Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Je nachdem wie man gestrickt ist kann man dieses Projekt niederschreiben oder positiv bewerten: Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich lese da nur etwas von Projekten, die mich eher an eine Kombination aus BER und S21 erinnern (Finnischer Reaktor geht ans Netz: Grüner Segen für neue Atomkraft ), aber nichts über Länder in Europa, die wirtschaftlich erfolgreich in die Kernenergie eingestiegen sind oder erfolgreich ausgebaut haben ...
Je nachdem wie man gestrickt ist kann man dieses Projekt niederschreiben oder positiv bewerten: Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von russischer Energie, Reduktion der Stromkosten am Strommarkt um 75 %.
Dass die meisten Medien eher auf Linie Anti-AKW sind induLa ist ja kein Geheimnis.

Gruß Thomas
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das wir uns als Haupenergieträger gerade auf Strom verlassen, ist eigentlich keine gute Idee. Strom lässt sich (noch) nicht kostengünstig speichern. Das wiederum bedeutet, dass immer soviel Strom zur Verfügung stehen muss, wie gerade gebraucht wird. Das ist eines der Probleme des "Fahrplans" unserer Netze und der Erzeugung. Mit Grundlastkraftwerken (egal ob Kohle, Gas oder Kernkraft) war das relativ einfach. Diese sind planbar und verlässlich hoch- und runterfahrbar und können dem Bedarf angepasst werden (Lastfolgebetrieb). Bei den regenerativen Energien geht das nur sehr eingeschränkt, denn volkswirtschaftlich muss da auch bezahlt werden, wenn der Strom gerade nicht gebraucht wird. Was ein Wahnsinn!
Kernkraft in der heutigen Form ist tot, keine Frage. Gerade Frankreich hat ein riesiges Problem mit Sicherheit, Technik und Kühlwasser. Wenn dort die Liberalisierung des Marktes endlich mal gestartet werden würde und der Staat dies nicht gezielt verhindern würde (gibt nur den einen staatlichen Versorger EDF / GDF), dann würde sich dort die Situation auch besser werden. Zumindest was die Versorgungssicherheit angeht. Die Preise würden dann aber auch deutlich nach oben gegen.
Die Preise in DE werden sich für die Haushaltskunden in den kommenden Jahren verdoppeln, schließlich braucht man für die Industrie Preise von max. 10 Cent/kWh. Sonst wird das nichts mehr mit Industrie in DE! Das werden wir alle teuer bezahlen dürfen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und? Zahlst du oder irgendein anderer etwas für die Sonnenstrahlung? Muss sie kostenintensiv aufbereitet werden, damit du daraus elektrische Energie gewinnen kannst? Muss die transportiert werden? Lässt sie energetisch nach, so wie alle fossilen Energieträger bei ihrer Nutzung? Entsteht aus der Sonnenstrahlung Abfall, entstehen in irgendeiner Form aus ihr Emmissionen?

Eine konkrete Antwort auf die Frage nach Ländern in Europa, die wirtschaftlich erfolgreich in die Kernenergie eingestiegen sind oder erfolgreich ausgebaut haben, steht übrigens immer noch aus!
Natürlich zahle ich - zumindest noch - keine Sonnengebühr. Allerdings musste ich viele Vorraussetzungen schaffen :
Grundstück kaufen, Haus drauf bauen, dann sind mir aber auch nicht die Paneele einfach von selbst aufs Dach geflogen. Die Komponenten mussten produziert werden, die Anlage installiert und angeschlossen. Das Ganze verbunden mit dem Einsstz von Geld u. Arbeit.

Gruß Thomas
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
487
Modell
R1200GS Adventure LC
Dagegen habe ich zum 18. Geburtstag sehr wohl die Steinkohle-Rechnung erhalten ... an dem Tag ist mein Großvater, der jahrelang das Zeugs abgebaut hat, an seiner Steinstaub-Lunge verreckt!
War bestimmt Nichtraucher wie alle Bergmänner die ich kenne.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.727
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, so war und ist das. Nach 20 Jahren EEG-Förderung ist Schluss. Dann sind die Dinger in der Regel aber auch technisch "verbraucht" und nicht mehr rentabel zu reparieren. Ganz abgesehen davon, dass es dann schon wesentlich leistungsstärkere und technisch bessere WKA geben dürfte.
Ich kenne zwei Standorte wo die WKAs weg sind (eins ist abgebrannt) - ich hätte erwartet das man dort zügig "repowert" - passiert nicht obwohl in der weiteren Nachbarschaft noch ganz viele Anlagen stehen.
Ich kann mir das nur mit den Rahmenbedingungen und der Strompreisgestaltung erklären.
Auf der einen Seite wird gejammert die Genehmigungen und Standortsuche ist so aufwändig und dann wird der Bestand nicht genutzt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eine konkrete Antwort auf die Frage nach Ländern in Europa, die wirtschaftlich erfolgreich in die Kernenergie eingestiegen sind oder erfolgreich ausgebaut haben, steht übrigens immer noch aus!
Ganz einfach, das ist ein Land in den du und ich wohnen und welches als Industrieland auf günstigen und zuverlässigen Strom angewiesen ist Das einen beispiellosen Aufschwung erlebte u.a. auch wegen der preiswerten und eigenen Erzeugung von Energie mit Kernkraft.
Komischerweise geht die Wirtschaft dieses Landes gleichzeitig mit dem Auschalten der letzten Atommeiler in die Rezession. Zufall? Nur Korrelation oder auch Kausalität?
Übrigens, wäre man danaks früher und konsequenter auf Kernenergue umgestiegen bzw. hätte es die Möglichkeit dazu gegeben, wäre deinem Opa und vielen anderen Kumpels vielleicht eine Staublunge erspart geblieben.

