Hi Wolfgang,
zu deiner Frage mit der Wassersäule. Das muss man mit Blick auf den Anwendungsfall betrachten.
Bei Zelten zB ist eine Wassersäule von deutlich geringer als 10.000 (teils nur 1.000 - 2.000) völlig ausreichend um sinnflutartige Regenfälle zu überstehen. Wenn das wasser nur drauf prasselt reicht das.
Interessant wird es wenn zusätzlich Druck dazu kommt der was Wasser rein presst. Das kann natürlich durch den Fahrtwind passieren. Denke aber das ist auch nicth soo viel. Da müssten die 10.000 auch reichen.
Wo die 10.000 nicht mehr reichen ist zB wenn du bei einer Jacke in Rucksack tragen willst. 10.000 mm Wassersäule entspricht 0.01 kG je mm². Wenn nun das Gewicht vom Rucksack auf den Schulter liegt (ich weiß sollte nicht so sein), dann wird die Jacke dort als erstes undicht, da der Rucksatz zusätzlich zum Regen das Wasser rein drückt.
Den selben Effekt hast du an der Hose wo du drauf sitzt. Daher müsste meiner Meinung nach die Hose im Bereich wo man sitzt "dichter" sein.
Das stimmt....ich hatte ja auf eine Video im YT hingeweisen, hier "Road Calls me" (so nennt der sich, er heißt wohl Alex).
Da hatte er noch gesagt, das es zu einer Faltenbildung zwischen seiner KLIM Badlands Pro Jacke und dem Gurt seines CamelBak kam, welche über den Bauch von li. nach re. verlief.
Diese Faltenbildung hat dafür gesorgt, dass das Textilgewebe in dem Bereich nicht mehr dicht war.
Genauso bei den Gurten des CamelBak welche links und rechts (wie bei einem Rucksack halt) über die Brust verlaufen. Dort hat das dafür gesorgt (durch den Druck) das oben an der Jacke auch undichte Stellen waren.
Ja klar an der Hose stellt sich das auch auf kurz oder lang ein.....ich sitze ja und das Fahrergwicht..drückt natürlich.
Entscheidend ist dabei die tatsächliche Flächenpressung welche durch das Sitzen erzeugt wird.
10.000 mm Wassersäule = 10 Meter Wassersäule = entspricht ca. 1 Bar
1 bar entspricht ungefähr dem Druck, den eine Masse von 1 kg auf eine Fläche von 1 cm2 oder 10 t auf 1 m2 ausübt.
Jetzt kann jeder selber rechnen, wieviel Druck eine Masse (Körpergewicht + Kleidung) auf einer Sitzfläche/Motorrad (kann man grob ausmessen) ausübt....das dibt dann so einen ca. Richtwert ob man diese 10.000 mm Wassersäule ausreizt oder nicht.
Bei sagen wir mal 120 kg an Masse auf einer aktiven Sitzfläche von 40cm x40cm würde das einem Druck p von 0,073575 bar entsprechen.
Jetzt könnte man selbst mal genähert rechnen wie eine Textilhose im Bereich der aktiven Sitzfläche ca. belastet wird.
Die aktive Sitzfläche, das ist die umbekannte Größe....
Aber, wenn meine Rechnung auch annähernd herangezogen werden könnte, dann sieht das nicht so aus als das Textilhosen allein durch die Belastung (Körpergewicht + Kleidung) durch den Fahrer während des sitzen schnell undicht werden könnte.
Die Reibung und somit Beschädigung der Struktur durch Bewegungen usw. kann ich nicht einschätzen.
Scott sagt, das bei sehr, sehr häufiger Nutzung (Hose) nach 2 - 3 Jahren Einschränkungen nicht auszuschließen sind. ist aber keine pauschale Aussage.
In Normalfall können das auch mal 6- 7 Jahre plus werden....