Mal wieder ein paar Modifikationen und Eindrücke, auch im Vergleich zu meiner NT1100 DCT.
Da die DSR/X vergangene Woche in der Werkstatt war (Garantie, die Fernverbindung zwischen Mopped und Handy funktionierte nicht und die verstellbare Scheibe ist ständig nach unten gewandert), habe ich die ersten vier Fahrtage mit der NT in 2025 genossen. Schnell wurde deutlich, dass der Windschutz (Geräusche am Helm) bei der NT um Welten besser und die höhere Scheibe der Zero noch keine Lösung ist. Die Scheibenaufsätze von MRA passen nicht ordentlich auf die Scheibe, daher hab ich einen
anderen Aufsatz im Zulauf (Lieferung Donnerstag).
Die
MFW Spiegel hab ich nochmal gegen günstige
Lenkerendenspiegel getauscht, was die Sicht nach hinten weiter verbessert hat.
Der Tausch des Lenkers steht auch noch zur Debatte, die Kröpfung des Originalteils ist grenzwertig kein. Habe daher einen von Raximo (zu flach) und von LSL (sieht gut aus) bestellt, zwar mit ABE, aber Exoten wie die Zero stehen da nicht drin.
Abgesehen vom Windgeräusch ist für mich das Fahren mit der DSR/X nochmal angenehmer als mit der NT. Wo die NT immer einen tauglichen Gang zur Verfügung stellt (aber ggf nicht den gewünschten), ist der Akkuschrauber immer im perfekten (einzigen) Gang und stellt das je nach Modus volle Drehmoment zur Verfügung. Da merke ich deutlich, dass die NT mit dem DCT zwar schon toll funktioniert, aber nicht ganz ohne Eingriffe auskommt, die mir leider schwer fallen.
Am Fahrwerk nehme ich gerade noch ein paar Anpassungen vor.
Nach jetzt 2500km sollten die Komponenten gut eingefahren sein. Die Federbasis habe ich angepasst, wobei ich damit hinten schon am Anschlag bin (6mm am Federbein). Daher werde ich das Federbein zerlegen und eine 6mm Scheibe unter die Feder legen und die Verstellung komplett zudrehen.
Dämpfung finde ich ok, könnte teilweise weicher ansprechen, da muss ich mir demnächst mal Zeit nehmen.
Die Reichweite bei einstelligen Temperaturen liegt bei mir bei gut 150km, bin gespannt, wie viel Reichweite im Sommer möglich sein wird.
Ansonsten bin ich weiterhin fasziniert, dass mir das (fast) geräuschlose Fahren super gefällt. Die vier Tage mit der Honda waren auch ok, aber oft mit dem Gedanken, "warum muss das so laut sein?", besonders wenn man bis in den dritten oder zweiten Gang herunter muss, um so zu beschleunigen, wie es die Zero jederzeit leise aus dem Ärmel schüttelt.