Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Isses nicht…. Ein 400 Watt Modul kostet +- 100€. Module also ca. 7500€. Akku mittlerweile ca. 6000€. Wechselrichter plus Material nochmal 10.000€...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Isses nicht….
Ein 400 Watt Modul kostet +- 100€.
Module also ca. 7500€.
Akku mittlerweile ca. 6000€.
Wechselrichter plus Material nochmal 10.000€.
Wenn die jetzt noch ca.180 Stunden verrechnen, dann passt es.
Normal wären eher 30-40 Stunden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Isses nicht….
Ein 400 Watt Modul kostet +- 100€.
Module also ca. 7500€.
Akku mittlerweile ca. 6000€.
Wechselrichter plus Material nochmal 10.000€.
Wenn die jetzt noch ca.180 Stunden verrechnen, dann passt es.
Normal wären eher 30-40 Stunden.
Wenn du Komplettpreise von einen Anbieter bekommst ist das schon günstig.

Anders sieht das aus wenn du die Elemente selber kaufst und dann montieren lässt oder selber montiert.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Isses nicht….
Ein 400 Watt Modul kostet +- 100€.
Module also ca. 7500€.
Akku mittlerweile ca. 6000€.
Wechselrichter plus Material nochmal 10.000€.
Wenn die jetzt noch ca.180 Stunden verrechnen, dann passt es.
Normal wären eher 30-40 Stunden.
Man muss immer mit einberechnen, wann man gekauft hat. Ich habe meine Anlage zum Hochpunkt der Preise bestellt, wo sonst nichts lieferbar war. Da zahlt man dann Aufpreis für Verfügbarkeit.

Dann noch Gerüst stellen, Kleinigkeiten, etc.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja, stimmt.
Ich habe meine auch vor genau einem Jahr bekommen. Bestellt vor fast zwei Jahren.
Heute bekommt man das ganze für deutlich weniger Geld.
Die Preise für Module und Akkus sind im freien Fall.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
227
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Isses nicht….
Ein 400 Watt Modul kostet +- 100€.
Module also ca. 7500€.
Akku mittlerweile ca. 6000€.
Wechselrichter plus Material nochmal 10.000€.
Wenn die jetzt noch ca.180 Stunden verrechnen, dann passt es.
Normal wären eher 30-40 Stunden.
Mal ehrlich, fehlt da in Deiner Kalkulation u.U. nicht ein bisschen was? Ggf. braucht man eine Rüstung; Dachkonstruktion; Hubmaschine, vllt. eine andere Verkabelung; den fachgerechten Anschluß ans Netz usw... Es ist immer einfach zu sagen, daß der Rest nur Stundenleistungen sind. Ohne die genauen Bedingungen Vor-Ort zu kennen ist dies nur Spekulation. Ich finde die 38T€ sehr angemessen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Klar, war übrigens in zwei Abschnitten, einmal 10kWp in 2019 und dann nochmal 20kWp in 2022. Gerüst nicht zu vergessen und ein komplett neuer Zählerschrank war auch im Preis mit drin. Dass man heute die 440 Watt Module manchmal schon für 80€ bekommt ist ein anderes Thema.

BTW: Freunde von uns haben jetzt im Winter 25kWp aufs Dach bekommen, die sollten laut Kostenvoranschlag mit 10kWh Speicher alles inklusive 29000€ bezahlen. Mit der Abschlussrechnung kam dann die Überraschung:





Der Solarteur hat von sich aus ohne Nachverhandlung 2800€ vom Endpreis nachgelassen, weil das Material billiger geworden ist. Fand ich fair.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer noch sehr viel Geld.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
25kWp ist aber auch ein Haufen Module. Die alle installiert werden müssen. Minimum 60 Stück.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Terrassenüberdachung mit halbtransparenten Solarmodulen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Immer noch sehr viel Geld.
Klar, aber es spart auch für die Zukunft eine menge Geld.
Beispiel meiner PV Anlage für 38k€: Seit ich sie betreibe spare ich jedes Jahr 2200€ an Heizöl und nochmal 2000€ an Benzin fürs Auto und 1000€ für Haushaltsstrom.
OK werden jetzt die nächsten sagen, das E-Auto und die Wärmepumpe haben auch Geld gekostet, aber die rechne ich mal nicht in den Kostenteil, weil ein neues Auto als Ersatz für den 12 Jahre alten Verbrenner und eine neue Heizung als Ersatz für den 24 Jahre alten Ölkessel wären eh fällig gewesen.
Rechne ich jetzt also die gesparten 5200€ Energiekosten und teile die 38k€ durch die 5k2€ bedeutet das, dass sich die PV in 7,3 Jahren bezahlt macht.
Aber ja, ich muss für die Wärmepumpe im dunklen Winter noch Strom zukaufen, das sind ca 3500kWh/a also für ca. 1200€. Dagegen rechne ich 1500€ Einnahmen für den überschüssig produzierten und eingespeisten Strom.
Ergo: Nach den gut 7 Jahren habe ich keine Energiekosten mehr und für notwendige und hoffentlich nicht eintretende Reparaturen ist auch noch Geld da.
Mein Glück ist, dass das Dach so groß ist für die PV, mein Pech ist, dass das kaum isolierte Haus 170 Jahre alt ist und deutlich mehr Energie zum beheizen braucht als ein neues Haus.
Aber: Viel PV zu bauen war viel billiger als das Haus energetisch zu sanieren und trotzdem ist es bilanziell ein "Plusenergiehaus".
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ist wahrscheinlich sogar besser als nur Glas, denn da wird man nicht so gegrillt.
Ja, es hat die Wirkung einer Markise, ist allerdings dadurch auch im Winter relativ dunkel. Vorteil: Es produziert nebenbei auch noch Strom und man kann bei sinnvoller Konstruktion zusätzlich das Glas einsparen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
OK werden jetzt die nächsten sagen, das E-Auto und die Wärmepumpe haben auch Geld gekostet, aber die rechne ich mal nicht in den Kostenteil, weil ein neues Auto als Ersatz für den 12 Jahre alten Verbrenner und eine neue Heizung als Ersatz für den 24 Jahre alten Ölkessel wären eh fällig gewesen.
Das sind aber Äpfel und Birnen.
Eine neue Ölheizung hätte mit Sicherheit viel weniger als die Wärmepumpe gekostet.
Bei mir (Gasheizung) ist es Faktor 4 zugunsten einer neuen Gastherme.
Auch weil nichts umgebaut werden muss.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das sind aber Äpfel und Birnen.
Eine neue Ölheizung hätte mit Sicherheit viel weniger als die Wärmepumpe gekostet.
Bei mir (Gasheizung) ist es Faktor 4 zugunsten einer neuen Gastherme.
Auch weil nichts umgebaut werden muss.
Die Ölheizung hat seinerzeit mit Brenner 2500€ gekostet, Steuerung und Heizkreispumpe extra, die Wärmepumpe in 2022 3700€, Steuerung und Heizkreispumpe eingebaut. Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht. Eingebaut habe ich beide selber. Wenn ein Heizungsbauer für eine Wärmepumpe mit Einbau 30-40000€ haben will kann man sich seinen Teil ja wohl denken.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das sind aber die üblichen Zahlen die in den Angeboten stehen.
Dann lieber eine neue Gastherme für 6K.
Und was soll ich mit ner Gastherme, wenn hier kein Erdgas liegt welches in Zukunft immer teurer wird? Und ich von der PV Strom im Überfluss haben kann? Schau Dir meine Rechnung oben an, dazu gibt es wohl kaum eine Alternative.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und in 5 Jahren hast du so hohe Gaskosten das dir die Tränen kommen.
Kann sein, aber es wäre reine Spekulation wenn man davon ausgeht dass Strom nicht im selben Maße verteuert wird.
Die sind ja nicht mal in der Lage die Kosten für den Ausbau der Trassen seriös zu kalkulieren.
Da schwirren Zahlen rum bei denen ich noch nicht mal weiß wieviel Nullen die haben.
Egal wieviel es wird (wenn es denn mal wird), irgendwer muss es bezahlen.
Ich glaube auch, dass der selbstgenutzte Strom aus der eigenen PV mit irgendwelchen Abgaben belegt wird. Die digitalen Zähler eignen sich einfach so gut dafür.
Wenn es genügend gibt, wird da irgendwas eingeführt.
Man kann es drehen und wenden wie man will, eine echte Autarkie (auch finanziell) wird es in Deutschland niemals geben.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben