Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...warum hält dann bei dem einen Fahrer die Kupplung, Bremsen etc... nur für wenige zehntausend Kilometer und andere fahren mehr als 200.000 km ...
tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ich denke dass der Einfluss der Fahrweise sehr gering ist.
...warum hält dann bei dem einen Fahrer die Kupplung, Bremsen etc... nur für wenige zehntausend Kilometer und andere fahren mehr als 200.000 km ! Reifenverschleiß ...Kardan...Getriebe...so setzt es sich auf das ganze Maschinchen fort !
Tom

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Der Trick ist, die Technik 24/7 auf Betriebstemperatur zu halten. Nur was ständig von kalt auf heiß gequält werden muss, verschleisst schnell.
In diesem Sinne wünsche ich dem TE nochmal so viele erholsame Kilometer :bier:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ich an eurer Stelle wäre mit den Unterstellungen hier gegenüber BMW etwas vorsichtiger.
....
Ah da hast Du aber den "Falschen" erwischt. Ich unterstelle BMW gar nichts. Und ich denke, dass alles mit rechten Dingen zu gegangen ist und weiter zu gehen wird.
Außer es beweist mir jemand das Gegenteil. ;)

Wie schon mehrfach erwähnt ist es eine sehr hohe Fahrleistung - ja und? - ist eben so.

Viele weitere schöne Kilometer. Bonsai ist von BMW Motorrad extra angekündigt worden für die Motrrad Days in Berlin.

Viel Spaß in Bärlin .....

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja,genau,das ist deine Art sachlich zu kommentieren... :facepalm:
Werde mal wach. BMW verkauft nur in D ca. 7.000 GS(A)/Jahr. Und DU kommst, wenn jemand mit so einem Teil 500.000km in 4 Jahren fährt, mit deinen Nockenwellen um die Ecke und unterstellst BMW Betrug?
Wie Sachlich muss man Diskutieren um solche Gedankengänge zu verstehen. Mit mangelnder Intelligenz kann das ja schon garnix mehr zu tun haben.

Nein, es nicht meine BMW Brille, sondern einfach der Respekt vor der Leistung von Erich. Und natürlich auch seiner GSA, der man die 500.000km auch ansieht...

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Nicht umsonst verblombt die Testredaktion von Motorrad ihre Motorräder für Langstreckentests. Da werden die einen oder anderen Hersteller wohl mal versucht haben, defekte oder anfällige Teile ohne Dokumentation zu verbauen. Da muss der Besitzer, der offen kommuniziert, gar nicht involviert und informiert sein.
Da alle deutschen Automobilhersteller beim Abgas betrogen haben, kann man denen auch dieses zutrauen!

G

Gast 68531

Gast
Nicht umsonst verblombt die Testredaktion von Motorrad ihre Motorräder für Langstreckentests. Da werden die einen oder anderen Hersteller wohl mal versucht haben, defekte oder anfällige Teile ohne Dokumentation zu verbauen. Da muss der Besitzer, der offen kommuniziert, gar nicht involviert und informiert sein.
Da alle deutschen Automobilhersteller beim Abgas betrogen haben, kann man denen auch dieses zutrauen!
Du glaubst jetzt aber nicht im Ernst das die Kuh vom Bonsai verplombt ist,oder...???

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die hohe Laufleistung erklärt sich mMn in erster Linie dadurch, dass der Kerl dauernd Mopped fährt.
Mit anderen Worten : meine Nockenwellen wären nicht eingelaufen wenn ich anstatt der 20000 Km in zwei Jahren 200000 Km oder mehr gefahren wäre...???
Nein, da steht das der Bonsai durch seine Erfahrung und Fahrweise das Material schont und wenn Du das auf den Nockenwellenschaden an Deinem Moped projizieren willst meint das "der Bonsia fährt halt besser" :bounce:
Könnte natürlich auch sein das die GSA schon den 10. Satz Nockenwellen bekommen hat, in heimlichen Nachtschichten in der BMW Niederlassung.

Du glaubst jetzt aber nicht im Ernst das die Kuh vom Bonsai verplombt ist,oder...???
facepalm_tiger.jpg

Pinky

Pinky

Mit anderen Worten : meine Nockenwellen wären nicht eingelaufen wenn ich anstatt der 20000 Km in zwei Jahren 200000 Km oder mehr gefahren wäre...???
Nein, hätte Bonsai deine Nockenwellen drin gehabt, wären die auch nach 20.000km hinüber gewesen. Aber das sind Ausnahmen aus einer bestimmten Baureihe gewesen. Du hattest einfach Pech und das scheint dir nachzuhängen. Kann ich z.T. auch verstehen, aber das hier ist wohl der falsche Thread dafür.

Pinky

Pinky

Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von der BMW-Werkstatt verwendete 5W40, welches 15.000Km benutzt wurde, wurde beim Ölwechsel aufgefangen ... und ging genauso ins Labor zur Analyse wie das eben bei 481.000Km gewechselte 10W60-Öl.
@Bonsai Hierzu hätte ich gern mal gewußt, von wem die Initiative kam.

Hier fahren ja mittlerweile viele LC-ler mit einem dickeren Öl. Ich selbst verwende seit ca 80.000km nicht mehr die empfohlene Viskosität, z.Zt. ist es ein 10W50 - vollsynthetisch. Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Btw: Gibt es schon Ergebnisse der Analysen?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ein paar der letzten Beiträge leben jetzt an einem anderen Ort. Leider habe ich vergessen, den Haken zu setzen, so dass ihr keine Systemmail darüber bekommen habt.

Das gibt mir die Gelegenheit zu sagen: Das Thema ist @Bonsai , seine Fahrleistung und die unglaublich haltbare R1250GS.

Spekuliert meinetwegen, aber bleibt bitte höflich im Umgang miteinander. Ihr könnt das ;)

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
@Bonsai Hierzu hätte ich gern mal gewußt, von wem die Initiative kam.

Hier fahren ja mittlerweile viele LC-ler mit einem dickeren Öl. Ich selbst verwende seit ca 80.000km nicht mehr die empfohlene Viskosität, z.Zt. ist es ein 10W50 - vollsynthetisch. Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Btw: Gibt es schon Ergebnisse der Analysen?
Mich würde mal interessieren, welche Vorteile du festgestellt hast. Z.B. geringere Laufgeräusche etc.

Pinky

Pinky

Mich würde mal interessieren, welche Vorteile du festgestellt hast. Z.B. geringere Laufgeräusche etc.
Ja, die Geräusche sind etwas gedämpfter, der Motor klappert etwas weniger. Sind keine Welten, aber es hört sich trotzdem runder an. Ich habe jetzt verschiedene Sorten ausprobiert, aber nach 5-6.000km geht der Effekt wieder verloren. Deshalb interessiert mich auch das Ergebnis der Analyse von Bonsai.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wer sein Motorrad so behandelt, dem beschert es viele schöne Kilometer..

@Bonsai ....hoffe Du hast nichts dagegen ..sonst mach mir ne PN..:happy:

PS: Das könnte ich sein..tu ich manchmal auch mit meinem Quasimodo....

347556918_697490529087368_4669920256213617021_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wer das regelmäßig macht, kann sicher am Geschmack fünf zufällig auf einem Treffen ausgewählter Maschinen sagen, wo die seit der letzten Wäsche unterwegs waren … 😁

cornholio

cornholio

Modell
1250 GSA HP, 2019
Ja, die Geräusche sind etwas gedämpfter, der Motor klappert etwas weniger. Sind keine Welten, aber es hört sich trotzdem runder an. Ich habe jetzt verschiedene Sorten ausprobiert, aber nach 5-6.000km geht der Effekt wieder verloren. Deshalb interessiert mich auch das Ergebnis der Analyse von Bonsai.
Frage in die Runde bezüglich alternativem Öl, hatte jemand bei solchen (Dauer-) Versuchen eine Veränderung / Optimierung des Benzinverbrauches festgestellt?

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Frage in die Runde bezüglich alternativem Öl, hatte jemand bei solchen (Dauer-) Versuchen eine Veränderung / Optimierung des Benzinverbrauches festgestellt?
Was soll denn bei einem so geringen Verbrauch, wie die GS ihn aufweist, noch 'optimiert' werden?? 🤔

Ich war immer wieder erstaunt, wie knauserig das Ding mit der Suppe umging.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich bin mal mit dem Kurzen gefahren - so wenig hat meine Lufti vorher noch nieee gebraucht - 4,8 ltr. :eekek:
und nein, wir haben die nicht nur den Berg runterrollen lassen ☝
und die LCs brauchen noch weniger

was willst du da noch sparen bzw. noch viel einfacher, wie willst du wirklich einen Unterschied feststellen können - seriös feststellen

Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

• Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt. - Ähnliche Themen

• Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • That's it - Ende erreicht

That's it - Ende erreicht: Nach über 45 Jahren mit Motorädern unter dem Hintern, davon in den letzten Jahren mit der GS1250, habe ich diese nun verkauft. Grund: Mir ist die...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.

Arlberg ab 17.08.24 gesperrt, Ende nicht bekannt.: Für die, die den Arlberg nutzen wollen.
  • Oben