eMTB

Diskutiere eMTB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier in 18 Zoll also M https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-stereo-hybrid-160-tm-18-625-mit-nyon-554779702 Tom der den Preis...
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Hallo levoni,

Schau mal hier: eMTB. Dort wird jeder fündig.

AxelF

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Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Merida aus 2013 mit Bosch-Motor für 550,- € geschossen. Dann noch 100 Euro für einen kleinen Service, und dann noch 2 gebrauchte Extra-Akkus geschossen.
Für meinen Einsatz absolut ausreichend, macht Spaß und es tut mir nicht weh, wenn mal ne Macke drankommt. Wichtig war mir der größte Rahmen (bin 1,85m) und die 29-Zoll-Räder haben mir gut gefallen.
Bin jetzt auch kein Hardcore-Biker, aber für ausgiebige Touren (war auch schon mit mir im Italienurlaub!!!) ist das ganz gut.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ein Großteil der Radfahrer ihr teures Equipment gar nicht ausnutzen (können) und das ganze oft auch einfach ein neues Statussymbol darstellt...
 
levoni

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Hab jetzt ein Rad gefunden das mir zusagt. Ist neu, aber Modelljahr 2021. Also vermutlich schon 1,5 bis 2 Jahre im Laden. Evtl. sogar Vorführer. Sehe es mir am Samstag an.
Wie würdet Ihr das Thema Akku einschätzen, bei einem solchen Rad. Der ist doch sicher nicht mehr wie neu, oder?
 
mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
Den Zustand des Akku, kann der Dealer auslesen.

Um welches Bike handelt es sich?

Tom
 
levoni

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Das Scott Eride. Bosch Akku 625Wh.
 
Erg-Chebbi

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Mach dir um einen Bosch Akku keine Sorgen. Da sind sehr gute Zellen verbaut. Wir haben einen nach 6 Jahren noch mit 90% Kapazität getestet. Das Bike hatte ca. 5000 km Laufleistung.
Voraussetzung ist natürlich, dass er bei gemäßigten Temperaturen gelagert wurde. Kälte macht nahezu nichts aus, tagelang in der brütenden Sonne zu stehen schon eher.
KM-Stand kannst ja am Display ablesen.
Viel Erfolg beim Kauf.
Grüße
Martin
 
R

RogerWilco

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Früher (vor e-bike) hiess es mal, so viele tausend km je Jahr du fährst, so viele EUROs für den Kaufpreis, das ist schon lange vorbei.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und zur Belohnung ein e-MTB gekauft.
Seit Jahren fahre ich nun damit ganzjährig auch ins Büro. Regen/Schnee brauch ich nicht, aber kalte Temperaturen stoppen mich nicht.
Ich fahr 4000km je Jahr.

Mein Rad ist ein M1 Spitzing EVO S-Ped mit Versicherung, Helmpflicht und damals noch ein wenig günstiger erworben. Carbon-Fully, Fox-Fahrwerk, Shimano XT, 120Nm, 500W, 1050Wh.
Eine der besten Anschaffungen, aber auch nur, da damit die Fahrt ins Büro Spaß macht. Puls bis 160, Durchschnitt immer über 130 bpm, 32km/h.
Es macht keinen Sinn mit dem Auto in ein Fitnesstudio zu fahren um dort auf ein Fahrrad zu steigen, wenn das in den Tagesablauf integriert ist, dann ist es wunderbar. Ich habe eine Ampel auf dem Weg ins Büro und ansonsten Natur, kein Stau.

Motor ohne Zahnriemen/Kette als Primäruntersetzung sondern Pin-Ring von TQ-Systems, der gleiche Motor kann auch in Lastenrädern mit 920W verbaut werden, hat also genug Reserven und ich nutze ja max. 500W.
(Untersetzungsmethode war schon in den Mond-Autos verbaute Methode des Harmonic-Drive)
Harmonic Drive – Wikipedia

M1-Sporttechnik: E-Bikes mit TQ-Antrieb und Carbon Rahmen
 
levoni

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Jetzt habe ich doch ein neues Cube in meiner Größe im Netz gefunden. Leider etwa 250km weg von zuhause.
Wenn ich das kaufen würde, meint ihr ein lokaler Cube Dealer (Frankfurt) würde die erste Inspektion machen und sich ggf. auch bei Garantie-Fragen um mich und mein Rad kümmern?
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Scott Eride. Bosch Akku 625Wh.
Ach, DAS eRide :bounce:
Sorry, ALLE Scott-Pedelecs heißen eRide, egal ob Rennrad, MTB oder Ommas Gehhilfe, das hilft nicht so wirklich weiter....

Zum Cube: Natürlich machen die die Inspektion, nur vermutlich nicht für umme.
Das Modell ist auch wieder sehr eindeutig beschrieben. Welche Farbe hat es denn? :biggrin:
 
Ralsch

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Mein Rad ist ein M1 Spitzing EVO S-Ped mit Versicherung, Helmpflicht und damals noch ein wenig günstiger erworben. Carbon-Fully, Fox-Fahrwerk, Shimano XT, 120Nm, 500W, 1050Wh.
Eine der besten Anschaffungen, aber auch nur, da damit die Fahrt ins Büro Spaß macht. Puls bis 160, Durchschnitt immer über 130 bpm, 32km/h.
32km/h bei einem unspezifischen Puls - also fährst Du vermutlich nur flach (im Gelände sind Durchschnittsgeschwindigkeiten und Puls Schall und Rauch) mit einem 10.000€ S-Pedelec das eigentlich bis 45km/h geht?
Klingt irgendwie voll nach GS :biggrin:
Das Allerbesteste vom Bestesten - für umme Ecke.
Kann man so machen....
 
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RogerWilco

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32km/h bei einem unspezifischen Puls - also fährst Du vermutlich nur flach (im Gelände sind Durchschnittsgeschwindigkeiten und Puls Schall und Rauch) mit einem 10.000€ S-Pedelec das eigentlich bis 45km/h geht?
Klingt irgendwie voll nach GS :biggrin:
Das Allerbesteste vom Bestesten - für umme Ecke.
Kann man so machen....
Naja, so viele Berge hab ich hier nicht. komme nur auf 10km in der Höhe je Jahr. Extra das Rad ins Auto, zu einem Berg fahren, kann man machen, mach ich aber nicht.

Das Rad taugt was und ich würde es sofort wieder kaufen.
Mein Bruder hat Cube, 25km/h auch sehr gute Qualität. Die bauen aber keine S-Peds.

Der TQ macht bei 25km/h Rädern keinen Sinn, würde dauernd abregeln. im S-Ped passt es.


Kenne die Jahresfahrleistung anderer nicht, aber meine 4000/Jahr sind vermutlich mehr als manche auf dem Motorrad haben und auch mehr, als manche ihr ebike mit dem Auto irgendwo hinfahren.
Wie geschrieben, ich fahr ins Büro als Hauptanwendung, ab und an ins Hinterland am Wochenende. Da macht das teure Rad Sinn, sonst eher Blödsinn.
Ich wollte ein S-ped und davon gibts nicht so viele, fullys noch weniger.
 
Ralsch

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Ich wollte ein S-ped und davon gibts nicht so viele, fullys noch weniger.
Das ist ja nicht ganz unbegründet.
Der große Nachteil - und Hauptgrund damals meins wieder zu verkaufen - ist eben die maximale Einschränkung der nutzbaren Strecken.
Feld - Wald - Wiese: Verboten
Fahrradweg: Verboten
Autostraßen: Verboten
Kräht natürlich kein Hahn danach (ausser Autostraße), aber wenn etwas Doofes passiert hat man ggf. massiven Ärger.
Der zweite Grund für den Verkauf war für mich die heftige Leistungsaufnahme, wenn man am Hahn dreht. 32km/h fahre ich in der Ebene auch ohne Unterstützung, und darüber muss man gleich in die hohen/höchste Stufe gehen um bei 40km/h zu landen. Meine zwei 400Wh Akkus hielten jeweils ca. 25km, danach beide laden, sowohl auf der Arbeit (45km Pendelstrecke) als auch wieder zu Hause.
Punkt 3 ist das hohe Systemgewicht, ist der Akku leer geht die große Keulerei los.
Also leichtes Crossrad für die Strecke und das unmotorisierte Canyon Strive zum Spaß haben im Gelände.
 
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RogerWilco

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Das ist ja nicht ganz unbegründet.
Der große Nachteil - und Hauptgrund damals meins wieder zu verkaufen - ist eben die maximale Einschränkung der nutzbaren Strecken.
Feld - Wald - Wiese: Verboten
Fahrradweg: Verboten
Autostraßen: Verboten
Kräht natürlich kein Hahn danach (ausser Autostraße), aber wenn etwas Doofes passiert hat man ggf. massiven Ärger.
Der zweite Grund für den Verkauf war für mich die heftige Leistungsaufnahme, wenn man am Hahn dreht. 32km/h fahre ich in der Ebene auch ohne Unterstützung, und darüber muss man gleich in die hohen/höchste Stufe gehen um bei 40km/h zu landen. Meine zwei 400Wh Akkus hielten jeweils ca. 25km, danach beide laden, sowohl auf der Arbeit (45km Pendelstrecke) als auch wieder zu Hause.
Punkt 3 ist das hohe Systemgewicht, ist der Akku leer geht die große Keulerei los.
Also leichtes Crossrad für die Strecke und das unmotorisierte Canyon Strive zum Spaß haben im Gelände.
Ja, schwierig. Wo, was, wann. Ein anderer Arbeitsort würde mir alles verhageln, dann wäre das Rad auf meinem Prüfstand zum verkaufen landen. Ein Glücksfall ist die Distanz und die Strecke bei mir.

Besser versichert auf verbotenen Strecken (was mich schon Autos auf der Strasse angehupt haben, die es einfach nicht wussten), als unversichert. Viele haben nicht mal eine priv. Haftpflicht auf dem Bio-Rad. Die getunten 25km/h-Piloten sind völlig schmerzfrei, wenn da was passiert gibt es keine Haftungsgrenzen. Da fahr ich lieber ohne Auspuff mit dem Motorrad durch die Fußgängerzone, überschaubare Strafen / Haftung.

Mit dem M1 bin ich in einem Jahr mehr gefahren und an der Luft gewesen mit spürbarer Aktivität, als in den 10 Jahren davor mit dem Trekkingrad. Auch S-Ped fordert und jede Bewegung besser als die Couch.


Ich hab 32km/h Durchschnitt und der Motor ist sehr effizient.
Muss man mal gefahren haben, Bosch und Brose bin auch gefahren, aber der TQ ist eine andere Klasse. Bin auch schon ohne Unterstützung vom Büro nach Hause, klar, dauert länger und ganz andere Belastung. Doch ist der Motor freilaufend, kein Widerstand beim Treten. Mit dem 1050er 48V Akku komme ich bei voller Unterstützung 2x ins Büro und zurück. 80km Reichweite 26kg Gewicht, damit komme ich gut klar.
 
Ralsch

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Mit dem M1 bin ich in einem Jahr mehr gefahren und an der Luft gewesen mit spürbarer Aktivität, als in den 10 Jahren davor mit dem Trekkingrad. Auch S-Ped fordert und jede Bewegung besser als die Couch.
Ich weiß, ich kenne viele die durch die Pedelecs wieder aufs Rad kamen. Ich habe lange aktiv Radsport gemacht, das ist (insbesondere im Kopf) immer eine andere Voraussetzung.

