Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einen Blackout mit wochenlanger Stromlosigkeit halte ich zwar für möglich, aber für eher unwahrscheinlich. Die Techniker und Manager in den...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Einen Blackout mit wochenlanger Stromlosigkeit halte ich zwar für möglich, aber für eher unwahrscheinlich. Die Techniker und Manager in den Schaltzentralen üben ja jetzt schon dank unzuverlässiger Stromerzeugung aus Sonne und Wind mit Eingriffen ins Netz wie z.B. Lastabwürfen.
Bei zunehmender Energieknappheit kommen halt noch Lastabwürfe in Form von sog. Brownouts hinzu. Rollierende stundenweise Abschaltung von Städten, Stadtteilen u. Regionen mir vorheriger Ankündigung.
Wir haben dann bezüglich Stromversorgung Drittweltniveau erreicht. Der Rest wird folgen.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Sicher! Und guck mal bei schönem Wetter nach oben. Sie sprühen wieder....ich sag nur : Chemtrails.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sicher! Und guck mal bei schönem Wetter nach oben. Sie sprühen wieder....ich sag nur : Chemtrails.
Wenn sich unser grüner Anti-AKW Superwirtschaftsminister sicher wäre, dass dies nicht passiert, warum geht er dann in die Laufzeitverlängerung?
Und hofft auf einen milden Winter, wo er doch so gegen die Klimaerwärmung ist.
Es wäre ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ein milder Winter ausgerechnet einem grünen Minister den Arsch retten würde.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.337
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"25 Prozent der Wärmeenergie ließen sich durch einen Gang in den Heizungskeller sparen"

Viele Politiker und Experten haben das Bild vermittelt, dass wir nicht nur die bestehende Stromerzeugung durch Wind- und Solarkraft ersetzen können, sondern dass Strom auch die Funktion aller anderen Energieformen übernimmt, also die Versorgung von Industrie, Gebäuden und Verkehr. Das ist Wunschdenken.

Natürlich kommt es zu Verschiebungen, das ist auch richtig so. Aber wir können niemals so viel Strom erzeugen, dass wir damit alle anderen Energieformen ersetzen und alle Sektoren sicher versorgen können, schon gar nicht mit Wind- und Solarkraft allein.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.831
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, habe ich Blick auf viele Dächer im Ort. Und man sieht mit einem Blick, in Sachen PV-Ausbau ist da noch erheblich Luft nach oben.

Das wir so nicht den gesamten benötigten Strom jederzeit erzeugen können ist klar.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, habe ich Blick auf viele Dächer im Ort. Und man sieht mit einem Blick, in Sachen PV-Ausbau ist da noch erheblich Luft nach oben.

Das wir so nicht den gesamten benötigten Strom jederzeit erzeugen können ist klar.
Bei uns hat vor 3 Jahren die Pensionskasse der Raiffeisenbank CH zwei Rendite Mietobjekte vor die Nase gebaut.
Beide mit Flachdach, aber ohne einen einzigen m2 PV auf den Dächern.
Warum macht die Politik da keine Auflagen ?

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
WKA ohne freidrehende Rotoren für Dächer von Hallen etc.

Hat Potential, meine ich.

Aeromine
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Da möchte ich nicht unterm Dach schlafen müssen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
für Alle die sich interessieren im NTV 24 Doku läuft bis 0:00 ein Bericht über Kernfusion...zur Erzeugung von Energie......
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Wir haben heute gerade die Abrechnung für die 3 Sommermonate von unserem Stromanbieter bekommen:

Solar.jpg


Selber sehr wenig verbraucht, und sehr viel eingespiesen, zu einer seit ca knapp 1 Jahr immer steigenden Einspeisevergütung, so kann das ruhig weitergehen.

Josef
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gestern im TV in VOX automobil zwei Beiträge, die ich interessant fand. Nach wie vor bin ich gespannt, wohin die Reise geht.

Nachtrag:Gerade erst gesehen: Beide links führen zu der gleichen Seite, obwohl ich eigentlich den jeweiligen Einzelbeitrag geöffnet und dann erst kopiert hatte. Also: link öffnen u nd dann nacheiander die beiden Themen anklicken. :bye:

e-fuel vs benzin
gtl-diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.871
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gestern im TV in VOX automobil zwei Beiträge, die ich interessant fand. Nach wie vor bin ich gespannt, wohin die Reise geht.

e-fuel
gtl-diesel
Das kann ich Beides, für mich, auch bestätigen...
Ausserdem empfinde ich es als positiv, dass auf so vielenen Ebenen geforscht, entwickelt und versucht wird...
Auch wenn sich noch nichts. als das "Gelbe vom Ei" herauskristalisiert hat...
Es ist etwas in Bewegung...!
 
G

Gast 42492

Gast
Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, habe ich Blick auf viele Dächer im Ort. Und man sieht mit einem Blick, in Sachen PV-Ausbau ist da noch erheblich Luft nach oben.

Das wir so nicht den gesamten benötigten Strom jederzeit erzeugen können ist klar.
Wie willst Du denn mit Solarstrom, bei bedeckten Himmel, oder in der Nacht und ohne gigantische Speichermöglichkeiten, den "gesamten benötigten Strom" für ein Industrieland erzeugen?
:facepalm:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Wie willst Du denn mit Solarstrom, bei bedeckten Himmel, oder in der Nacht und ohne gigantische Speichermöglichkeiten, den "gesamten benötigten Strom" für ein Industrieland erzeugen?
:facepalm:
Will das jemand?
Denkt doch zunächst mal im Kleinen, wo Ihr selbst aktiv werden könnt. Ich kenne niemanden, der eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, der nicht begeistert ist.
Natürlich geht da im Winter nicht viel, aber in den hellen 8 Monaten von März bis Oktober habe ich in diesem Jahr fürs Haus (2800kWh/a "Komfortstrom"), E-Auto (15000km/a) und Warmwasser + Heizung (Wärmepumpe) gerade mal 153kWh zugekauft. Rund 3200kWh des auf dem Dach erzeugten Stroms habe ich selbst verbraucht, der bezahlt quasi von selbst die gesamte Anlage in rund 9 Jahren. Ein paar Cent Einspeisevergütung für die 6700kWh (immerhin 760€ seit März) eingespeisten Strom die ich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe kommen noch on Top. Nicht zu vergessen kommen auch in den dunklen Monaten noch etliche kWh dazu. Und den nicht gekauften Diesel für den PKW habe ich noch gar nicht rausgerechnet!
Eigentlich müsste jeder Hausbesitzer, der rechnen kann, so ähnlich handeln. Wer das Geld nicht hat bekommt von der KFW zinsgünstige Darlehen die sich quasi von selbst abzahlen.
 
G

Gast 42492

Gast
Will das jemand?
Denkt doch zunächst mal im Kleinen, wo Ihr selbst aktiv werden könnt. Ich kenne niemanden, der eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, der nicht begeistert ist.
Natürlich geht da im Winter nicht viel, aber in den hellen 8 Monaten von März bis Oktober habe ich in diesem Jahr fürs Haus (2800kWh/a "Komfortstrom"), E-Auto (15000km/a) und Warmwasser + Heizung (Wärmepumpe) gerade mal 153kWh zugekauft. Rund 3200kWh des auf dem Dach erzeugten Stroms habe ich selbst verbraucht, der bezahlt quasi von selbst die gesamte Anlage in rund 9 Jahren. Ein paar Cent Einspeisevergütung für die 6700kWh (immerhin 760€ seit März) eingespeisten Strom die ich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe kommen noch on Top. Nicht zu vergessen kommen auch in den dunklen Monaten noch etliche kWh dazu. Und den nicht gekauften Diesel für den PKW habe ich noch gar nicht rausgerechnet!
Eigentlich müsste jeder Hausbesitzer, der rechnen kann, so ähnlich handeln. Wer das Geld nicht hat bekommt von der KFW zinsgünstige Darlehen die sich quasi von selbst abzahlen.
Als Berufstätiger, mit vielen Autobahnkilometern, alles nicht ausreichend planbar.
Energie muß zu jeder Zeit und in jeder Menge abrufbar sein.
Sorry, sonst können hier wir bald alle in Rente gehen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Will das jemand?
Denkt doch zunächst mal im Kleinen, wo Ihr selbst aktiv werden könnt. Ich kenne niemanden, der eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, der nicht begeistert ist.
Natürlich geht da im Winter nicht viel, aber in den hellen 8 Monaten von März bis Oktober habe ich in diesem Jahr fürs Haus (2800kWh/a "Komfortstrom"), E-Auto (15000km/a) und Warmwasser + Heizung (Wärmepumpe) gerade mal 153kWh zugekauft. Rund 3200kWh des auf dem Dach erzeugten Stroms habe ich selbst verbraucht, der bezahlt quasi von selbst die gesamte Anlage in rund 9 Jahren. Ein paar Cent Einspeisevergütung für die 6700kWh (immerhin 760€ seit März) eingespeisten Strom die ich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe kommen noch on Top. Nicht zu vergessen kommen auch in den dunklen Monaten noch etliche kWh dazu. Und den nicht gekauften Diesel für den PKW habe ich noch gar nicht rausgerechnet!
Eigentlich müsste jeder Hausbesitzer, der rechnen kann, so ähnlich handeln. Wer das Geld nicht hat bekommt von der KFW zinsgünstige Darlehen die sich quasi von selbst abzahlen.
Da bin ich zum größten Teil bei dir.
Mit weiteren Anstrengungen bei Einsparung, weiterem intelligenten Ausbau und Schaffung von Speichermöglichkeiten könnte es durchaus möglich sein den Anteil an regenerativen Energien bei der Stromerzeugung deutlich zu erhöhen.
Das weitere Problem des privaten Energieverbrauch für Heizung und Mobilität auf Strom komplett umzustellen wird dann schon schwieriger bzw. in dem jetzt geplantem Tempo ohne drastische Verwerfung wohl unmöglich sein.
Das Hauptproblem für ein Industrieland sind aber die dann nicht mehr verfügbaren zuverlässigen und günstigen Prozessenergien, bei Umstellung auf rein regenerativ..
Aber auch hier sehe ich eine mittel bis langfristige Perspektive für unser Land.
Wer die Kosten nicht mehr tragen kann geht entweder pleite oder ins Ausland. Wenn man sich umschaut kann man sehen, dass dieser Prozess bereits begonnen hat.


Gruß Thomas
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben