Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Diskutiere Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ruhe nicht Stille und ein E-Auto hörst du heute besser als einen modernen 6-Zylinder.
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Meiner Meinung nach ist gerade diese Ruhe ein großes Problem bei den Elektrofahrzeugen, das ist innerorts eine sehr große Gefahr, gerade für Kinder und alte Leute.
Ruhe nicht Stille und ein E-Auto hörst du heute besser als einen modernen 6-Zylinder.
 
Serpel

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Moin Guido,

mit keinem Wort begründest du die Machbarkeit deiner Visionen.

Und genau das ist das Problem der heutigen Zeit: Es werden Visionen gedacht, per Propaganda und Subventionen unter die Leute gebracht, ohne an die Konsequenzen zu denken. Bezeichnend für diese Einstellung der lapidare Nachsatz, "oder wasauchimmer da noch erfunden wird, sei mal dahingestellt."

Auf dieses "wasauchimmer" kommt es aber gerade an, das ist gerade der entscheidende Punkt. Man kann Technologien nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Gruß
Serpel
 
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Schaff' ich's zur nächsten Steckdose? :bounce:

In China experimentieren die mittlerweile mit riesigen „Pufferspeichern“ als Energiespeicher für Elektrofahrzeuge. Also was im kleinen bereits überall in der Elektronik verwendet wird.

Vorteil: Man lädt für 500 km Reichweite in Sekunden
Ja die Wundertechniken...
Kannst Du ein bißchen Strom?
Dann rechen mal zusammen wieviel Energie ein BEV braucht um 500km weit zu fahren - im besten Fall ca. 75kW/h.
Die "drückst" Du jetzt, in sagen wir mal 60 Sekunden, in einen Akku.
Welche Ströme fließen da z.B. im Anschlusskabel zum BEV?
Beachte - Supraleiter sind leider noch nicht so wirklich günstig zu kriegen.
Welche Verluste treten dabei auf und wo gehen die hin?

Zurück zu Zero - ich finde den Verbrauch der Mopeds ggü einem Auto einfach noch zu hoch - warum kriegt man die nicht effizienter...
 
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Man kann Technologien nicht einfach aus dem Hut zaubern.
Die neuen Technologien sind ja da oder in der Erprobung. In wenigen Jahren werden wir z.B. Batterien haben, die mit den heutigen nicht mal im Ansatz vergleichbar sind.

Selbst in Deutschland wird an der Zukunft gearbeitet aber da wir uns immer noch zu sehr auf Verbrennen konzentrieren, sehe ich hier leider andere Länder klar im Vorteil.

Das E-Auto ist die Zukunft auch heute schon aber wie der Motor versorgt wird ist offen. Wasserstoff kann auch eine Lösung sein aber auch ich bin da offen was kommt.

Ich finde die E-Technologie sehr interessant und würde mir sehr wünschen, dass wir hier mit unseren Erfindern und Ingenieuren der Technologiemarktführer werden, wenn uns die deutschen Autobauer nicht ausbremsen.
 
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Zurück zu Zero - ich finde den Verbrauch der Mopeds ggü einem Auto einfach noch zu hoch - warum kriegt man die nicht effizienter...
Das hat mich auch gewundert aber auch beim Verbrenner braucht eine GS soviel wie ein moderner Diesel. Der cw-Wert ist da wohl der Killer.
 
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Zurück zu Zero - ich finde den Verbrauch der Mopeds ggü einem Auto einfach noch zu hoch - warum kriegt man die nicht effizienter...
Vollverkleiden, dann wird es besser. Wäre aber heut beim Boxer auch schon so.

Aber der Verbrauch von 9 kWh/100 km gegenüber mehr als 40 kWh bei der GS zeigt schon wie effizient so ein E-Antrieb ist.
 
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Ruhe nicht Stille und ein E-Auto hörst du heute besser als einen modernen 6-Zylinder.
Definitiv nein. Stell Dich mal die Straße und lasse einen neuen Benziner und ein Elektroauto vorbei fahren. Dann hörst Du was leiser ist.
 
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Definitiv nein. Stell Dich mal die Straße und lasse einen neuen Benziner und ein Elektroauto vorbei fahren. Dann hörst Du was leiser ist.
Google mal das Thema denn da gibt es genug Untersuchungen zu.

@All

Haben E-Motorräder auch einen Geräuschsimulator?
 
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Die neuen Technologien sind ja da oder in der Erprobung. In wenigen Jahren werden wir z.B. Batterien haben, die mit den heutigen nicht mal im Ansatz vergleichbar sind.
Halte ich für unwahrscheinlich, das dies in wenigen Jahren passiert.
Evolution ja, Revolution nein - speziell nicht im Automotiv Bereich.
Was passiert für einen Hersteller wenn er Millionen Fahrzeuge mit komplett neuer Batteriechemie raushauen würde und die versagen nach 3-5 Jahren plötzlich?
 
Bullerbue

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Ja die Wundertechniken...
Kannst Du ein bißchen Strom?
Dann rechen mal zusammen wieviel Energie ein BEV braucht um 500km weit zu fahren - im besten Fall ca. 75kW/h.
Die "drückst" Du jetzt, in sagen wir mal 60 Sekunden, in einen Akku.
Welche Ströme fließen da z.B. im Anschlusskabel zum BEV?
Beachte - Supraleiter sind leider noch nicht so wirklich günstig zu kriegen.
Welche Verluste treten dabei auf und wo gehen die hin?

Zurück zu Zero - ich finde den Verbrauch der Mopeds ggü einem Auto einfach noch zu hoch - warum kriegt man die nicht effizienter...
Elektroautos: Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen

Waren Koreaner, nicht die Chinesen. Und Text zu ende lesen, die haben es dabei sogar geschafft die Energiedichte der Natriumakkus auf ungefähr das gleiche Niveau zu heben wie Lithiumakkus.

Sowas wäre vor einem Jahr noch als Hirngespinst abgetan worden. Das ist Z.B. eines dieser Wasauchimmerdanochkommenmag. 😉

Wie gesagt, ich bin zu wenig in der Materie das alles bewerten zu können, finde ich aber extrem spannend diese Ansätze.

Gruß Guido
 
FAM

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Google mal das Thema denn da gibt es genug Untersuchungen zu.

@All

Haben E-Motorräder auch einen Geräuschsimulator?
Wenn Du schon Untersuchungen ansprichst, musst Du sie auch lesen. Bei höheren Geschwingkeiten hast Du recht, bei niedrigen Geschwindigkeiten, und nur darum geht es gerade, sind die Eautos signifikant leiser und somit gefährlicher.
 
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Bei höheren Geschwingkeiten hast Du recht, bei niedrigen Geschwindigkeiten, und nur darum geht es gerade, sind die Eautos signifikant leiser und somit gefährlicher.
Wenn das deine Meinung ist ist es ok. Die Abrollgeräusche sind bei allen gleich und in dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist eine Geräuschsimulation Pflicht.

Lass uns das hier nicht vertiefen, denn es geht hier um die Zero.
 
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Ich stelle bei meinem Hybrid fest, dass sich der Verbrauch anders verhält als bei konventionellen Verbrennern. In der Stadt, bei dichtem Stop&Go, kann ich das Auto mit 4,5 Litern fahren, bei konstant 130 auf der Autobahn sind es eher sechs Liter. Normale Verbrenner brauchen auf der Bahn weniger Sprit als im Stadtverkehr. Meine Befürchtung ist, dass die Angaben der E-Motorrad-Hersteller von unrealistisch viel Stadtverkehr ausgehen. Bevor ich glaube, dass eine Zero DSR/X bei meinem Fahrstil (flott, aber nicht lebensverneinend) 280 km weit kommt, möchte ich das erst mal ausprobieren. Auch irgendwelche extrem schnellen Ladetechniken sind oft in der Praxis nicht so schnell wie gedacht, oder sie schaden auf der Dauer dem Akku.

Ich will jetzt hier nichts schlechtreden, aber wir werden von der Kfz-Industrie seit über 50 Jahren mit angeblichen Fabelverbräuchen nach Strich und Faden beschissen, wieso sollte sich daran im E-Zeitalter etwas ändern? Und noch was kommt hinzu: Mein Hybrid ist von seinem ganzen Charakter her so angelegt, dass er einen dazu ermuntert, möglichst spritsparend zu fahren. Auf meinem Motorrad möchte ich mir darüber aber keine übertriebenen Gedanken machen.
 
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Bevor ich glaube, dass eine Zero DSR/X bei meinem Fahrstil (flott, aber nicht lebensverneinend) 280 km weit kommt, möchte ich das erst mal ausprobieren
Im Mischbetrieb wird geschrieben:

Stadt/Autobahn, 113 km/h
EU-Verordnung 134/2014, Anhang VII. Dies soll anhand der Berechnung der „Autobahn-Pendler-Reichweite“ nach der SAE-Norm J2982 eine angemessene Bestimmung der Reichweite liefern, wenn zu 50 % bei „Stop-and-go“-Verkehr und zu 50 % bei gleich bleibender Geschwindigkeit von 113 km/h auf der Autobahn gefahren wird. Die aktuelle Reichweite variiert entsprechend den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten.

Reichweite: 172 km
 
FAM

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Wenn das deine Meinung ist ist es ok. Die Abrollgeräusche sind bei allen gleich und in dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist eine Geräuschsimulation Pflicht.

