Habe die Leatt DriTour Jacke und Hose vergangenen Montag das erste mal getragen. Die Dakar Klamotten lasse ich jetzt in der Betrachtung mal außen vor. Die haben m.E. ein anderes Profil.
Bei der ersten Ausfahrt mit den Leatt Klamotten war es zwischen 18 und 22 Grad warm (oder kühl). Ich hatte das Innenfutter entnommen. Jacke und Hose sind ordentlich schwer und fühlen sich sehr solide/robust an. Gleichwohl nicht steif. Ohne das Innenfutter war es stellenweise fast schon kühl. Klim Carlsbad und Latitude scheinen ein breiteres Temperaturfenster abzudecken, denn trotz fehlender Innenjacke und -hose, kann ich mich nicht erinnern, dass ich es bei vergleichbaren Temperaturen ähnlich kühl empfand.
Die Klim Klamotten kommen mit deutlich mehr Belüftungsöffnungen, die man bei Bedarf einzeln öffnen oder schließen kann. Die DriTour Jacke hat nur zwei Öffnungen an der Brust und den Rücken kann man großflächig öffnen. Die Hose hat auch nur pro Bein eine Öffnung, und zwar hinten. Ich bin gespannt, wie es sich bei der DriTour verhält, wenn es richtig warm ist. Möglicherweise hat das verwendete Material ein gutes Temperaturmanagement. Welche Klimamembran Leatt verwendet, weiß ich nicht. Ob die atmungsaktiver als ne Gor-tex Membran ist - who knows!? Also das bleibt abzuwarten - ebenso das Thema Wasserdichtigkeit. vergangenen Montag hat es nicht geregnet. Also insofern hierzu keine Eindrücke.
Zur Passform läßt sich folgendes sagen: Die Latitude Jacke hat ja mittlerweile einen europäischen Schnitt. Meine alte Carlsbad Jacke (ich meine die dürfte so +/- vier Jahre alt sein) ist auch nicht so ein Sack, wie man das bei Klim aktuell eher kennt. Ähnlich verhält es sich mit der Leatt DriTour Jacke. Im direkten Vergleich ist die Latitude ne Idee taillierter geschnitten. Alle drei Jacken empfinde ich als angenehm körpernah geschnitten und die Passformen sind gut und für meine Statur passend und richtig.
Anders bei den Hosen. Beide Klim Hosen haben supersize me Ami-Schnitte. Also sie passen, sind insb. auch ausreichend lang, so dass der Hosenbund nicht auf Höhe der Knie hängen, wenn man auf dem Motorrad sitzt. Aber sie sind schon arg weit geschnitten. Der Bewegungsfreiheit kommt das natürlich zugute. Die DriTour Hose ist im Vergleich enger geschnitten. Zwar auch nicht eng, so dass man immer noch auf dem Motorrad rumturnen könnte, aber eben enger als die Klim Hosen. Ich bin schlank und so kommt mir das entgegen.
Abschließend noch zum insgesamten Tragekomfort. Insb. die Leatt Jacke ist richtig schwer. Das Material ist aber hinreichend "weich", so dass sich beide Teile angenehm tragen lassen. Ich habe mich bei der einen Ausfahrt in den Klamotten wohl gefühlt. Alles sitzt da wo es sitzen soll. Die Verarbeitung macht nen guten Eindruck und da ich viel Erfahrung mit Leatt aus dem Moto Cross und MTB Bereich habe, traue ich den Südafrikanern zu, dass sie auch in dem für sie neuen Segment performen.
Letztlich, wer viele Taschen und Täschchen innen wie außen, labyrinthartige Armabschlüsse und nen hermetisch abgedichteten Kragen braucht, wird mit dem Leatt Adventuregear nicht glücklich.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Wenn Fragen sind, fragt gerne.
Cheers