Block 4-6 waren schon vor dem Beben wegen Revision abgeschaltet, nur 1-3 wurden Notabgeschaltet. Ganz einfach
Das war auch FRÜHER, so am Freitag/Samstag noch so zu lesen. Und auch, das es Kühlungsprobleme mit dem "Altmaterial" in den Aufbewahrungsbecken geben könnte.
Heute wird das natürlich VERSCHWIEGEN, weil aufgrund der Information jedem *Deppen* klar wird:
Moment, es gibt auch Probleme mit Kraftwerken die nicht nur notabgeschaltet waren, sondern schon seid längerem aus waren?
Jepp, weil eben auch die alten Brennstäbe gekühlt werden müssen, die als "Abfall" zwischengelagert sind. Da könnte man sich als Durchschnittsbürger natürlich mal sorgen machen - wie jetzt, man stellt so ein Kraftwerk aus, und das kann trotzdem noch strahlen? Tja, so ist das mit Radioaktivem Müll, der strahlt, oha, ungewohnter Gedanke.
Die ganze Anti-AKW-Szene kotzt, weil jetzt das eintritt wovon wir seit Jahrzehnten "faseln". Und immer noch erzählen alle, neeeeein, das ist alles ganz anders. Wir sprechen uns wieder wenn Tokyo unter Plutonium liegt. Hoffentlich nicht
Toll wird das mit dem Mox in Reaktor drei
Anfangs war die Informationspolitik noch halbwegs erträglich, natürlich kam alles zwei Stunden zu spät, aber das darf man nicht anders erwarten; inzwischen hört man aber nichts mehr was fachlich einzuordnen wäre.
Fazit:
Super-GAU. Und zwar
bevorstehend in Block 1-6!
(beiläufig kopierte Nachricht aus ftd.de: +++ Wassertemperatur in Reaktoren 5 und 6 steigt +++ - vermutlich nur in den Lagerbecken...)
Meiner halbfachlichen (ich glaube das darf ich schon so sagen) Einschätzung nach stehen wir jetzt etwa zwei Tage vor dem Zenit der schlechten Nachrichten, danach wird das Material für 2-4 Wochen unter den geborstenen Containments vor sich hin strahlen, hoffentlich wenig Partikel in der Luft rumwirbeln und dann beginnt langsam das Aufräumen.
Die Lage ist völlig ausser Kontrolle, und die Kernschmelze in 1-3 wird nicht dauerhaft abzuwenden sein; Block 4-6 werden zumindest teilweise Probleme mit den Brennstäben im "Aufbewahrungsbecken" machen. Und es kommt ja dann auch keiner mehr dran, an das Gebiet.
Hoffen wir, das Fukushima Daini (II) wenigstens ruhig bleibt. Und das da nicht noch das gleiche passiert - aber dort scheint ja die Kühlung wieder halbwegs im Rahmen der normalen Parameter zu laufen.
Wir haben heute unsere familiären Aktiendepots aufgelöst. Vielleicht unnötig, aber meine Mutter braucht das Geld für Reparaturen, nicht für Spekulationsblasen.