Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich klingt es rein symptomatisch, was dort steht. Es muss ja eine Ursache geben und einen Grund, dass eine Rep. sich nicht lohnt.:confused:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke die ganze Diagnostik ist noch nicht ganz durch..
Die einzelnen Sympthome wurden ja erklärt...

Weiter denke ich die Ursache ist schlicht ...fast 600000 km. ( Verschleiss )

Wirtschaftlichkeit der Rep. hängt meiner Meinung nach, mit der Diagnostik zusammen.
heisst.. noch nicht genau geklärt.

Soviel kann ich aber aus Erfahrungen mit Antriebseinheiten mit solchen Laufleistungen, oder einem hohen Alter, sagen: Muss man da etwas öffnen zum reparieren, reicht ein schlichter Teiletausch nicht aus....da sind soviele Teile ausserhalb der Toleranzen, das sich ein wieder instandsetzen nicht rechnet.

Das ist meine Meinung...

Am Schluss wäre es doch sehr interessant wenn so ein Motorrad zerlegt vermessen und kontrolliert wird, um ein Fazit über den Zustand, von Fachleuten, zu erläutern
Ist ein Aufwand welcher in die Hände ( und interessen!) des Herstellers gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.247
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kurzes Update:

Jepp, es ist richtig, dass meine ADV im Transporter von Emil Schwarz anreist, .... mit einer aufgeschnittenen Schwinge zum "reinschauen". Die Schwingenachse ist nach über 70.000Km immer noch spielfrei, ohne Verschleiß- und Korrosionsanzeichen.
Ich werde morgen einigermaßen zeitig mit meiner neuen R 1300 GS hier am Kaiserstuhl losfahren und am frühen Nachmittag an der Messe aufschlagen. Würde allerdings gerne das Forumstreffen (nur für) morgen auf 15 Uhr verschieben!

VG vom GS-Flüsterer
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der 1300er.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.736
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich werde morgen einigermaßen zeitig mit meiner neuen R 1300 GS hier am Kaiserstuhl losfahren und am frühen Nachmittag an der Messe aufschlagen.
VG vom GS-Flüsterer
Prima 👍

Diesmal knackst Du die Million!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt auf dem nagelneuen Marathon-Bike!

☺🐷🍀☀♾️🏁
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.586
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Kurzes Update:

Jepp, es ist richtig, dass meine ADV im Transporter von Emil Schwarz anreist, .... mit einer aufgeschnittenen Schwinge zum "reinschauen". Die Schwingenachse ist nach über 70.000Km immer noch spielfrei, ohne Verschleiß- und Korrosionsanzeichen.
Ich werde morgen einigermaßen zeitig mit meiner neuen R 1300 GS hier am Kaiserstuhl losfahren und am frühen Nachmittag an der Messe aufschlagen. Würde allerdings gerne das Forumstreffen (nur für) morgen auf 15 Uhr verschieben!

VG vom GS-Flüsterer
Endlich :dance:

Schade, wir werden uns leider nicht sehen.
Wir fahren zwar am Samstag nach Pfaffenhofen runter, schaffen es aber nicht zur IMOT.
Vielleicht postet hier jemand Fotos von deiner GSA?

Viel Spaß auf der Messe!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.256
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das das fah
Ich denke die ganze Diagnostik ist noch nicht ganz durch..
Die einzelnen Sympthome wurden ja erklärt...

Weiter denke ich die Ursache ist schlicht ...fast 600000 km. ( Verschleiss )

Wirtschaftlichkeit der Rep. hängt meiner Meinung nach, mit der Diagnostik zusammen.
heisst.. noch nicht genau geklärt.

Soviel kann ich aber aus Erfahrungen mit Antriebseinheiten mit solchen Laufleistungen, oder einem hohen Alter, sagen: Muss man da etwas öffnen zum reparieren, reicht ein schlichter Teiletausch nicht aus....da sind soviele Teile ausserhalb der Toleranzen, das sich ein wieder instandsetzen nicht rechnet.

