AMGaida
Es ist doch wie immer, es sind eher gehäuft auftretende Einzelfälle, was aber super ärgerlich ist, wenn es dich trifft. Zumal das Motorrad meist entspannt aus der Garantie raus ist. Bei meinem BMW Meister standen bis September 2020 schon einige 12er der letzten Baujahre mit NKW-Schaden rum. Sooo ganz selten ist das nicht. Und wie oben schon geschrieben ist die Laufleistung und das Baujahr immer ziemlich glwich. Und das Problem bzw. die Ursache ist bei BMW bekannt und ist sicherlich nicht auf dein spezielles Nutzerverhalten zurückzuführen, sondern auf mangelhafte Verarbeitungs- bzw. Herstellungsgüte.Wenn man das hier so liest, entsteht der Eindruck, dass das ein Serienfehler ist. Dass letztlich jede Nockenwelle irgendwann ein läuft.
Ist das zu erwarten? Oder sind das doch bedauernswerte Einzelfälle?
Aber wenn man dann vor der Entscheidung steht, von einer 1150er auf eine dieser letzten 12er lc umzusteigen oder lieber etwas mehr zu investieren und eine 1250er zu nehmen, die in diesen Punkten einen verbesserten Ventiltrieb hat, muss man sagen, da fällt die Entscheidung nicht so schwer. Zumindest war das bei mir so.