wie viele Jahre externen Strombezugs könntest Du damit bezahlen? Ich fast 49, aber die erlebe ich nicht mehr, meine Kinder so gerade noch
Das gilt für die meisten PV Anlagen. Für sich betrachtet eher unwirtschaftlich, es sei denn sie sind als Volleinspeiser (mit höherer Vergütung) und sehr großflächig und daher für wenig Geld pro kWp gebaut worden, dann taugen sie auch als Renditeobjekte.
Ich bin ja drauf gekommen als die Bank meinte, sie wolle Negativzinsen für das angelegte Geld haben (ich bin kein Aktienmensch).
Als die ersten 10kWp dann liefen und meinen Haushalt versorgten habe ich schnell gemerkt, dass eine zügige Amortisation mit höherem, natürlich sinnvollen, Eigenverbrauch möglich ist.
Also kam das E-Auto und sofort purzelten die Jahre der Amortisationszeit.
Als dann im Herbst 2021 die Energiepreise durch die Decke gingen und mein Ölvorrat in den 50 Jahre alten Kunststofftanks* allmählich zu Ende ging habe ich die Wärmepumpe gebaut und die PV nochmal um 20kWp vergrößern lassen. Und nach dem ersten Jahr war dann dieser enorm positive Effekt deutlich zu sehen. Letztlich besser als ich es erwartet hatte. War wohl genau der richtige Zeitpunkt. Hätte ich kurz vorher einen neuen Verbrenner gekauft oder wäre die Heizung noch frisch gewesen, würde das anders aussehen.
*Ich hatte auch schon Bedenken, sie nochmal befüllen zu lassen, eine Versicherung spring nur bei Schäden an einer maximal 30 Jahre alten Tankanlage ein. Der Ölkessel war auch schon 25 Jahre alt, der hätte aber bestimmt noch ein paar Jährchen gemacht, wobei der Brenner schon hin und wieder mal gezickt hatte.