Gruß Thomas
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich kann mir das nur mit den Rahmenbedingungen und der Strompreisgestaltung erklären.
Zum grösseren Teil sind die Windradbetreiber GmbHs und verantwortlich auch für den Rückbau. Und das ist das Problem, Subventionen bekommen und wenn das Rad nicht mehr gefördert wird, unrentabel ist oder kaputt geht, ist die GmbH auf einmal pleite. Ganze 25.000€ futsch. Finde den Fehler
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.727
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Könnte auch ein Grund sein, würde ich in beiden Fällen eher ausschließen (der Brand vor 5 Jahren war bestimmt versichert) und der zweite Fall zügiger gesitteter Abbau eines bis direkt vorher in Betrieb befindlichen Windrads deutet eher auf nicht mehr rentabel hin und der Neubau an anderer Stelle ist besser.
1691566381220.png
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ganz einfach, das ist ein Land in den du und ich wohnen und welches als Industrieland auf günstigen und zuverlässigen Strom angewiesen ist Das einen beispiellosen Aufschwung erlebte u.a. auch wegen der preiswerten und eigenen Erzeugung von Energie mit Kernkraft.
Völlig falsch. Der wirtschaftliche Erfolg basierte auf billiger Energie aus Russland, und zwar Erdgas! Die 6% deutscher Kernenergie im Stromnetz der letzten Jahre waren ein Schiss dagegen. Nicht vergessen: Am Energiebedarf Deutschlands ist Strom noch der kleinere Teil.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Völlig falsch. Der wirtschaftliche Erfolg basierte auf billiger Energie aus Russland, und zwar Erdgas! Die 6% deutscher Kernenergie im Stromnetz der letzten Jahre waren ein Schiss dagegen. Nicht vergessen: Am Energiebedarf Deutschlands ist Strom noch der kleinere Teil.
Auch völlig falsch, denn zu den Blütezeiten in denen der Aufschwung stattfand war es wesentlich mehr. Das billige Gas wurde benötigt um den Atom- und Kohleausstieg zu bewerkstelligen und um den Umstieg auf Erneuerbare zu flankieren.
Ja richtig, Strom deckt nur eineb Teil des Gesamtenergiebedarfs. Deswegen sind wir ja auch meilenweit von einer Wirtschaft entfernt, die vollständig mit Erneuerbaren betrieben werden kann. Und ich sage auch vorraus, dass dies für eine Industrienation nicht gelingen wird, zumindest nicht in den geplanten Zeiträumen im Haurucketfahren.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Auch völlig falsch, denn zu den Blütezeiten in denen der Aufschwung stattfand war es wesentlich mehr. Das billige Gas wurde benötigt um den Atom- und Kohleausstieg zu bewerkstelligen und um den Umstieg auf Erneuerbare zu flankieren.
Ja richtig, Strom deckt nur eineb Teil des Gesamtenergiebedarfs. Deswegen sind wir ja auch meilenweit von einer Wirtschaft entfernt, die vollständig mit Erneuerbaren betrieben werden kann. Und ich sage auch vorraus, dass dies für eine Industrienation nicht gelingen wird, zumindest nicht in den geplanten Zeiträumen im Haurucketfahren.

Gruß Thomas
Im Hauruckverfahren ist meistens schlecht, es aber weiter zu verzögern hilft zumindest dem Klima, sich weiter zu erwärmen. Soll ja Leute geben die das gut finden.
Wir alle müssen unsere Gewohnheiten ablegen und unser Tun anpassen. Da ist es auch nicht hilfreich auf andere zu zeigen, denn wenn das jeder macht und abwartet, passiert gar nichts.

Nachdem in den 50er und 60er Jahren die ersten Kernkraftwerke ans Netz gingen merkte man schnell, dass man die nicht schnell genug regeln kann (Lastfolgebetrieb) und hat dann den Leuten Nachtspeicherheizungen verkauft, wo sie den nächtlich überschüssigen Strom für kleines Geld verballern konnten. Bezahlt haben das damals schon die Steuerzahler. Um das zu verringern hat man Speicherkraftwerke gebaut und später schnell regelbare Kraftwerke mit Gasbetrieb, die schnellsten davon mit Flugzeugtriebwerken. Heute haben wir schnell regelbare Wind- und Solarenergie, was wir brauchen ist natürlich mehr davon und Speicher, Speicher, Speicher.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.786
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir alle müssen unsere Gewohnheiten ablegen und unser Tun anpassen. Da ist es auch nicht hilfreich auf andere zu zeigen, denn wenn das jeder macht und abwartet, passiert gar nichts.
Schreibst du Sonntagsreden für Politiker?
Wenn die derzeit laufende Energiepolitik so weiter geht, wird es keine Zeit mehr für Anpassung geben. Dann erleben wir eine Deindustrialisierung, welche zu weitreichenden sozialen und gesellschaftlichen Problemen führen wird. Zusammen mit den andere Problemen könnte es dann ziemlich unangenehm hier werden..

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Taiwanese baut eine 10 Milliardenfabrik mit 5 Milliarden Subventionen. :bounce:
Lest mal über Höchst, Fehrer, usw.
Und wieviel Autos bauen Ford und VW gerade, wie geht es der Chemiebranche?
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben