eMTB

Diskutiere eMTB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Äpfel, Birnen, anderes Zeug: Mit dem Moped - und dem Rentner-Benz, kannst du nicht im Wald Spaß haben und dich dazu (eingeschränkt) sportlich...
Ralsch

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Nur mal so als kleine Provokation......

Anhang anzeigen 490419
Äpfel, Birnen, anderes Zeug:
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Mit dem Moped - und dem Rentner-Benz, kannst du nicht im Wald Spaß haben und dich dazu (eingeschränkt) sportlich betätigen.

Nochn Beispiel:
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Ja, das sind nur die Räder, noch nicht mal Schläuche und Reifen dabei.
Aufpumpen musst du dann auch noch selbst.

Kann man vorwärts, rückwärts oder sonstwie vergleichen und rechnen, ist halt alles Makulatur.
 
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Hallo levoni,

Schau mal hier: eMTB. Dort wird jeder fündig.

levoni

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm auslöse:

Fahren Eure eMTBs noch max. 25km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 11529

Gast
Moin, wir haben ja seit 2 Jahren zwei GIANT MTB´s mit Yamaha-Motoren. 27,5er Zoll Räder, allerdings Hard-Tail´s.
Mir kam noch nie der Gedanke die legale Bremse zu umgehen. Die Dinger sind für uns nur für den Wald,Feld,Wiese
gedacht. Wäre ich im Hochgebirge sähe das anders aus, allerdings hätten wir dann sicherlich auch Fully´s. Aber die
beiden FATHOM Pro 2 waren auch so teuer genug. Aber gute Brems-Lager- und Ketten-Zahnkranz-Komponenten,
in Verbindung mit einem 85 AH Motor und einem 625er Aku kostet halt ohne das man das von außen erkennen kann. Wir sind sehr zufrieden mit den Bike´s, obwohl wir eigentlich seit Juli 2021 eher Wenig-Fahrer sind. Im ersten
Jahr haben wir sie mehr genutzt.
 
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RogerWilco

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Meines muss ich nicht tunen, ist ja S-Ped. Aber ich würde es als Erwachsener nicht in Erwägung ziehen.

Ich habe die Rennleitung schon mit dem Streifenwagen auf dem Radweg einen getunten e-biker verfolgen und stoppen sehen.
Die verstehen da nicht mehr viel Spaß, ist eben das Fahren eines unversicherten und von dir in den Strassenverkehr eingebrachten Kraftfahrfahrzeugs ohne Zulassung (auch deine priv. Haftpflicht zahlt übrigens nichts bei einem Schaden, kann worst-case der finanzielle Ruin sein, je nachdem was du besitzt).
Eher fahre ich mit dem Auto mit abgelaufener HU, ohne Auspuff nachts durch eine Fussgängerzone, betrunken gegen ein Schaufenster; Das ist überschaubar von dem, was da auf einen zu kommt .
 
Ralsch

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm auslöse:

Fahren Eure eMTBs noch max. 25km/h?
Zumindest ist es unsinnig, ein teures, legales Rad zu kaufen um es dann durch tune zu illegalisieren.
Wenn ich das vorhätte würde ich mir gleich einen günstigen Chinaböller kaufen, tut dann auch nicht so weh wenn er eingezogen wird.
Oder eben gleich so ein Ding mit zwei Rädern und bem richtigen Motor, wie heissen die noch gleich?
 
GS-Tourenfahrer

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm auslöse:

Fahren Eure eMTBs noch max. 25km/h?
Ja - ich brauche aber den E-Antrieb auch nur bergauf ( gibt's in Stuttgart so einige von).
Ansonsten bin ich i.d.R. eh' schneller unterwegs, sodass der E-Antrieb abschaltet.
 
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Gast 11390

Gast
Die 25 km/h max. 250W Motor sind m.W. Europaweit ja gesetzlich geregelt bzw. auch begrenzt, sollte für ein E-MTB eigentlich auch ausreichen.

Meine Erfahrung zu diesen 25km/h anzeigen, kann man genauso Glauben wie die Schräglagen-App beim Moped.:rolleyes:Mein Kumpel (und auch meine Frau) haben an ihren E-Bikes den neuen Bosch-Motor verbaut, beide können laut Anzeige bis 27km/h strampeln während an meinem Shimano EP8 Motor exakt 25km/h auf der Uhr steht bis der Motor entkoppelt wird.:confused:

Der EP8 Antrieb lässt sich m.M. über die 25km/h etwas leichter treten als der Bosch-Antrieb. Der Boschmotor hat hingegen 4 Fahrstufen während der Shimano mit 3 klarkommen muss. Ist nicht wirklich relevant
Da wo ich mit dem MTB fahre komme (erreiche) ich selten die 25km/h:)
 
Ralsch

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Die 250W sind übrigens sehr spannend: Das ist die Dauerleistung, die abgegeben werden können muss, ohne dass sich der Motor um mehr als (IIRC 2°C) erwärmt.
Der Motor kann also gerne nominell 500, 1.000 oder 10.000W schieben (wie z.B. in den Lastenrädern).
Hauptsache er wurde nach der ulkigen Norm getestet und die 250W im Gehäuse eingeschlagen.
 
chris1972

chris1972

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm auslöse:

Fahren Eure eMTBs noch max. 25km/h?
Bergab gehts dann deutlich schneller.:rollleyyes::skip:
Ich war bei meiner allerersten Ausfahrt mega geschockt, wie schnell man auf einem Trail bergab mit einem Fully e-Mountainbike werden kann, ohne es sonderlich zu realisieren.
Bin die gleichen Strecken gefahren, wie mit meinem Hardtail MTB ( ohne E….)
Das hohe Eigengewicht schiebt halt zusätzlich
Grüße
Christian
 
on2wheels

on2wheels

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Shitstorm auslöse:

Fahren Eure eMTBs noch max. 25km/h?
Nein.

