Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Diskutiere Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab mir eine DSR/X gekauft und hole sie in der kommenden Woche ab. Im Thread "Motorrad ohne Verbrennungsmotor" hatte ich schon ein paar...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.150
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab mir eine DSR/X gekauft und hole sie in der kommenden Woche ab.
Im Thread "Motorrad ohne Verbrennungsmotor" hatte ich schon ein paar Beiträge verfasst, aber ich hole das Wesentliche mal in Kopie hier rüber. Es ist wohl sinnvoller im DSR/X Thread darüber zu berichten.

Erstmal die Probefahrt:

1728818736577.png


Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)


Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.

Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.

Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.

Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.


Edit:
Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.150
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Wetterbericht ist vielversprechend ...

Heute bin ich mit der NT nochmal ganz bewusst eine für mich übliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer größeren Pause (Käffchen und Benzingespräch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.

Morgen will ich eine ähnliche/größere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nächste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.

Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsätzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefällt (Optik, Lautstärke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.

Ich freu' mich auf morgen :lcheln:

schnipp

Alea iacta est ... der Gerät wird gekauft. 🚋

schnipp

Der Standard-Akku geht bei meiner Fahrweise nach 2-2,5h zur Neige, aber das ist etwa das, was ich erwartet habe. Laden dauert leider ... lässt sich zwar mit Zusatzlader für teuer Geld beschleunigen, aber der wiegt auch und verkleinert das Tankfach von 20l auf 1-2l.


Interessantes Detail:
Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.150
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe gerade die Versicherung abgeschlossen.
Bei SF20 mit VK300/TK0 zahle ich im Jahr 115 Euro (und keine Steuern).
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.840
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehr cool @Larsi ,

wünsche dir viel Spaß mit der DSR-X. Hatte die ja dieses Jahr auch einen Tag und war ziemlich angetan. Aber auch ich würde die derzeit auch „nur“ zur GS dazu nehmen und nicht die GS ersetzen.

Wie gesagt, viel Spaß und ich werde deinen Berichten hier folgen.

Gruß Guido
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.572
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin Larsi ,
und wie ist sie ? Kommst du nach Uslar
zum Hamburger essen 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.150
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mehr als bisher geschrieben kann ich nicht sagen.

Ich lasse sie morgen zu und hole sie hoffentlich Donnerstag, spätestens Freitag ab.
 
Thema:

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Oben