Ich hab 32km/h Durchschnitt und der Motor ist sehr effizient.
Muss man mal gefahren haben, Bosch und Brose bin auch gefahren, aber der TQ ist eine andere Klasse. Bin auch schon ohne Unterstützung vom Büro nach Hause, klar, dauert länger und ganz andere Belastung. Doch ist der Motor freilaufend, kein Widerstand beim Treten. Mit dem 1050er 48V Akku komme ich bei voller Unterstützung 2x ins Büro und zurück. 80km Reichweite 26kg Gewicht, damit komme ich gut klar.
26kg für ein Normalrad wären niemals meins. Ich liebe die Agilität der <8kg vom Rennrad und ca. 13kg vom Canyon Strive.
(nicht ganz) 26kg hat mein Velomobil, da mache ich aber die Differenz über die Aerodynamik wett und bin im Schnitt mit 40km/h unterwegs. Bin allerdings auch 20 Jahre nicht wirklich Rad gefahren, die Schnellen fahren damit 50-60km/h auf Dauer bei 150-200Watt.
 
Ralsch

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Es wurde das Scott Ransom eRide 920. Gekauft in der Nähe (Griesheim bei DA). Ich hole es nachher ab.
Anhang anzeigen 490090
Fahrrad XXL in Griesheim? Ist ca. 20min von mir weg :D
Ich denke 5TEuro sind für ein gutes eMTB ein reeller Preis.
Viel Spaß damit - und wenn du mal etwas mehr damit anfangen willst:
1651842445805.png


Ist echt nett dort!
Und ganz wichtig: Es gibt dort Wildschweindöner :D
(Und in der Nähe fürs Motorrad die Heizerstrecke "Krähberg")
 
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Es wurde das Scott Ransom eRide 920. Gekauft in der Nähe (Griesheim bei DA). Ich hole es nachher ab.
Anhang anzeigen 490090
Gratuliere!

Ich wünsche Dir genau so viele tolle Kilometer mit dem Gerät wie ich sie seit 2015 auf meinem TREK Powerfly seit 2015 genießen durfte.

Jetzt 16 k auf der Uhr, keine Probleme.

Allerdings kann ich die teilweise geschilderten Erfahrungen mit den (Bosch) Akkus nicht teilen.

Meine beiden Akkus (bin immer mit 2 unterwegs) erreichten nach ca. 5 Jahren / etwa 150 Volladungen von der Reichweite nur noch um die 60% des Neuzustandes.

Wurde mir dann zu wenig, da ich längere Touren fahre, und habe dann 2 neue gekauft.
Beim 500 WH Akku auch nicht gerade ein billiges Vergnügen.

Aber das E-MTB Erlebnis war jeden Euro wert :daumen-hoch:

20181225_160445.jpg

20181218_154608.jpg

20200506_155323.jpg

20181225_161851.jpg


Und bitte artgerecht halten, mein Nachbar hat ein tolles 6k teures MTB und cruist damit nur in der City rum.

Ciao
Alex
 
levoni

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Danke für die guten Wünsche.
Jetzt steht es erstmal in der Garage zum Aufladen.
Morgen geht es los. Erstmal piano.
 
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Nur mal so als kleine Provokation......

1651942771644.png


Wobei ich überzeugt bin für das linke Neufahrzeug auch in 15 Jahren noch alle notwendigen Ersatzteile zu bekommen. Das rechte ist dann schon lange Elektroschrott.
Wenn man bei chinesischen Herstellern schaut kann man auch schon für 5000€ ein neues 48 PS Motorrad bekommen.

Natürlich ist das ein unfairer Vergleich und in den Fahrradädern wird teilweise tatsächlich teure Technik eingebaut. Trotzdem finde ich das Verhältnis nicht angemessen und vermute ganz stark das die Verdienstspannen der Fahrradhersteller doch recht weit oben angesiedelt sind.
 
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