Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

Diskutiere Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; leider etwas sehr teuer
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.622
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,
ich hab schon viele 1150er und ein paar wenige 1100 mit einteiligem Zug synchronisiert, aber noch nie selbst umgebaut v. einteilig auf Verteiler.
Wenn's "offiziell" nötig ist, die Seilscheiben zu wechseln, dann lese ich eine inoffiziell mögliche Version ohne Wechsel heraus.

Wenn's am Ende nur darauf rausläuft, daß an einem Zug die Kontermutter anders montiert werden muß (wie das @teileklaus oben beschrieben hat) , hält sich der Aufwand im Rahmen.
Daß der Austausch der Züge an sich schon eine miese Fummelei ist, sei mal dahin gestellt.

@R1100GS_Pati
Der Twinmax bietet keine wesentlichen Vorteile ggü. einer simplen Schlauchwaage, bestehend aus Plastikschläuchen aus dem Aquarienbedarf für ein paar Euro.
Nur sollte man beim Umgang mit der SW wissen, was man tut. Bei unbedachter Fehlbedienung oder völlig verstellter Synchro besteht lediglich die "Gefahr", daß der Inhalt des Schlauches vom Motor ruckzuck weggeschnorchelt wird und man in einer Dunst- oder Rauchwolke steht, je nach ursprüngl. Füllung.
Drum sollten Anfänger evtl. Whisky oder Sherry rein füllen, Fortgeschrittene nehmen ATF o. ä. und genießen hinterher...😎
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
357
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe einen TwinMax aber wohne im nördl. Baden-Württemberg und Pforzheim komme ich selten vorbei, sonst kannst dir gerne mal ausleihen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.829
ich hab schon viele 1150er und ein paar wenige 1100 mit einteiligem Zug synchronisiert, aber noch nie selbst umgebaut v. einteilig auf Verteiler.
Wenn's "offiziell" nötig ist, die Seilscheiben zu wechseln, dann lese ich eine inoffiziell mögliche Version ohne Wechsel heraus.
Ich kann Dir nicht sagen, worin der Unterschied besteht. Bei Powerboxer findet sich - glaube ich - etwas dazu.

Jedoch weiß ich noch, wie ich es damals an meiner R1100GS gemacht habe, nämlich mit neuem Batteriekasten (wg. Verteileraufnahme) und zwei neuen Drosselklappen und natürlich dem ganzen Zuggebamsel mit Verteiler inklusive Drehzahlanhebungszug. Ich wollte möglichst große Serienähe erhalten und aus Gesprächen mit BMW-Werkstattleuten wurde mir die Inkompatibilität von alten Drosselklappen mit neuen Seilzügen zugeraunt.

Also nicht lange gefackelt und rein damit. War wegen ABS und gehörig Respekt vor der relativ neuen Kiste ne ziemliche Schraubaktion, aber alternativlos, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
721
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Der Umbau der Seilzug lohnt aus meiner Sicht nur, wenn man ein perfektes Ergebnis braucht. Um für den Alltag gut zu synchronisieren, kann man es auch bei einem Zug belassen. Eine Laufruhe wie bei einem japanischen 4-Zylinder bekommt man beim alten Boxer eh nicht hin :wink:
@Twinmax: Wenn man öfter mal was synchronisieren muss, lohnt sich der Kauf.
Ich hatte mir mal einen ausgeliehen und dann doch selbst gekauft.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.829
Der Umbau der Seilzug lohnt aus meiner Sicht nur, wenn man ein perfektes Ergebnis braucht. Um für den Alltag gut zu synchronisieren, kann man es auch bei einem Zug belassen.
Ich kam damals von der R100GS, deren Seilzüge man nur scharf anzuschauen brauchte und schon war wieder eine frische Synchronisation fällig. Ähnlich verhält sich das auch bei den frühen R1100GS (bis etwa Juli 1996) mit dem durchgehenden Einzelseilzug.

Erst mit dem Zugverteiler erreicht man eine gewisse Langzeitstabilität der Synchronsation. Also nicht vornehmlich wegen der Laufruhe an sich, sondern wegen der Stabilität der mit der Synchronisation erreichten Laufruhe lohnt es sich den Umbau ins Auge zu fassen.
 
Thema:

Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA

Einspritzung synchronisieren R1100GS Raum PF KA - Ähnliche Themen

  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer

    Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer: Hallo zusammen, nachdem ich den Krümmer an meiner 11er Bj.98 demontiert habe fielen mir die unterschiedlichen Verfärbungen der einzelnen Rohre...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell

    Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell: Hallo Freunde der GS, wird das Einspritzungs-Steuergerät (BMSK) der 1250-er beim längeren Trennen der Fahrzeugbatterie zurückgesetzt (Reset -...
  • Einspritzung synchronisieren

    Einspritzung synchronisieren: Hallo Leute, eine Frage: weiß jemand von Euch wie die Einspritzung bei der TÜ (also BJ 10 od. 11) synchronisiert wird? Wir haben gerade das...
  • Einspritzung synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Luft aus der rechten Einspritzanlage.

    Luft aus der rechten Einspritzanlage.: Hallo zusammen! Bei meiner BMW 1100 GS bj 1995 entweicht aus einem Loch (rot eingekreißt) an der rechten Einspritzt/Ansauganlage zischend...
  • Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer

    Unterschiedliches Farbbild innen am Krümmer: Hallo zusammen, nachdem ich den Krümmer an meiner 11er Bj.98 demontiert habe fielen mir die unterschiedlichen Verfärbungen der einzelnen Rohre...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell

    Fragen zum Zurücksetzen des Einspritzungs-Steuergeräts (BMSK) - sehr speziell: Hallo Freunde der GS, wird das Einspritzungs-Steuergerät (BMSK) der 1250-er beim längeren Trennen der Fahrzeugbatterie zurückgesetzt (Reset -...
  • Einspritzung synchronisieren

    Einspritzung synchronisieren: Hallo Leute, eine Frage: weiß jemand von Euch wie die Einspritzung bei der TÜ (also BJ 10 od. 11) synchronisiert wird? Wir haben gerade das...
  • Oben