Wobei, das Mox macht mir immer noch große Sorgen... wer weiss was da aus Reaktor drei rausraucht, im Moment?
Vermutlich raucht es nicht sondern es dampft ... großer Unterschied. Wenn man jetzt wüßte, wo der Dampf herkommt, könnte man schon in etwa abschätzen, was das an Belastung kommt.
So ist es ein stochern im Nebel, es bestünde sogar die Möglichkeit, dass es inaktiver Wasserdampf ist .... aber erstens weiss man es nicht und zweitens will das sensationsgeile Publikum weiter unterhalten werden ... auch wenn man keine belastbaren Aussagen machen kann.
Meine Heimatzeitung schrieb heute, dass "die Techniker vor Ort sich bemühen, den Wasserstoffkühlkreis wieder in Gang zu bringen".
Das scheint eine neue Technik zu sein, die bei einem Gau verwendet wird.
Gut das der normale Stromverbraucher keine Ahnung hat. Eine lockere Meldung der Japaner: die Dosisgrenzwerte werden raufgesetzt, dann darf man mehr Strahlung abbekommen, plätschert mal so nebenbei durch die Medien. Man redet von einer Erhöhung von 100 mSv auf 250 mSv ... ich gehe mal von der Tagesdosis aus .... keine Ahnung die sagen ja nichts.
Für mich, als beruflich strahlenexponiertes Personal der Kategorie A, wurde ein interner Grenzwert von 1000 MikroSv/Tag festgelegt ( 1 mSv), der natürlich bei Unfällen oder zur Personenrettung überschritten werden darf.
Aber 250 mSv ...
Der Deutsche freut sich gerade über seine Gänsehaut und macht das nächste Bier auf ... so scheint es mir zumindest bei einigen. Da wurde schon Fasching für weniger abgesagt.