bswoolf
Typische Trollstrategie.Ich hab nicht die Geduld, mit jemandem der so einen Quark schreibt, eine sachliche Diskussion zu führen...
Ich weiß was.
Was denn?
Sach ich nicht.
Typische Trollstrategie.Ich hab nicht die Geduld, mit jemandem der so einen Quark schreibt, eine sachliche Diskussion zu führen...
Typische Trollstrategie.
Ich weiß was.
Was denn?
Sach ich nicht.
Hört sich gut an.Mein Plan zur Energiewende hätte folgendermaßen ausgesehen:
1. Ich baue Wind und Sonne aus bis zum geht nicht mehr. Gleichzeitig wird das Netz modernisiert.
2. Wenn ich so viel Wind und Sonnenenergie erzeuge dass ich an 80% oder 90% der Tage im Jahr nicht mehr weiß wohin damit, baue ich an besonders Ertragreichen Stellen Anlagen auf, um die Energie in ein speicherbares Medium zu wandeln (z.B. Wasserstoff). Somit habe ich die Möglichkeit um auf Dunkelflauten zu reagieren.
3. Nun fange ich an sukzessive die alten Anlagen abzuschalten, während der Bau der erneuerbaren immer weiter geht, bis nichts mehr zum abschalten da ist.
Stattdessen wird erst mal abgeschaltet und dann festgestellt dass die erneuerbaren nicht hinterherkommen und Neugenehmigungen im Sande verlaufen.
Zusätzlich kommt noch ein hirnrissiger Russe der dumme Spielchen treibt.
Kommt davon dass die meisten Volksverdummer in 4 Jahres Rhytmen bis zur staatlichen Vollversorgung denken….
Was das liberalisieren / privatisieren gebracht hat, dafür sind u.a. British Rail und Trenitalia Paradebeispiele, praktisch alles marode.Was für ein Mumpitz...
Also wird es darauf hinauslaufen, dass wir einfach alle sterben werden. Arm, aber mit viel Klopapier im Keller...
Du hast da gerade dein Lieblings-Bahnunternehmen vergessen....Was das liberalisieren / privatisieren gebracht hat, dafür sind u.a. British Rail und Trenitalia Paradebeispiele, praktisch alles marode.
....
Tja und da wären wir ja wieder beim Thema Batterien.Statt Großanlagen könnten das ein paar Mio. Eautos mit Vehicle-to-Grid locker stemmen.
Die Technik ist da.
Atomkraftwerke sind sicher? Ja genau...wo genau fängt Ideologie an, wo hört eine umfassende und sachliche (=ideologiefreie) Diskussion auf? Atomkraftwerke mögen 'sicher' sein, nur wie man mit dem ausgedienten Brennmaterial umgeht, weiß so recht niemand. Ist das dann schon 'Ideologie', wenn auch dieser Aspekt berücksichtigt werden muss?
Nur mal zur Info, nur weil ein Kraftwerk grundlastfähig ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht regelbar ist.Die immer wieder geforderten Grundlastkraftwerke haben allesamt den Nachteil, dass sie nicht regelbar sind
genau das meine ich. Zum einen der gewählte Ton, der sicher mehr zu einer ideologischen als zu einer sachlichen Diskussion passt, zum anderen aber auch das Ausblenden von Fakten, dass z.B. auch der Normalbetrieb von Gas- und Kohlekraftwerke erhebliche Risiken mit sich bringt.Wenn ein Gas- oder Kohlekraftwerk BUMM macht, dann gibt das viel Rauch und Staub und potentiell ein paar Tote.
Wenn ein "sicheres" Atomkraftwerk BUMM macht, dann sieht man zwar unmittelbar etwas weniger Dreck -
Dat stimmt. Die letztes Jahr geförderten modernen Wallboxen sind für die Steuerung durch das Netz schon vorbereitet. War eine Grundvoraussetzung.Ideal passen die AKWs aber zur E-Mobilität, der nächtliche Verbrauch von Ladestrom ist zuverlässiger als der bei Nachtspeichern. Diese brauchen im Sommer nigs und hängen im Winter von der Nachtkälte ab.
Gruß Thomas
Ich wollt's nur plakativ (und damit einfach) genug für diesen Stammtisch hier machen, entschuldige, dass ich keine wissenschaftliche Arbeit dazu vorbereitet habe.genau das meine ich. Zum einen der gewählte Ton, der sicher mehr zu einer ideologischen als zu einer sachlichen Diskussion passt, zum anderen aber auch das Ausblenden von Fakten, dass z.B. auch der Normalbetrieb von Gas- und Kohlekraftwerke erhebliche Risiken mit sich bringt.
Bei einer sachlichen Diskussion können nicht nur die Auswirkungen eines Störfalls betrachtet werden sondern auch die Auswirkungen des Regelbetriebs. Und auf wie vielen Ebenen muss diese Diskussion geführt werden? irgendwann geht es nicht mehr sachlich, sondern nur noch (leider) ideologisch. dieser Thread hier ist das beste Beispiel.