Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und Niveau ist eben doch eine Handcreme und Stil das Ende vom Besen.... Könnte auch sagen Kinderstube...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.234
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und den Wohlstand. Und die mittlere zu überbrückende Entfernung eines Durchschnittsmenschen (Arbeitsweg, Freizeit) sowie die verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel.

Für die Aussies sieht es da nicht besser aus.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ob man hier irgendwann mal begreifen wird, dass PV und Windenergie in erster Linie billige Energie sind?
Begreifen kommt von Begriff.
Und für meinen Begriff geht die ganze Sache in Richtung Irrsinn. Und neverever oder nienichtnein in Richtung "billig". Zumindest nicht hierzulande.
Sonne und Wind schreiben wohl keine Rechnung. Aber:

Screenshot_20230808_152928_WELT News.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.234
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dasist ja die nächste völlig kranke Entwicklung. Was ist bloss los in D?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Begreifen kommt von Begriff.
Und für meinen Begriff geht die ganze Sache in Richtung Irrsinn. Und neverever oder nienichtnein in Richtung "billig". Zumindest nicht hierzulande.
Sonne und Wind schreiben wohl keine Rechnung. Aber:

Anhang anzeigen 607718
Wie kannst du es nur wagen am Hauptsatz der grünen Energiewende "Wind und Sonne schicken keine Rechnung" zu zweifeln?

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Daran lässt sich wunderbar erkennen, wie viel Geld man mit Windrädern verdienen kann. Die Stromerzeugung mit Wind ist extrem günstig.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Daran lässt sich wunderbar erkennen, wie viel Geld man mit Windrädern verdienen kann. Die Stromerzeugung mit Wind ist extrem günstig.
Ja. Hab mich 1999 an einem Windpark nördlich von FFM beteiligt. Sehr gute Rendite über die mehr als 20 Jahre, viel besser als mit irgendwelchen Sparanlagen.
Und die alten Dinger produzieren noch viel weniger Strom als heutzutage.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wie kannst du es nur wagen am Hauptsatz der grünen Energiewende "Wind und Sonne schicken keine Rechnung" zu zweifeln?

Gruß Thomas
Ja, das ist schon schwierig zu verstehen, daß Sonne, Wind und auch Wasser bis zu der Stelle, an der daraus Strom erzeugt wird, kostenlos sind im Gegensatz zu fossilen Energieträgern oder auch Atomkraft, für die es erst einmal ganze Industriezweige geben muß, bis sie an der Stelle sind, wo daraus Strom entsteht ... zumindest, wenn man es aus Prinzip nicht verstehen will!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ür die es erst einmal ganze Industriezweige geben muß, bis sie an der Stelle sind, wo daraus Strom entsteht
Ach, und bei Wind und Sonne ist das anders ? Da leben auch ganze Industrien am Tropf der Förderungen. Ohne Förderung (meinetwegen querfinanziert durch irre hohe Strompreise) rechnet sich der Spass nicht.

War es nicht so, dass Windkraftanlagen nach 20 Jahren abgebaut werden, weil die Förderung ausläuft und sie dann nicht mehr wirtschaftlich sind ?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ja, so war und ist das. Nach 20 Jahren EEG-Förderung ist Schluss. Dann sind die Dinger in der Regel aber auch technisch "verbraucht" und nicht mehr rentabel zu reparieren. Ganz abgesehen davon, dass es dann schon wesentlich leistungsstärkere und technisch bessere WKA geben dürfte. War zumindest die letzten 20 Jahre auch so. Da wurde mal mit ganz zarten 250 kW-Anlagen gestartet. Heute ist man dann schon im Bereich von 3 bis 5 MW pro Anlage.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, so war und ist das. Nach 20 Jahren EEG-Förderung ist Schluss. Dann sind die Dinger in der Regel aber auch technisch "verbraucht" und nicht mehr rentabel zu reparieren. Ganz abgesehen davon, dass es dann schon wesentlich leistungsstärkere und technisch bessere WKA geben dürfte. War zumindest die letzten 20 Jahre auch so. Da wurde mal mit ganz zarten 250 kW-Anlagen gestartet. Heute ist man dann schon im Bereich von 3 bis 5 MW pro Anlage.
So war es von Altmaier noch geplant. (wir sollten nach 20 Jahren abbauen) Wurde dann aber gekippt und wir dürfen weiterbetreiben. (siehe #2711)

Technisch keine Probleme, seit einigen Jahren haben wir einen Vollwartungsvertrag, der für die Wartungsfirma anscheinend auskömmlich ist. (woher sollen die Windturbinen auch wissen, dass sie jetzt kaputtgehen sollen) Insofern nicht 'verbraucht.'