Lass uns das hier nicht vertiefen, denn es geht hier um die Zero.
Ich gebe Dir recht, dennoch geht es hier nicht um meine Meinung, sondern um Tatsachen! Daher abschließend dieser einem Bericht entnommene Beitrag:

"Sind Elektroautos leiser als Benzinautos? Ein Elektroauto verfügt über keinen Verbrennungsmotor. Stattdessen hat es ein Motorsystem, das von einer Batterie angetrieben wird. Anders als bei der Thermodynamik entstehen bei der Elektromagnetik keine Geräuschemissionen. Folglich ist der Motor nahezu völlig geräuschlos.

Vielleicht sogar zu leise! Elektrofahrzeuge sind also viel leiser als Benzinautos. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 30 km/h) sind sie so leise, dass die EU zur Verringerung des Unfallrisikos für Fußgänger eine Verordnung für Elektrofahrzeuge eingeführt hat. Diese schreibt einen Mindestwert von 56 Dezibel bei niedrigen Geschwindigkeiten vor.

Das entspricht dem Geräusch eines Geschirrspülers, eines Computers oder dem leisen Summen in einem nahezu leeren Restaurant. Autos mit Verbrennungsmotoren liegen im Durchschnitt bei 65 Dezibel, was dem Lärm eines belebten Klassenzimmers entspricht "
 
SQ18

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Elektroautos: Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen

Waren Koreaner, nicht die Chinesen. Und Text zu ende lesen, die haben es dabei sogar geschafft die Energiedichte der Natriumakkus auf ungefähr das gleiche Niveau zu heben wie Lithiumakkus.
Also das Whitepaper habe ich jetzt nicht gelesen, aber der hochwissenschaftliche Artikel vom Spiegel meint:

Ein von ihnen entwickelter Stromspeicher etwa für Elektroautos soll sich in wenigen Sekunden be- und entladen lassen – weit schneller als zum Tanken eines Benziners nötig.
Ein solcher hybrider Speicher
halten eine solche Batterie für Elektroautos geeignet
Der neue koreanische Speicher liegt mit 247 Wattstunden pro Kilogramm auf dem Niveau von Lithium-Ionen-Akkus.
Da steht nix von 500km in Sekunden und das Konzept eines Batteriepack mit Supercaps ist jetzt nichts neues - das hilft beim rekuperieren, aber nicht beim laden.
In dem Artikel wird mal wieder Verschiedenes vermischt und somit Blödsinn verbreitet.

500km in Sekunden ist ohne extremst verlustarme Übertragung und Elektronik nicht zu machen.
 
Bullerbue

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Wie gesagt ich bin da technisch nicht so tief in dem Thema.

Ich denke aber es wird so seine Gründe haben, das sich die Ingenieure damit beschäftigen. Aus Jux und Dollerei betreiben die bestimmt nicht solche Forschungen.

Finde es alleine schon beachtlich dass sie die Energiedichte bei Natriumzellen jetzt so hoch gebracht haben. An Natrium herrscht jedenfalls mal kein Mangel auf der Erde. Und der Abbau ist auch deutlich umweltfreundlicher als der von Lithium. Wie gesagt, ich warte da janz entspannt ab was da noch so kommt.

Sollte es irgendwann im Motorrad wirklich für meinen Einsatzzweck brauchbar werden, dann ist es gut, wenn nicht, dann eben halt nicht. Geht für mich keine Welt wegen unter. Jeder der bislang auch im privaten versucht hat mich da in eine ideologische Grundsatzdiskussion bezüglich Elektromobilität zu verstricken, ist daran verhungert. 😂

Dafür bin ich nicht zu haben. Wie gesagt, sollte es irgendwann gut funktionieren, dann kann ich mir auch vorstellen sowas zu fahren. Wenn nicht, eben nicht.

Gruß Guido
 
F

finepixler

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Ein Kollege ist mit seinem E-Tron vor kurzem ca. 4tkm in Frankreich unterwegs gewesen. Er meinte ein Traum von E-Infrastruktur, komfortbabel, gut ausgebaut und zuverlässig. Kein Vergleich mit Deutschland. Dazu das Tempolimit auf französischen Autobahnen. Tempomat an und rollen lassen.

Ich denke wir wären hier mit der E-Mobilität- und Infrastruktur schon deutlich weiter, wenn wir uns nicht ständig selbst im Weg stehen würden … 🤪
 
Hobbyfahrer

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Er meinte ein Traum von E-Infrastruktur, komfortbabel, gut ausgebaut und zuverlässig. Kein Vergleich mit Deutschland.
Kann ich nicht verstehen wie man zu solchen Aussagen kommt. Ich lade nur an HPC Ladern und absolut keine Probleme mit der Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit in Deutschland bisher erlebt.

Deswegen würde ich mir mit einem E-Motorrad da auch keine Sorgen machen.

Es gibt aber einige Vollpfosten, die gerne mit ihrem Verbrenner dort parken.
 
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