Guten Abend @ all!
Nun hab ich etwas Zeit und Muse für etwas Aufklärung zu sorgen.
Wie ich ja schon schrieb, kränkelt meine 1250er ADV wohl an einem verendenden Lager im Bereich Kupplungskorb. Dieses rappeln und rattern im Rollmodus ohne Last hatte ich schon Anfang September bei einem Tachostand unter 530.000 Km festgestellt, "musste" dann aber trotzdem noch wegen wichtiger Termine (u.A. die BMW-100-Jahr-Feier in Berlin) knapp 10.000 Km auf den sich abzeichnenden Schaden drauffahren ...und das hat mich bestimmt mehr gequält als meine geliebte GSA!
Ich durfte großzügigerweise die 1250 GSA von meiner Ex-Freundin für die Zeit, bis entschieden ist, was mit meiner ADV geschieht, nutzen. Und es zeichnete sich auch schon ab, dass ich eh auf die 1300 GS wechseln werde. Deshalb hab ich meine treue ADV seit Ende September nicht mehr gefahren. Sie ist allerdings immer noch fahrbereit und ich bin auch davon überzeugt, dass eine Reparatur kein großer Aufwand wäre. Doch dann ist sie eben repariert. Bis jetzt ist der Motor nämlich noch garantiert ungeöffnet und auch drum herum ist das Meiste noch immer original Werksauslieferung!
Das ist -wie ich finde- eine seltene und wertvolle Möglichkeit, aktuelle, moderne Technik nach über einer halben Million Kilometer zu analysieren. Ein gutes Argument gegen die ganzen "Stammtischparolen" a la "billig billig", "Technikoverkill" etc: Ich musste noch nie so wenig schrauben (lassen), wie an dieser 1250er! Und ich hatte schon einige GSen von 1984 bis heute mit ordentlich Kilometer.
Mein weiterer Vorschlag: Diese Obduktion könnte man auch ruhig öffentlich machen, zusammen mit der Fachpresse MOTORRAD, MO, PS, 1000PS, Tourenfahrer etc. So wie ich meine ADV kenne, wird das bestimmt nicht blamabel. Dies habe ich so auch BMW vorgeschlagen. Diese Idee wurde äußerst positiv aufgenommen, ... nur die praktische Umsetzung gestaltet sich etwas langwierig.
Was ich jedenfalls nicht möchte, ist, dass meine ADV nur zur Analyse geschlachtet wird, das Messprotokoll in irgendwelchen Ablagen in der "oberen Etage" liegt und die ADV auf dem Schrott landet. Dafür ist sie noch viel zu vital und schade, dann lasse ich sie lieber reparieren und verkaufe sie dann in gute Hände (hab ich mit meiner 1100er GS mit 500.000 Km auch gemacht)!
Es ist also noch nicht das Ende !
VG vom GS-Flüsterer
PS: Meine ADV wird auch in Dortmund an der Messe zu sehen sein (ich wohl auch); wieder auf dem Stand von Emil Schwarz und Jürgen Widmann.
Die aufgeschnittene Schwinge ist ein Schauobjekt (ist eine RS-Schwinge), um die Schwingenachse besser sehen zu können. Meine Originalschwinge wartet in der Werkstatt auf den Wiedereinbau.
Übrigens: Die Schwingenachse wurde ja bei km-Stand 465.000 Km eingebaut ... und jetzt bei 539.000 Km zur Analyse kurzfristig ausgebaut. Sie präsentiert sich spiel-, verschleiß- und korrosionsfrei.
Und die Geschichte mit Champion Oil ist ein bisschen zwiegespalten: Das 10W60-Öl ist wirklich gut, das Engagement von Champion Oil, speziell in meiner Sache, hat allerdings "noch etwas Luft nach oben"! So warten wir schon seit September auf die Laborergebnisse von den Testölen. Würde mich nicht wundern, wenn sie noch im Kofferraum von dem Technischen Leiter zu finden wären.