Von Angestellten...
Jeder der Zugriff auf Patientendaten hat kann es lesen. Und Angestellte in einer Arztpraxis, KH oder Krankenkasse können es nun mal
Halte ich für eine Fehlinformation.
Beziehe das mal auf meine Arbeitsstelle.
Informationen sind je nach Arbeitsprofil einsehbar.
Alles - nicht für jeden Bereich.
Fakturation hat keinen Zugriff auf die Krankengeschichte im Detail zB.
Krankenkassen - nur Daten, die der Abrechnug dienen - ICD zB. Leistungen - Fallpauschalen.
Nur bei berechtigten Anfragen - via Casemanager, auf Details - Material - Untersuchungen etc. muss begründet und beantragt werden.
Zudem externe Stellen sich nicht in unser System einloggen können.
Auch haben wir keinen Zugriff auf die HA Praxen, sie senden uns die Berichte, wir stecken diese dann in die elektronisch Akte.
Da erfolgen keine Querzugriffe.
Es ist Aufgabe der IT dies einzustellen und zu überwachen.
Was die Daten der EPA anbelangt, auf die extern (Cloud) zugegriffen wird, werden Token benötigt.
Entweder über seperatem Stick oder Handy vergeben, je nach System.
Hier im Thread wird viel Halbwissen verbreitet und gemutmasst.
Fakt ist, die wichtigsten Daten, wenn es schnell gehen muss - Vitalparameter - kleines Labor via Schnellanalyse - Allergien
Rapport vom Rettungsdienst zum Ereignis
A-B-C-D-E oder Sampler ist schneller, als jede ePa
Damit kann man arbeiten - ist alle stabil - bleibt Zeit zum secondary survey - dann kann man die ePa mit zu Rate ziehen.
Das Ganze passiert innerhalb der ersten 30 Min. oder schneller, je nach Personaleinsatz.
Was die ePa Daten anbelangt, für die nachfolgenden Behandlungen ist es sinnvoll, Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
Der "gläserne Patient" lässt sich leichter behandeln, als ein unbeschriebenes Blatt, grad im fortgeschrittenen Alter.
Wie das in der HA Praxis / RX Instituten etc. aussieht, da ist wohl eher, der Abrechnungsmodus interessant.
Wie schon beschrieben, ich sehe alle Zugriffe auf die Krankengeschichten, geschützte Daten, werden alle protokolliert.
Da alle MA Vertraulichkeitsklauseln unterschrieben haben, sind Weitergaben von Daten tabu.
Angestellte, die das nicht einhalten, fliegen raus.