Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu spät und zu aufgeregt. Das hatten wir schon. Gugsdu einen Beitrag drüber. Wer sich aufregen möchte, nimmt Deinen link. Wer eher gerne wüsste...
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Hier bekommt man Informationen mit Hand und Fuß:
Faktencheck | gematik
Die Gematik zeichnet sich nicht grade durch selbstkritische Publikationen aus.
Seit dem das Gesundheitsministerium das Ruder übernommen hat, ist es besser geworden. Aber die verkaufen erstmal Ihren Plan. Wers wissen will liest halt mal beim ccc bei heise, oder golem nach.

Z

Zodiac

[QUOTE="sneaky_p, post: 3591496, member: 39201")
[/QUOTE]
Wer das alles so glaubt, was von der Gematik aka Arvato aka Bertelsmann als Datenkrakensammelstelle so kommuniziert wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen faltet ...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Von Angestellten...
Jeder der Zugriff auf Patientendaten hat kann es lesen. Und Angestellte in einer Arztpraxis, KH oder Krankenkasse können es nun mal
Halte ich für eine Fehlinformation.
Beziehe das mal auf meine Arbeitsstelle.

Informationen sind je nach Arbeitsprofil einsehbar.
Alles - nicht für jeden Bereich.
Fakturation hat keinen Zugriff auf die Krankengeschichte im Detail zB.
Krankenkassen - nur Daten, die der Abrechnug dienen - ICD zB. Leistungen - Fallpauschalen.
Nur bei berechtigten Anfragen - via Casemanager, auf Details - Material - Untersuchungen etc. muss begründet und beantragt werden.
Zudem externe Stellen sich nicht in unser System einloggen können.
Auch haben wir keinen Zugriff auf die HA Praxen, sie senden uns die Berichte, wir stecken diese dann in die elektronisch Akte.
Da erfolgen keine Querzugriffe.

Es ist Aufgabe der IT dies einzustellen und zu überwachen.

Was die Daten der EPA anbelangt, auf die extern (Cloud) zugegriffen wird, werden Token benötigt.
Entweder über seperatem Stick oder Handy vergeben, je nach System.

Hier im Thread wird viel Halbwissen verbreitet und gemutmasst.

Fakt ist, die wichtigsten Daten, wenn es schnell gehen muss - Vitalparameter - kleines Labor via Schnellanalyse - Allergien
Rapport vom Rettungsdienst zum Ereignis
A-B-C-D-E oder Sampler ist schneller, als jede ePa

Damit kann man arbeiten - ist alle stabil - bleibt Zeit zum secondary survey - dann kann man die ePa mit zu Rate ziehen.

Das Ganze passiert innerhalb der ersten 30 Min. oder schneller, je nach Personaleinsatz.

Was die ePa Daten anbelangt, für die nachfolgenden Behandlungen ist es sinnvoll, Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
Der "gläserne Patient" lässt sich leichter behandeln, als ein unbeschriebenes Blatt, grad im fortgeschrittenen Alter.

Wie das in der HA Praxis / RX Instituten etc. aussieht, da ist wohl eher, der Abrechnungsmodus interessant.

Wie schon beschrieben, ich sehe alle Zugriffe auf die Krankengeschichten, geschützte Daten, werden alle protokolliert.

Da alle MA Vertraulichkeitsklauseln unterschrieben haben, sind Weitergaben von Daten tabu.

Angestellte, die das nicht einhalten, fliegen raus.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
[QUOTE="sneaky_p, post: 3591496, member: 39201")
Wer das alles so glaubt, was von der Gematik aka Arvato aka Bertelsmann als Datenkrakensammelstelle so kommuniziert wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen faltet ...
[/QUOTE]
Was die Betreiber angeht bin ich bei Dir. Aber guck Dir mal die Gematik Gesellschafter an.
Viele Köche und so.
Wenn man die Gewinner der Entscheidungen, die zu Spahns Zeiten gefällt wurde betrachtet wird mir einigermassen übel. Der Koblenzer player hat nmE einen sehr speziellen Charme.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Falsch, alle neuen Daten sind erstmal frei zugänglich und müssen nachträglich gesperrt werden. Wo die Daten dann schon rumschwirren, weiß kein Mensch.
Dass die Daten erstmal "frei" zugänglich sind ist Unfug. Solche Falschbehauptungen sind Populismus zum anfeuern der German Angst.

Und wo die Daten "herumschwirren", sprich wer sie angeschaut hat, siehst Du im Zugriffsprotokoll.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich finde es beschämend, das Menschen mit anderer Meinung in der heutigen Zeit diffamiert werden müssen.
Da hast Du so recht.

Fast so schlimm, wie die, die Fake News verbreiten. Gottseidank ist aber auch eine 'unwahre' Meinung durchs Grundgesetz geschützt.
Es wird nur immer schwieriger Wahrheit und Fake zu unterscheiden.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich finde es beschämend, das Menschen mit anderer Meinung in der heutigen Zeit diffamiert werden müssen.
man sollte auch mal überlegen, ob „die andere Meinung“ Fake News oder bewusste Unwahrheiten oder
einfach eine persönliche und auf keine oder unzureichende Fakten basierende Meinung ist die da ausgesprochen
wird.

Wenn jemand sagt, die schwarze BMW ist schöner als die silberne, dann wird wohl jeder
diese abweichende Meinung auch akzeptieren können.

Wenn es aber heißt, die schwarze BMW ist einfacher zu fahren wie die silberne,
dann frage ich mich schon was das soll.
Dann nehme ich mir schon auch das Recht heraus, diese Meinung als wenig qualifiziert
zu bewerten - um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Topfpflanze

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Denke das grösste Problem ist die fehlende präzise Aufklärung.
Da bekommst die Info, das ab XY die ePA eigeführt wird, Widerspruch auf der Seite der KK. Das wars dann. Keine Info, Anlaufstellen o.ä. was, wie usw geblockt, freigegeben, verboten usw. werden kann.
Ich wüsste nicht wo ich mich diesbezgl, verbindlich informieren könnte und auch mal einen Blick auf so einen Bildschirm haben könnte wie das dann aussieht.
Nicht mal der Kundenberater im Servicecenter der KK konnte helfen.
Patienten mit vielen versch Krankheiten viell auch chronisch, und deshalb auf viele versch Ärzte angewiesen sind, wie sollen die nach 2 Jahren noch wissen, welchem Arzt sie welche Berechtigung gegeben haben. Und wenn sie sich morgen bei der Hälfte der Ärzte gegen die Freigabe entscheiden, sollen sie dann zu jedem einzelnen hin oder anschreiben mit Widerruf?
Den Einen ist egal wie "gläsern" sie sind, andere eben nicht. Wie überall 2 Seiten die trotzdem bedacht werden sollten.
Aber die Politik redet eh alles nur schön.
Was interessiert mich das Gerede vor der Wahl....

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Schwieriger zu fahren sicher nicht, aber silberne Motorräder sind immer langsamer als schwarze.😎

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Zitat Karl Valentin:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

....ich glaube an das Gute bei EDV

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Denke das grösste Problem ist die fehlende präzise Aufklärung.
Da bekommst die Info, das ab XY die ePA eigeführt wird, Widerspruch auf der Seite der KK. Das wars dann. Keine Info, Anlaufstellen o.ä. was, wie usw geblockt, freigegeben, verboten usw. werden kann.
Ich wüsste nicht wo ich mich diesbezgl, verbindlich informieren könnte und auch mal einen Blick auf so einen Bildschirm haben könnte wie das dann aussieht.
Nicht mal der Kundenberater im Servicecenter der KK konnte helfen.
Patienten mit vielen versch Krankheiten viell auch chronisch, und deshalb auf viele versch Ärzte angewiesen sind, wie sollen die nach 2 Jahren noch wissen, welchem Arzt sie welche Berechtigung gegeben haben. Und wenn sie sich morgen bei der Hälfte der Ärzte gegen die Freigabe entscheiden, sollen sie dann zu jedem einzelnen hin oder anschreiben mit Widerruf?
Den Einen ist egal wie "gläsern" sie sind, andere eben nicht. Wie überall 2 Seiten die trotzdem bedacht werden sollten.
Aber die Politik redet eh alles nur schön.
Was interessiert mich das Gerede vor der Wahl....
Warum sollte man jedem alles haarklein erklären müssen? Wie kommt man zu so einem Anspruch. Beispiel Krankenversicherungspflicht für jeden, wurde einfach so durchgesetzt weil es gut ist. Pflicht ein Konto zu besitzen usw... Die vernagelten bleiben vernagelt, mit oder ohne Erklärung und ich wage zu bezweifeln das du momentan weisst wer was wie mit deinen Patientendaten anstellt was du dann zukünftig sehen kannst/könntest.
Es kann doch aber nicht sein das wenige Bedenkenträger dieses Land in Sachen Zukunft dermassen ausbremsen das wir irgendwann, im 19. Jahrhundert stehengeblieben allen Wohlstand verloren haben werden! Funny Fact das die Bremser meist die Taschen voll haben und am liebsten hätten, das alles so bleibt wie es nie war...
Ach ja, sich dann noch diffamiert fühlen wenn das nachplappern von worst case Szenarios als Meinung verpackt wird.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Wen es ein System gibt welches die Möglichkeiten bietet will ich die Wahl haben mich darüber im Detail informieren zu können.
Kaufst du eine GS mit allem Firlefanz und gibst dich damit ab: Hier ist das Zündschloss und da der Tankdeckel oder willst auch mehr dazu wissen?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Wüsste nichts von dieser Pflicht 😜
Ok Erbsenzähler, wer am normalen Leben teilnehmen möchte benötigt ein Konto und hat auch Recht darauf. Selbst der Obdachlose oder quasi jeder der sich an die geltenden Gesetze hält z.B die Pflicht Krankenversichert zu sein.
Also jeder…

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Wen es ein System gibt welches die Möglichkeiten bietet will ich die Wahl haben mich darüber im Detail informieren zu können.
Kaufst du eine GS mit allem Firlefanz und gibst dich damit ab: Hier ist das Zündschloss und da der Tankdeckel oder willst auch mehr dazu wissen?
Wer hält dich davon ab dich zu informieren?

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Vielleicht ist es Erbsenzählen, aber ich nehme es schon sehr genau, wenn jemand mit irgendwelchen Behauptungen in einer Diskussion daherkommt.

Leider muss ich Dich enttäuschen: Es gibt auch keine generelle Krankenversicherungspflicht. Die Versicherung endet einfach, wenn man nicht arbeitet, arbeitslos gemeldet ist oder irgendwelche (zB Pensions)leistungen bezieht.

Viele Menschen sind nicht versichert, auch mir fehlen zB Versicherungszeiten ( in dem Fall geht's um die Pensionsversicherung ) während meiner Weltreisen, da ich mich nicht um eine private Versicherung bemüht hatte.
Es wurde einmal nachgefragt ob das so in Ordnung ist und warum ich nicht versichert war und ich habe als Grund "ja" "Auslandsaufenthalt" angegeben. Ist gar kein Problem und alles rechtens.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben