Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Diskutiere Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja Andy B. Scheuert und das Dobrindt haben das mit der Maut halt minimal falsch verstanden - die Nutzer sollten zahlen wenn sie die Autobahn...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.825
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Infrastruktur schon deutlich weiter, wenn wir uns nicht ständig selbst im Weg stehen würden … 🤪
Tja Andy B. Scheuert und das Dobrindt haben das mit der Maut halt minimal falsch verstanden - die Nutzer sollten zahlen wenn sie die Autobahn nutzen und nicht der Steuerzahler an CTS & Kapsch - hamse halt verwechselt.
Oder wie war das mit im Weg stehen bei mautpflichtigen Straßen gemeint. :bounce:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.038
Wie gesagt die Zeit wird es zeigen.

Die meisten Verbrenner Bikes haben auch keine Reichweite mit mehr als 250-300 km. Die Reiseenduros fallen da schon ziemlich aus der Reihe. Irgendwann wird es uns, also die Petrolheads auch nicht mehr geben, bzw. wir fahren dann Rollator mit GS Halbschale.😂✌

Wenn die 2030 er rum sind, fährt kaum noch jemand einen Verbrenner. Das Thema hat sich m.E. dann erledigt. Klar wird es Oldtimerfans geben die mit synthetischen Sprit weiter sowas fahren, aber in der Masse wird das kein Thema mehr sein.

Mag mich irren, glaube ich aber nicht.



Wieviele Tankstellen gibt es denn am Manghen-Pass oder am Grimsel? Oder fahren die Leute da eher vollgetankt hin und wieder zurück? Wenn ich reale 250 km Reichweite habe und zum besagten Pass 100 km anfahre, ist es mir eigentlich Latte wie viele Ladesäulen da stehen. Und sollten da (leider war ich noch nicht da, aber danke für den Tourhinweis) doch Tankstellen stehen, wäre es wohl ein leichtes da entsprechend auch Ladesäulen zu platzieren. Weil Zapfsäulen funktionieren m.E. nur mit Strom. 😉

Will mich aber gar nicht streiten, wie gesagt ich beobachte das mit Interesse was da so passiert an Entwicklungen. Der Weisheit letzen Schluss habe ich auch nicht gepachtet. 😎

Gruß Guido
Ein Kollege ist mit seinem E-Tron vor kurzem ca. 4tkm in Frankreich unterwegs gewesen. Er meinte ein Traum von E-Infrastruktur, komfortbabel, gut ausgebaut und zuverlässig. Kein Vergleich mit Deutschland. Dazu das Tempolimit auf französischen Autobahnen. Tempomat an und rollen lassen.

Ich denke wir wären hier mit der E-Mobilität- und Infrastruktur schon deutlich weiter, wenn wir uns nicht ständig selbst im Weg stehen würden … 🤪
4000km AB gefahren?
Ansonsten müsste das ein anderes Frankreich sein, als das welches ich kenne...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.166
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Halte ich für unwahrscheinlich, das dies in wenigen Jahren passiert.
Evolution ja, Revolution nein - speziell nicht im Automotiv Bereich.
Was passiert für einen Hersteller wenn er Millionen Fahrzeuge mit komplett neuer Batteriechemie raushauen würde und die versagen nach 3-5 Jahren plötzlich?
"Es gibt nichts, was einem nicht ordentlich misslingen kann, wenn man es wirklich nicht haben will..."

Elon Musk ist zweifelsfrei ein Spinner, ein komischer Kauz - aber eben auch recht visionär.
Mit genug (Venture-)Kapital und der passenden Einstellung kommen da aber oft trotzdem wegweisende Produkte raus - nicht ganz ohne Grund ist CCS inzwischen der Standard für Schnellladesäulen-Stecker.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man an jeder Säule 12 Stecker braucht (oder Adapter dabeihaben muss), dann dauert das natürlich lange.
Bürokratische Kleinkrämerei und Unfähigkeit gepaart mit "erst mal schauen, ob sich das durchsetzt - ich glaub ja eher nicht dran, ist ja auch alles viel zu teuer") blockt natürlich prima ab - und bestätigt mittelfristig die ganzen "Ich hab's Euch doch gesagt"-Mädchen.

Fair? Nee, fair ist da vieles nicht.
Bei der Kalkulation der Verbräuche und Aufwände wird gern nur das einbezogen, was zum gewünschten Ergebnis beiträgt. Die Lüge, dass Kernkraft CO2-frei sei ist da ein klassisches Beispiel. DIe gelogene CO2-Bilanz von Verbrennern genauso - oder wer rechnet da mal die gesamten Aufwände vom Aufbau der Infrastrukturen (Fabriken, Werften für Bohrinseln) mit rein? Bei AKWs den gesamten Aufwand von Bau bis Endlagerung - und alles was dazwischen passiert? Aber wo fängt man an, wo hört man auf?

Wenn HEUTE nochmal die gesamte Infrastruktur für verbrennungsgetriebene Fahrzeuge aufgebaut werden müsste und man das dem Aufwand für E-Mobilität gegenüberstellen würde - ich bin nicht sicher, zu wessen Gunsten das ausgehen würde...
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
538
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Das ist kein Motorrad für mich.
Zu teuer.
Nicht ökologischer als eine 10 Jahre alte GS. Vollkommen unklare Kosten, weil Restwert nach vier Jahren bei 20% vom NP sein wird und der Akku wird nicht solange halten wie ein Boxer und der Akku kostet bestimmt 6000€ oder mehr.
Dazu die ganzen angesprochenen Nachteile wie Reichweite, laden, Ausstattung und Werkstätten.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
198
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Vielleicht ein wenig OT, aber ich schreibe mal was zum Moped. Ich bin sie jetzt mal bei einer Vorführung Probe gefahren. Ich fand das fahren super damit. Die Ruhe und damit das andere wahrnehmen der Umgebung war toll. Gerade im offroad stelle ich mir das spannend vor. Der Anzug brachial ggü. meiner Lufti. Das Gesamkonzept aus Preis, Reichweite und Ladegeschwindigkeit passt aktuell noch nicht. Hinzu kam auch noch die für mich nicht gute Sitzposition und Windschutz.
Fazit: Ich werde die Entwicklung interessiert beobachten und weiter die Ruhe in meinem E-Auto genießen, mit welchen ich gerade in Italien bin.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
"Es gibt nichts, was einem nicht ordentlich misslingen kann, wenn man es wirklich nicht haben will..."

Elon Musk ist zweifelsfrei ein Spinner, ein komischer Kauz - aber eben auch recht visionär.
Mit genug (Venture-)Kapital und der passenden Einstellung kommen da aber oft trotzdem wegweisende Produkte raus - nicht ganz ohne Grund ist CCS inzwischen der Standard für Schnellladesäulen-Stecker.
Nur kurz am Rande, Elon Musk hat mit CCS nichts zu tun.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.007
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bin sie jetzt mal bei einer Vorführung Probe gefahren. Ich fand das fahren super damit. Die Ruhe und damit das andere wahrnehmen der Umgebung war toll.
Dann bist du keine Energica gefahren. Die machen mit ihrem geradeverzahnten Getriebe einen Spektakel, dass es dir die Ohren raus haut.

Würde mich interessieren, was für E-Motorräder das sind, die die blumige Beschreibung von der viel beschworenen "Ruhe" rechtfertigen.

Gruß
Serpel
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Vielleicht ein wenig OT, aber ich schreibe mal was zum Moped. Ich bin sie jetzt mal bei einer Vorführung Probe gefahren. Ich fand das fahren super damit. Die Ruhe und damit das andere wahrnehmen der Umgebung war toll. Gerade im offroad stelle ich mir das spannend vor. Der Anzug brachial ggü. meiner Lufti. Das Gesamkonzept aus Preis, Reichweite und Ladegeschwindigkeit passt aktuell noch nicht. Hinzu kam auch noch die für mich nicht gute Sitzposition und Windschutz.
Fazit: Ich werde die Entwicklung interessiert beobachten und weiter die Ruhe in meinem E-Auto genießen, mit welchen ich gerade in Italien bin.
Du hast Dein Leben auf‘s Spiel gesetzt! Loud pipes safe lives! 😏😂😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Dann bist du keine Energica gefahren. Die machen mit ihrem geradeverzahnten Getriebe einen Spektakel, dass es dir die Ohren raus haut.

Würde mich interessieren, was für E-Motorräder das sind, die die blumige Beschreibung von der viel beschworenen "Ruhe" rechtfertigen.

Gruß
Serpel
Also mich hatte mal ein E-Mopped an einer Steigung zum Hoherodskopf extrem zügig überholt … und ich hatte mich erschrocken. 🤪 Zunächst wegen des überraschenden Moments, dann wegen des Düsenjägerartigen Geräuschs. War für mich sehr ungewöhnlich. Keine Ahnung was das für eine Maschine war.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.840
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dann bist du keine Energica gefahren. Die machen mit ihrem geradeverzahnten Getriebe einen Spektakel, dass es dir die Ohren raus haut.

Würde mich interessieren, was für E-Motorräder das sind, die die blumige Beschreibung von der viel beschworenen "Ruhe" rechtfertigen.

Gruß
Serpel
Der Thread hat doch den Titel Zero DSR-X...und die ist er wie ich das verstehe, gefahren. Und die ist sehr leise. In Bezug auf Energica gebe ich dir aber recht, die heult laut und schaurig.

Gruß Guido
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
198
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Danke @Bullerbue, so ist es :)
Die Lautstärke Diskussion hat ja nur bedingt was mit dem Thema hier zu tun und sollte losgelöst von diesem hier sein.
Übrigens hat die Zero Riemenabtrieb, dafür aber nicht in allen Modellen LED Blinker (Frevel)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.376
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also mich hatte mal ein E-Mopped an einer Steigung zum Hoherodskopf extrem zügig überholt … und ich hatte mich erschrocken. 🤪 Zunächst wegen des überraschenden Moments, dann wegen des Düsenjägerartigen Geräuschs. War für mich sehr ungewöhnlich. Keine Ahnung was das für eine Maschine war.
Ich vermute, das war eine Energica, die sind für diesen Düsenjäger-Sound bekannt. Und verschenken damit einen möglichen E-Motorrad-Vorteil. Bei einem der letzten "Motorrad" Alpen Masters Test war eine Energica dabei - und vollbrachte das Kunststück, die Lauteste (!) im ganzen Testfeld zu sein.

Ich sah mal eine Zero in der Stadt rumfahren. Die sind vom Motor her sehr leise, was aber als Nachteil mit sich bringt, dass man andere, unerwünschte Geräusche deutlicher hört. Bei der Zero klapperte zum Beispiel der Kennzeichenträger rum - das hätte man bei einem Verbrenner-Mopped vermutlich gar nicht gehört.
 
Thema:

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Oben