Da bei mir gerade aktuell, hab ich mal geschaut ob es schon einen passenden Thread gibt und da sah dieser auf den ersten Blick passend aus...
War heute mal auf der Suche nach einem neuen E-MTB... Derzeit auf einem Haibike Allmtn 3.5 unterwegs, überlege ich das aktuelle Überangebot und die damit deutlich rabatierten Preise für eine Neuanschaffung ( Jobrad) zu nutzen.
Nachdem ich im ersten Laden leider sehr enttäuscht war von der Auswahl ( Bikes mit geradem Lenker und Pedalen die man auch mal zur Probe sitzen könnte) war direkt gegenüber einiges mehr zu entdecken. Darunter meine derzeitige Marke ( Haibike, die letzten 3 Räder) und auch noch ein paar andere (Ghost, Giant etc. von denen ich aber keine Bilder gemacht habe). Das Nduro7 könnte ich mir tatsächlich vorstellen, mit dem Yamaha Motor und Fox Fahrwerk. Gute Sitzposition, allerdings kein Lockout am Federbein und die Sattelstütze mit relativ wenig Hub. Optisch gefällt mir das schon ziemlich gut und die beiden Nduro die ich bisher hatte, liefen auch sehr gut. Ob es aber vorne und hinten 180mm sein müssen?
Hab dann auch noch ein Giant Reign probiert, auch 29/27,5 und muss sagen.. Das wird es vermutlich werden. Vor Ort stand ein Reign+2, seit dem Update 2022 sitzt man da deutlich bequemer drauf als bis Modell 2021. Am Lenker ist alles sehr reduziert von den Schaltern her, Daten können bei Bedarf auf dem Handy angezeigt werden. Das Modell Reign+1 wäre mein Favorit... Optisch deutlich unauffälliger als das Nduro7, aber gut ausgestattet und mit 170/160 mm Fox immer noch sehr schluckfreudig. Mit dem SyncDrive Motor macht man glaube ich auch nichts falsch, basiert auf dem Yamaha PW-X3. Haibike sowie Giant liefen traumhaft leise im Gegensatz zu den mir bekannten Bosch Performance Cx Motoren.
Was fahrt ihr derzeit für Modelle und wie sieht der Einsatzzweck aus?
Bin gespannt.. Grüße und einen entspannten Abend
SuMoQ