Für leistungsstärkere (höhere) Maschinen gäbe es an dem Standort aufgrund der regionalen Abstandsregeln keine Genehmigung.

Ohne EEG-Förderung jetzt nicht mehr ganz so lukrativ wie früher, aber ich hab immer noch jedes Jahr eine Rendite von >10% auf das vor 24 Jahren eingesetzte Kapital. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ach, und bei Wind und Sonne ist das anders ? Da leben auch ganze Industrien am Tropf der Förderungen. Ohne Förderung (meinetwegen querfinanziert durch irre hohe Strompreise) rechnet sich der Spass nicht.

War es nicht so, dass Windkraftanlagen nach 20 Jahren abgebaut werden, weil die Förderung ausläuft und sie dann nicht mehr wirtschaftlich sind ?
Vielleicht solltest du meinen Satz mal gründlich lesen!

Damit der Wind an einer WKA ankommt, bedarf es nicht einen Cent, damit die Sonne auf ein Solarpanel trifft, ebenfalls nicht. Damit Steinkohle am KKW, Kernbrennstäbe am AKW oder verwertbaren Gas am GKW ankommt, bedarf es ganzer Industriezweige! Das es Förderungen dafür gibt, dass die Sonne scheint oder der Wind weht, ist mir zumindest nicht bekannt.
Der deutsche Steinkohlebergbau wurde übrigens insgesamt mit rund 90-100Mrd€ subventioniert ... und damit war noch nicht eine einzige kWh Strom erzeugt.
Die Uranbrennstäbe für einen einzelnen AKW-Block kosten je nach Art des Reaktors und Grösse des Blocks rund 180-200Mio€ ... aber bis dahin ist ebenfalls noch nicht eine einzige kWh Strom erzeugt.
So ist natürlich ebenfalls noch keine brauchbare kWh erzeugt, wenn die Sonne aufs Solarfeld trifft ... oder der Wind auf die Flügel ... aber dafür musste auch niemand etwas zahlen!

Oder noch einfacher:
Ich habe während meiner Schulzeit Ferienjobs in einer Getreidemühle gehabt. Der Inhaber betrieb hobbymässig eine Windmühle ( Baumeister Mühle - Oberhausen ). Wenn die Flügel aufgetakelt waren und das Ding sich drehte, musste er für den Energieträger, der das Ding zum Drehen brachte, nie etwas zahlen.
Mein Vater hat, als ich Kind war, den 50m Gartenschlauch ausgerollt, ne halbe Stunde in der Sonne liegen lassen und dann damit langsam unser Planschbecken mit gut warmen Wasser gefüllt ... für die Sonne hat er auch nie was zahlen müssen! Ich fand das zwar immer blöd, weils länger dauerte, änderte aber nix daran, dass die Erwärmung des Wassers kostenlos war, hab ich aber auch erst später verstanden ... :smile::wink:

Bei meiner nächsten Niederrhein-Entspannungsrunde kann ich aber einige der mir bekannten Hobby-Müller mal fragen, was sie dafür zahlen, dass der Wind die Mühle antreibt oder ob das Land NRW das über Fördergelder regelt! :wink:

OT: es lohnt sich übrigens, dort mal vorbeizufahren und richtig frisches Mehl zu kaufen ... ein daraus gebackenes Brot schmeckt einfach herrlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Uranbrennstäbe für einen einzelnen AKW-Block kosten je nach Art des Reaktors und Grösse des Blocks rund 180-200Mio€ ... aber bis dahin ist ebenfalls noch nicht eine einzige kWh Strom erzeugt.
Richtig erkannt. Deswegen haben wir in D auch diese teuren KKWs abgeschaltet und freuen uns daher über die europaweit günstigsten Strompreise, während sich unsere Nachbarn mit ihren Atommeilern dumm und dämlich zahlen.
Und weil wir so gute Europäer sind kaufen wir ihnen auch noch ihren überschüssigen Atomstrom ab, damit dieser ihnen nicht ihre Netze verstopft.

Gruß Thomas
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
....und wir verkaufen unserem überschüssigen PV/Wind-Strom zum Spotpreis an die gleichen Nachbarn, damit die Kobolde in den Netzen nicht so viel tragen muessen.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben