwechsel NIX.

Das Ding ist doch bei solchen Umfragen das, dass meistens nur die schreiben, die Probleme hatten. Und dass das bei der großen Zahl der verkauften GSen mehr sind, als bei den paar Transen ist doch auch klar.

Ich fahre seit 2000 BMW GS, erst eine 11er, dann eine TÜ und jetzt die LC ADV und das waren genauso problemlose Jahre wie die über 20 Yamaha Jahre zuvor.

Was mach' ich falsch?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich fahre seit 2000 BMW GS, erst eine 11er, dann eine TÜ und jetzt die LC ADV und das waren genauso problemlose Jahre wie die über 20 Yamaha Jahre zuvor.

Was mach' ich falsch?
Bei Yamaha brauchst du für 20 problemlose Jahre 1 Fahrzeug. Bei BMW musstest du in 15 Jahren bereits 3 Fahrzeuge kaufen. Wegwerfartikel halt.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Bei Yamaha brauchst du für 20 problemlose Jahre 1 Fahrzeug. Bei BMW musstest du in 15 Jahren bereits 3 Fahrzeuge kaufen. Wegwerfartikel halt.
Vielleicht kann ich es mir auch nur leisten.
Ich hab übrigens nicht geschrieben, dass die 20 Yamaha Jahre nur mit einem Fahrzeug bewältigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vielleicht kann ich es mir auch nur leisten.
Kein Wunder dass es hier so viele positive Meinungen zu BMW gibt, wenn die Leute alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen und nie in 100.000 km bzw 200.000 km Bereiche vordringen. Erst dort trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt echte Qualität. Selbst ein 600 Euro Baumarktroller schafft lächerliche 30.000km ohne Defekte.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Horex hat ja so recht. Meine 60.000 km auf KTM 990 waren geprägt von ständigen (teuren) Wetkstattaufenthalten. Die 30.000 km mit der 1200er GS TÜ bisher völlig problemfrei trotz häufigem (auch schwerem) Geländereinsatz.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.605
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bj. 2010/ 1200er TÜ - > 80.000 km

Alle 10.000 km Ölwechsel - 1 - 2 mal zwischendurch 200 ml billiges Louis-Öl 15W40 auffüllen.
Alle 7.500 - 11.000 km ein Satz Reifen - Je nach Fabrikat und Reiseuntergrund
2 oder 3 Satz Bremsbeläge (jetzt ist Vorne fällig)
ca. 5 l Super/100 km ...und die TÜV Kosten alle 2 Jahre

Immer noch 1. Batterie - im Winter bleibt sie drin. Ab und zu wird über die Bordsteckdose "gepflegt"

Die Kugelgelenkmanschette ist seit 30.000 km eingerissen. Macht sich nicht bemerkbar - bleibt so, bis es sich mit Schwerlenkigkeit meldet.

KEINE Probleme, KEINE Aussetzer, KEIN Rost, obwohl auch (bei Sonnenschein) Winterfahrzeug, ALLES funktioniert wie es soll. Mehr kann man icht erwarten.
Natürlich geht sie alle 10.000 km zum Freundlichen. Kostenpunkt zwischen rund 250 - 450 € ohne Reifen und Bremsbeläge.

Da waren meine Vorgänger, insbesondere die Honda Dominator, pflegeaufwendiger und unterm Strich kostenintensiver.
Z.B. Ölwechsel alle 3.000 km - Reifen spätestens nach 5.000 km - CDI Probleme - Plop und Aus Syndrom - etc.

Wenn man alles selber machen kann und die Zeit, sowie das Werkzeug dazu hat, kann man bestimmt noch einiges Geld sparen.
Ich jedoch habe berufsbedingt wenig Zeit zum "Schrauben", da fahre ich in der Freizeit lieber. Zudem fehlen mir die richtigen Werkzeuge, Platz und Bühne und wenn´s darauf ankommt auch die Fachkenntnisse. So ehrlich bin ich.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.071
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt....

Hab gerade erfahren das sie heute wohl noch fertig wird... hoffen wirs

Viele Grüße

Norbert
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.837
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt....

Hab gerade erfahren das sie heute wohl noch fertig wird... hoffen wirs

Viele Grüße

Norbert
Drücke die Daumen. Hoffe, dass Du danach genauso wenige Probleme hast wie die meisten hier.
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Erfahrungen mit IXS Adventure Klapphelm Venture 1.0?

    Erfahrungen mit IXS Adventure Klapphelm Venture 1.0?: Hallo liebe Mitinsassen, Habe gesehen, dass IXS jetzt auch einen Adventure Klapphelm anbietet, der m.M.n. Für einen Klapphelm mit 1550 g...
  • Erfahrungen mit IXS Adventure Klapphelm Venture 1.0? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Erfahrungen mit IXS Adventure Klapphelm Venture 1.0?

    Erfahrungen mit IXS Adventure Klapphelm Venture 1.0?: Hallo liebe Mitinsassen, Habe gesehen, dass IXS jetzt auch einen Adventure Klapphelm anbietet, der m.M.n. Für einen Klapphelm mit 1550 g...
  • Oben