Die 140 Tacken waren mit die beste Investition meines Lebens.

Habe nur einen Fehler gemacht: 4 Jahre gewartet.

Ciao
Alex
 
levoni

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Meins fährt immer noch 25km/h und das bleibt auch so. Bin jetzt rund 700km gefahren und die Anzahl der Beinaheunfälle ist doch erheblich. Das muss ich nicht noch weiter forcieren. Werde mir stattdessen einen Helm kaufen.
PS: Gut, dass man wegen der Pedale in den Kurven mit dem Treten aufhören muss, sonst würde ich wohl noch flotter fahren
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

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... Werde mir stattdessen einen Helm kaufen...
Gute Entscheidung. Und Handschuhe!
Ich habe verschiedene im Einsatz. Kurze für die warmen Tage, leichte mit Fingern für die Übergangszeit und warme mit Gore-Tex für den Winter.
 
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SuMoQ

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Da bei mir gerade aktuell, hab ich mal geschaut ob es schon einen passenden Thread gibt und da sah dieser auf den ersten Blick passend aus...
War heute mal auf der Suche nach einem neuen E-MTB... Derzeit auf einem Haibike Allmtn 3.5 unterwegs, überlege ich das aktuelle Überangebot und die damit deutlich rabatierten Preise für eine Neuanschaffung ( Jobrad) zu nutzen.
Nachdem ich im ersten Laden leider sehr enttäuscht war von der Auswahl ( Bikes mit geradem Lenker und Pedalen die man auch mal zur Probe sitzen könnte) war direkt gegenüber einiges mehr zu entdecken. Darunter meine derzeitige Marke ( Haibike, die letzten 3 Räder) und auch noch ein paar andere (Ghost, Giant etc. von denen ich aber keine Bilder gemacht habe). Das Nduro7 könnte ich mir tatsächlich vorstellen, mit dem Yamaha Motor und Fox Fahrwerk. Gute Sitzposition, allerdings kein Lockout am Federbein und die Sattelstütze mit relativ wenig Hub. Optisch gefällt mir das schon ziemlich gut und die beiden Nduro die ich bisher hatte, liefen auch sehr gut. Ob es aber vorne und hinten 180mm sein müssen?
Hab dann auch noch ein Giant Reign probiert, auch 29/27,5 und muss sagen.. Das wird es vermutlich werden. Vor Ort stand ein Reign+2, seit dem Update 2022 sitzt man da deutlich bequemer drauf als bis Modell 2021. Am Lenker ist alles sehr reduziert von den Schaltern her, Daten können bei Bedarf auf dem Handy angezeigt werden. Das Modell Reign+1 wäre mein Favorit... Optisch deutlich unauffälliger als das Nduro7, aber gut ausgestattet und mit 170/160 mm Fox immer noch sehr schluckfreudig. Mit dem SyncDrive Motor macht man glaube ich auch nichts falsch, basiert auf dem Yamaha PW-X3. Haibike sowie Giant liefen traumhaft leise im Gegensatz zu den mir bekannten Bosch Performance Cx Motoren.

Was fahrt ihr derzeit für Modelle und wie sieht der Einsatzzweck aus?

Bin gespannt.. Grüße und einen entspannten Abend

SuMoQ IMG_20231118_102746_edit_431333867024806.jpgIMG_20231006_104158.jpg
 
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Inot

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Fahre seit knapp 2,5 Jahren ein Speciallized Levo Expert. Fox Fahrwerk mit der Grip 2 38er Gabel und der X2 Dämpfer sind perfekt. Motor paßt mit den 700Wh.
Bei einem Neukauf würde ich mehr auf Schaltung und Bremsen schauen. Die SRAM ist sehr pflegeintensiv. Shimano XT hatte ich beim Vorgänger, war easy to handle, wenn es häufiger in den Dreck geht. Außerdem verschleißt der hintere Ritzelsatz bei SRAM sehr schnell ( bei mir nach ca. 1500 km).
 
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RogerWilco

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Es gibt einen neuen Motor für leichte eMTB, u.U. eine Probefahrt wert, wenn es eben superleicht werden soll.

Produkte | TQ-HPR50 E-Bike System

Vorteil wie beim 120Nm Motor: Kein Zahnriemen, keine Zahnräder, extrem haltbar. Clevere Idee mit dem optionalen RangeExtender und anders als Fazua kein Winkeltrieb

Fazua, TQ, Specialized & Co.: 5 leichte E-Bike-Motoren im Test

Bikes, die mit dem TQ-50 Motor ausgerüstet wurden:
BIKES MIT TQ-HPR50 E-BIKE SYSTEM

Davon z.B. das Rotwild

Ich hab seit vielen Jahren ja das M1 Spitzing Evo S-Ped mit dem 120Nm Motor und 1050WH Akku. Das Carbon-Fully wiegt einiges, aber ich bin halt auch schnell im Büro und als S-Ped auch hervorragend versichert einschliesslich Diebstahl, da Kfz und kein Fahrrad mehr.
 
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Inot

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Für mich ist das E-Mountainbike ein Spielzeug, Muß nicht mehr ins Büro.
 
GS-Tourenfahrer

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Meine Wahl würde sicher auf ein light-e-bike fallen. Das o.g. Rotwild wäre ein heißer Kandidat, wenn nicht der fest verbaute Akku wäre.
Aktuell fahre ich nur noch Bio.
Das e-Mountainbike nutze ich nur noch zum Einkaufen mit dem Fahrradanhänger.

(Ein Kollege hat sich kürzlich einen 25kg-Brocken geholt 😳 - lächerlich!)
 
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