Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, da gibts viele Beispiele: AUS DER REGION HOHENLOHE: Bürgerbewegung gegen geplanten Netzbooster in Kupferzell - Modell Hohenlohe Streit um...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
G

Gast 42492

Gast
Nicht nur dies, das gilt genauso für Biogasanlagen, die meist mit Maispflanzen beschickt werden. Aber im Ggs. zu Wind und Sonne sind sie grundlastfähig.
Über Wasserkraft und Pumpspeicherwerke brauchen wir, was den weizeren Ausbau in D. betrifft, wohl kaum zu diskutieren. Da fehlt einfach das passende Gelände.

Gruß Thomas
Biogasanlagen sind im Prinzip auch nur Dieselkraftwerke, da sie zu einem nicht unerheblichen Teil durch Traktoren usw. angetrieben sind.
Wenn man dann noch Landverbrauch, Dünger und so, hinzurechnet und sich deutlich macht, dass dafür extra Pflanzen angebaut werden....,Naja
Aus meiner Sicht müßte man die Dinger noch zuallererst einstampfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich gebe es ja zu, dass ich schon sehr lange nicht mehr in diesen Thread geschaut habe, denn eigentlich lief der Thread immer gut
aber als ich jetzt doch mal wieder reingeschaut habe, habe ich bemerkt, dass der Thread doch sehr seinen ursprünglichen Weg verlassen hat.

Angedacht und diskutiert wurde ja dieses Thema

E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀⚡🏠


Mit der E-Mobilität hat die jetzige Diskussion teilweise nicht mehr viel zu tun und wenn ich hier lese von Berufswahl, Hakle Toilettenpapier, Politik, Russland, Wahlen, Aluhüte und und und dann würde ich doch sagen, dass wir hier wieder zurückkehren zum ursprünglichen Thema

Ich kann natürlich angesichts der Situation ( auch dem bevorstehenden Winter ) gut verstehen warum das Thema einen
1663093302440.png
Umweg gemacht hat aber wie gesagt das Thema war hier die E-Mobilität und die damit verbundene Energieversorgung.



Natürlich besteht die Möglichkeit zu dem Energie / Winter / Heizungs - Thema einen eigenen Thread aufzumachen angesichts der hier bereits gelesenen Kommentare möchte ich dann aber gleich darum bitten, dass man dies in einer sachlichen Ebene weiter diskutiert.

Auch wenn dies einer großer Cut ist möchte ich darum bitten das ursprüngliche Thema wieder in den Mittelpunkt zu holen.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.337
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man könnte trotzdem eine separaten Thread zu den anderen Themen erstellen und Lacy-BoGSer könnte die dazu passenden Posts dort rein verschieben. Hier ist ja eh viel "Rangierbahnhof". :o
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.606
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Einfach mal beim Thema bleiben und an die Spielregeln halten (Politik), dann haben die Mods auch weniger Arbeit.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich nutze mal den Thread, ich finde gerade keinen für PV, um frohe Kunde von der Ampel zu verkünden. Habeck hat mich zumindest in der Hinsicht nicht enttäuscht, der ganze PV-Bürokratiemist wird gründlich ausgemistet. Ich kopier mal Screenshots aus Twitter hier rein. Sven Giegold ist Staatssekretär im BMWI.

132306E4-CE09-45DB-8138-3E4D95BBBCC7.png

B1022FA8-5F26-495C-AE23-C527D35D4E3A.png

90D637D4-AC31-4442-A80F-FF93D9EC917E.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was zur Hölle ist eine "Krisensonderausschreibung", oder meinte der Kollege Abschreibung, oder Kriegssonderanleihe, oder haben die da oben wieder neue Worte erfunden? ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.337
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist wie der Sterlingmotor, wenn man mal ein wenig nachdenkt.

Es ist nicht der Mangel an Wasser, der zur Zeit die Elektrolyse und Wasserstoff (+ Brennstoffzelle) noch vom Durchbruch als Massentechnologie abhält.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Leider fehlt in dem Artikel wie viel Wasserstoff man mit Hilfe von wie viel Strom erzeugen kann.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.337
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt! :)
Und 3ine Massenvilanz, weil soo viel Wasser ist in der Luft auch nicht drin.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.284
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein paar Auszüge aus einem Artikel von der homepage des Tourenfahrer:

Das Europaparlament hat sich auf die Einführung von verbindlichen Quoten für die Beimischung von E-Fuels verständigt. Hersteller der synthetischen Kraftstoffe sowie Anwender sollen damit Planungssicherheit erhalten.