Das ist meine Meinung...

Am Schluss wäre es doch sehr interessant wenn so ein Motorrad zerlegt vermessen und kontrolliert wird, um ein Fazit über den Zustand, von Fachleuten, zu erläutern
Ist ein Aufwand welcher in die Hände ( und interessen!) des Herstellers gehört.
Da hast Du eigentlich recht, aber nach einem Modellwechsel geht das Interesse des Herstellers wahrscheinlich gegen null.
Schlussendlich will er Neufahrzeuge verkaufen.

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich denke die ganze Diagnostik ist noch nicht ganz durch..
Bei dieser GSA wurde bislang alles recht genau beurteilt.
Darum würde es wohl die Community auch brennend interessieren, welches Bauteil dort verschlissen ist und warum.

Der Thread dreht sich doch um das Motorrad. :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja ist klar Tom..

Darum auch mein letzter Abschnitt, in meinem Beitrag.

Das spannenste wäre eine Zerlegung und Ausmessung der Teile mit einem Schlussbericht..

Das ist aber schon ein riesen Aufwand von Profis..Da hat vielleicht ein vor"Schreiber" recht....ist das BMW Wert, bei einer 1250 GS so ein Aufwand zu betreiben?
Meine Antwort müsste lauten ja....Die R1300 GS wurde ja nicht neu erfunden. Weiterentwicklung der 1250GS

PS: Und ja, es wäre auch interessant zu wissen..was war effektiv defekt.

Und wie ist der Zustand ( Toleranzen) des Restes.

Bin aber sicher wir werden noch mehr hören und lesen davon.

Bevor ich schlafen gehe noch ein kleines makaberes ( nicht ernst gemeintes) Scherzchen.

"Sohn eines 100 jährigen, fragt den Arzt, nach dessen Ableben, warum hatte mein Vater ein Multiples Organversagen?"

Jaaaa OK ich halt schon meine Klappe....:stumm::stumm::stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.380
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Es muss ja eine Ursache geben und einen Grund, dass eine Rep. sich nicht lohnt.:confused:
Möglicherweise steht der Aufwand zur Feststellung der Ursache in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Beerdigung eines Moppeds mit dieser Laufleistung und da ist BMW dann wahrscheinlich die Bilanz wichtiger, als die Wissbegier von Forumsteilnehmern.

😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der 1300er.
Prima 👍

Diesmal knackst Du die Million!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt auf dem nagelneuen Marathon-Bike!

☺🐷🍀☀♾️🏁
Vielleicht postet hier jemand Fotos von deiner GSA?
ich glaub ja nicht, daß Erich schon die neue 1300er GSA hat - wäre zwar sicher auch interessant für BMW - aber nachdem es von der noch gar keine Bilder gibt :nixweiss:
Auch wenn ich Bonsai es auf jeden Fall gönnen würde, wenn er als "erster Privater" die 13er GSA testen und fahren könnte.

Möglicherweise steht der Aufwand zur Feststellung der Ursache in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Beerdigung eines Moppeds mit dieser Laufleistung und da ist BMW dann wahrscheinlich die Bilanz wichtiger, als die Wißbegier von Forumsteilnehmern.

😉 😉
Das das fah


Da hast Du eigentlich recht, aber nach einem Modellwechsel geht das Interesse des Herstellers wahrscheinlich gegen null.
Schlussendlich will er Neufahrzeuge verkaufen.

Gruss,
maxquer
Aus Gründen der Marktbeobachtung wird das sicher nicht mehr interessant sein, da ja die 1250er Produktion weitestgehend abgeschlossen ist und für die noch gebaute 1250er GSA wohl keine Mopf Maßnahmen mehr kommen,

aber ev. für die 1300er
und vor allem für das Marketing -
"schaugt her wieviel ge.le km man mit der BMW ohne Defekte fahren kann"
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
[
ich glaub ja nicht, daß Erich schon die neue 1300er GSA hat - wäre zwar sicher auch interessant für BMW - aber nachdem es von der noch gar keine Bilder gibt :nixweiss:
Bonsai hat 1300 GS geschrieben. Das ist doch eindeutig.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.545
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fände es auch toll, wenn die Schadens-Ursache noch geklärt würde.

Wenn Bonsai schon schreibt, Primärtrieb/Kupplung, dann könnte es ja genau die Baustelle sein ,an der sich jetz im 1250er Bereich (Pfeifgeräusche im Leerlauf, Toleranzen am Primärtrieb) von ein paar Usern an deren recht neuen 1250ern abgearbeitet wird.

Ich würde es daher nicht ausschließen das diese Transmission eine motorische "Schwachstelle" bedeutet, die aber bei vernüftigem Umgang (wie bei Bonsai halt) trotzdem die 500 tkm knackt.

Damit wäre für mich das Thema durch! (lass sie pfeiffen, sie hält trotzdem :cool:)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.877
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich bezweifele sehr, dass das Schadensbild an Bonsais 1250er nach dieser extrem hohen Laufleistung einfach auf andere 1250er mit signifikant geringerer Laufleistung übertragen werden kann. Insofern glaube ich auch, dass die Diagnose - so interessant sie auch sein mag - wenig Relevanz hat. Eine Freundin von mir fährt einen 911 mit mittlerweile weit über 500 Tkm. Ob der am Ende von Porsche zwecks Erkenntnisgewinn zerlegt wird, falls sich ein kapitaler Motorschaden einstellt, glaube ich nicht. Ihre Fahrweise ist sicherlich atypisch für solch ein Fahrzeug.

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es wurde schon einiges getauscht...
Wurde bei meiner auch - ich nenne es Verschleiss.

Letztendlich hielt die GSA über 500.000 km durch - und das alleine zählt.

Vermutlich kann man sie auch jetzt wieder instandsetzen.

Es würde sicherlich mehr kosten, als die GSA noch wert ist, also eher eine emotionale Entscheidung.

Würde die 1300 nicht angeboten, wer weiss... dann könnte man ja im Forum zum Spenden aufrufen.

Genug Follower gibt es ja
:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bezweifele sehr, dass das Schadensbild an Bonsais 1250er nach dieser extrem hohen Laufleistung einfach auf andere 1250er mit signifikant geringerer Laufleistung übertragen werden kann.
Hier -> Ende nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA
kann man die Defekte nachlesen.

Im Alter werden alle Teile anfälliger - vermutlich war die letzte Alpentour - eine zuviel, was die Materialbelastung anbelangt.


Das Streckenprofil (u.A. Assietta, LGKS usw) war da dann auch eher suboptimal;
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja,ganz so ist es nicht,es wurde schon einiges getauscht...Und auf die Gefahr das ich mich wiederhole :
Vielleicht wurde noch so manches getauscht wovon wir hier nichts wissen (dürfen,sollen)...
:rolleyes:
Wie oft willst Du uns noch wissen lassen, dass Du mit der Qualität Deiner GS nicht zufrieden warst?

Es geht hier in diesem Thread erstmal nicht um die GS, sondern vor allem um Bonsai, der etwas Außergewöhnliches vollbringt. Und ja, das mit einem Motorrad, dass prägend für dieses Forum ist und den meisten hier extrem viel Freude bereitet.

Lass doch mal gut sein, all jenen immer wieder ihre BMW madig zu machen, dann auch noch mit haltlosen Vermutungen.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
es ist schade dass die R 1250 GSA bei 539.000 km die Segel gestrichen hat:cry:
Ich dachte Bonsai und die BMW schafft es den Varahannes mit seiner Honda zu überholen (aktuell 737.000 km)
Hier die Reparaturliste der Varadero:
http://www.varahannes.at/index_htm_files/Service und Teile.pdf
Ehrlicherweise waren bei der Honda so einige Reparaturen fällig die Bonsai bei seiner GSA bei der km-Leistung nicht hatte: Kupplung, Auslassventil......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut... - Ähnliche Themen

  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

    Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Oben