Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, könnte mir vorstellen das ein Span in Richtung Shim erstmal am Schlepphebel vorbei will, dort aber zwischen Nockenwelle und Schlepphebel im...
Saggse

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Selbst wenn sie es bis in den Zylinderkopf zum Shim schaffen, würden sie dort genau welchen Schaden anrichten?
Moin, könnte mir vorstellen das ein Span in Richtung Shim erstmal am Schlepphebel vorbei will, dort aber zwischen Nockenwelle und Schlepphebel im Oelbad kleben bleibt und dann im allerschlimmsten Falle zerrieben wird. Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Hatte mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt, da waren auch Mini Späne im Bereich Shim zu finden, keine Ahnung warum und was da defekt gegangen ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Der einzige "theoretische" Grund für Sorge wäre, dass bei Motorstillstand, der Schlepphebel den Shim aus seinem Sitz zieht.

Aber: 1. Wäre das egal, beim nächsten Motorstart wird er dann eben wieder hereingedrückt
2. Da der Shim nur magnetisiert ist, aber nicht magnetisch, hat er vieleicht 5% des möglichen Magnetismus, also keinerlei Auswirkungen.
3. Selbst wenn er magnetischer wäre, müsste er die Adhäsionskraft des Öls überwinden, das mit in der Halterung steht.

Also: Nix der drei möglichen Szenarien trifft zu, alles nur "Theoretische" heiße Luft 🤷‍♂️
 
Saggse

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Tjah, wenn man die Dinger einmal mit nem Magneten raushebt, bleiben die halt leicht magnetisch.....
My opinion.... 🤔
Wer hat denn gesagt das die mit dem Magneten rausgehoben worden?

Ich schrub von einem Gebrauchtkaufteil und meiner Beobachtung im Shim Bereich…
Ich habe da lediglich die alten Schlepphebel ausgebaut und da sind mir kleine Späne aufgefallen
 
Windcbx

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Sag mal Sturmi wie ausgeprägt war der Grat denn bei dir ? Bin heute mit Nagel und Schraubendreher drüber gerutscht und konnte nur minimalste Riefen erfühlen an zwei nocken…
Habe meine Frau mal fühlen lassen, die …….
Sorry für die späte Antwort: bei mir waren das bestimmt 1,5 mm. Das war dann so schlimm, dass sogar meine Frau gehört hat, dass da was nicht stimmt.🥴
Gruß Sturmi
IMG_5942.jpeg
 
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maxquer

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In dem Tutorial wird etwas sehr interessantes gezeigt, was ggfs gut zu dem Thema passt. Und zwar erzählt er, dass die Shims magnetisch werden, wenn man diese mit einem Magneten zieht. Vielleicht hängt das in irgendeiner Form zusammen mit den Schäden, wenn diese beim 😀 getauscht werden. Er entmagnetisiert die Shims nachträglich.
Hundertprozentig ist das Futter der Basecap aus Alu.😜

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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Ich habe mal ne Anfrage rausgeschickt. Melde mich wenn ein Preis bekannt ist.
ich bei m e i n e r würde eine Seite DLC/ TIN Beschichten eine Seite Teflon, und dann, da beide Seiten vermutlich gleich aussehen auch Bilder von bei den Seiten machen und Ventilspiele aufschreiben, den Zustand dann nach 10 000 km bei der Inspektion vergleichen. Auch die Veränderung der Spiele.
Damit hätte man beide Beschichtungsveränderungen zuverlässig verglichen und kann in Zukunft sagen, was da besser ist. Bei 0,1xmm oder mehr Verschleiß würde ich das dann nur als Projekt nicht als Dauerhafte Abhilfe sehen und machen. Alte Wellen kann man auch nach dem Versuch genauso wegwerfen wenn eine Seite nicht dauerhaft weniger Verschleiß zeigt.

Für mich ist Teflon zu wenig hart und nur bei Kolbenschäften Lagerstellen, nicht bei harten Bewegungen mit Ruck und starken Flächenpressungen im Vorteil.
 
Saggse

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Da mir der Beschichter (Kexel) von DLC auf gebrauchten Teilen abgeraten hat, habe ich mich nach einer für mich sehr akzeptablen Alternative entschieden.

Habe recht günstig junge gebrauchte Wellen bekommen, Schlepphebel auch und bin gerade mit dem Ein und Umbau fertig geworden. Nockenwellenraeder habe ich getauscht, Steuerzeiten und Ventilspiel eingestellt, alles wieder zusammengeschraubt und voller Spannung auf Start gedrückt.
 
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