Mit diesem Beschluss relativiert das Europaparlament seine Entscheidung, dass ab 2035 nur noch Autos und Transporter, die keine Treibhausgase ausstoßen, auf den Markt gebracht werden dürfen, ein Stück weit. Schließlich wird bei der Verbrennung von e-Fuels auch Kohlendioxid freigesetzt. Allerdings wurde der Kohlenstoff vorher aus der Atmosphäre gewonnen. Bei Einsatz regenerativer Energie bei der Kraftstoffsynthese ist die CO2-Bilanz also neutral.


Hier der Artikel zum Nachlesen

TOURENFAHRER
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Das wird wohl sukzessive immer mehr werden mit der e-Fuel Beimischung. Die Mineralölindustrie wird so versuchen, ihr Geschäftsmodell so lange wie möglich am Leben zu halten und dabei ihre "Umweltfreundlichkeit" zu beweisen.. Irgendwann kommt dann aber der Zeitpunkt, wo die meisten Mobilisten ihre Verbrenner aus Kostengründen gegen E- oder andere Fahrzeuge getauscht haben, weil e-Fuels immer teuer in der Herstellung sein werden und damit natürlich der Sprit mit steigendem Anteil auch immer kostspieliger wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.599
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe die letzten 3 Tage als Techniker auf einem Energiekongress gearbeitet, wo Politiker, Wissenschaftler, und auch Stromversorger gesprochen haben.
Das Thema war hochinteressant.

Ich gebe mal grob wieder, was an Zahlen und Fakten so besprochen wurde.
Das ist nicht meine Meinung, sondern etwas worüber sich so grob alle Beteiligten einig waren:

Bis 2040 soll es Klimaneutral werden, und die "Dekarbonisierung" abgeschlossen sein.

Status ist, das es gerade eine massive Herausforderung darstellt die Energie (Strom) versorgungssicher im Winter für uns bereitzustellen.
Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine, und das viele Menschen nun in Stromheizungen investieren, weil sie Angst haben nicht genug Gas zum Heizen zu haben.
(dazu später mehr)

In Österreich gibt es folgende Infos und Zahlen für den Ausbau an Strom, das kann man in Etwa auf Deutschland aufrechnen.
Deutschland hat 10 mal so viele Einwohner, ist aber nicht 10 x so groß, damit stimmen die Zahlen nicht ganz wenn man es mit 10 multipliziert

Man rechnet bis 2040 (immerhin in fast 17 Jahren) mit mindestens dem doppeltem Energiebedarf.

Die Infrastruktur für Strom muss um mindestens das Doppelte ausgebaut werden, aber man muss es auf das 3fache auslegen.
Dafür sind in Österreich bis 2040 ungefähr 46 Milliarden Euro vorgesehen

Für die Erzeugung werden noch einmal Investitionen von ca. 100 Milliarden Euro veranschlagt.
Hier muss man die 3fache Erzeugung vorsehen, um die doppelte Menge zu bekommen.
Einfach deswegen, weil bei Wasser, Wind Photovoltaik usw. nicht immer alle Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Es wurde auch klar gesagt, das Strom alleine nicht ausreichen wird um die gestiegenen Anforderungen zu decken

Damit wird in der Zukunft auch auf Biogas gesetzt sowie auch Wasserstoff.
die Pipelines und Gasleitungen dafür sind vorhanden und können (und sollen) dann auch dafür genutzt werden.

Ebenso wurde auch mal klar vorgerechnet, das die Argumente mit den Verlusten bei Wasserstofferzeugung nicht relevant sind, weil man das mit den Überschüssen bei der Produktion von Strom erzeugt.
Und zwar dann, wenn Solar und Wind gerade sehr aktiv sind, und man mehr produziert als benötigt.
Alleine so schafft man Speicherkapazitäten.

Weiter wird eben die Speicherung von Strom ein massives Thema, an dem man arbeitet.

Strom alleine löst die Probleme in der Zukunft aber nicht.
Man benötigt eben auch einen Mix mit anderen alternativen Energiequellen.
Ohne diese wird es nicht funktionieren.
Und daran arbeitet man.

Der Krieg in der Ukraine hat auch die Stromerzeugung vor massive Probleme gestellt, weil das russische Gas weggebrochen ist.
Man musste reagieren und inzwischen beziehen wir in Europa nur mehr 9% aus Russland, der Rest wurde ausgeglichen und ersetzt.

Die Gasspeicher sind zu ca. 80% (je nach Land unterschiedlich) voll.
Für Österreich gilt: Würde jede Gaslieferung heute wegfallen, kämen wir über den Winter.
Österreich hat aber im Vergleich zu den Einwohnern viel mehr Gasspeicher Kapazitäten als Deutschland.
Und eines ist wohl auch sicher: das Gas wird nicht ausbleiben, weil es inzwischen aus vielen anderen Ländern kommt, darunter auch verstärkt Norwegen (aber nicht nur)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab letztens „Armageddon“ gesehen und mich gefragt, ob sich der Aufwand noch lohnt.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben