tevivo
...jetzt wo seine 1250er ja schon nach 539.000 km kaputt ist,fährt er bestimmt KTM und ist ins andere Forum gewchselt ! :-).....wobei sich Bonsai schon mal wieder hier melden dürfte......
Tom
...jetzt wo seine 1250er ja schon nach 539.000 km kaputt ist,fährt er bestimmt KTM und ist ins andere Forum gewchselt ! :-).....wobei sich Bonsai schon mal wieder hier melden dürfte......
Ui, dich hat wohl wirklich schwer erwischt, wenn gerade DU das nicht mehr auf dem Schirm hastWie Mopped kaputt ? Ich krieg doch nix mit......
So, und nun zur GSA:
Eigentlich wollte ich erst über den aktuellen Stand berichten, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist, ... aber die Entscheidungen stehen noch aus!
Fakt ist, dass ich bei einer Seealpentour mit einer größeren Gruppe aus München/Oberschwaben/Bodensee Anfang September bei ca 530.000 Km zufällig beim Bergabrollen ohne Last ein rattern, rappeln, rasseln aus dem Motor wahrnahm. Dies könnte allerdings schon länger vorhanden gewesen sein. Das Streckenprofil (u.A. Assietta, LGKS usw) war da dann auch eher suboptimal; ich versuchte die GSA relativ schonend zu behandeln. Die Woche drauf hatte ich auch noch einen Termin in Brüssel und schließlich noch am 28.09. über München nach Berlin zur 100-Jahr-Feier von BMW Motorrad mit der Premiere der R 1300 GS. Es widerstrebte mir sehr, meine treue GSA unnötig lange wider besseren Wissens so zu quälen, denn dieses rattern wurde zunehmend präsenter. Deshalb steht sie seit der Rückfahrt von Berlin am 29.09. bei 539.000 Km.
Der Motor lief und läuft im Leerlauf völlig problemlos und auch das Getriebe lies sich völlig unauffällig schalten. Auch wenn ich das Motorrad ohne Motor im Leerlauf rollen lies, gab es keinerlei ungewöhnlichen Geräusche. Und selbst die Kupplung arbeitete tadellos, mit konstantem Schleifpunkt. Unter Last fährt sich das Motorrad verhältnismäßig erträglich, nur im Rollmodus ist es gar grausam ... auch für mich!
Ich kenne mich mit der "Anatomie" des 1250er-Motors leider nicht gut aus, aber ich würde den Schaden im Bereich Kupplungskorb/Primärantrieb lokalisieren.
Da ich mir über "ungelegte Eier" keinen Kopp mache, werde ich auch keine Spekulationen anstellen, wie es weitergehen könnte. "Alles hat seine Zeit" bedeutet eben auch "alles braucht seine Zeit"!
Das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist für mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis sich ein ernsthafter Schaden/Verschleiß gezeigt hat! Obwohl ich ja schon deutlich über 2 Millionen Kilometer auf den verschiedensten GSen "erfahren" habe, hatte ich noch kein zuverlässigeres Motorrad!
VG vom GS-Flüsterer
Ich hoffe ja, das er schon wieder auf seiner Dicken sitzt und nur nicht schreiben kann, weil er die "verlorenen km" aufholen mußDer arme Erich......sitzt seit 29.09.23 nicht mehr auf seiner Oliv-ia.........Mist. Müsste aber doch langsam mal eine Lösung her......
Ja supi, "Make life a ride" hat einen Namen bekommen.
Das ist schon eine spannende Mischung aus Mut und lebensverachtender Einstellung. Ich kenne ja auch ein paar von Euch und käme nicht im Traum auf die Idee, mich Nachts um halb drei zwischen Euch und einem Stapel Bierkisten aufzubauen...Und lebensmüde isser….er hat versucht uns auf‘m Treffen in Breitenau den Weg zum Biervorrat zu versperren. Und das nur weil er nachts um halb drei schon schlafen wollte. Das wäre fast eskaliert, gell @GS Q & @Quallentier ???