Einfahren der 1250GS

Diskutiere Einfahren der 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gottseidank sonst müsste ich mir noch Sorgen machen, hält das HAG, das Abs, der Motor, die Kupplung, die Federbeine und die ganze Elektronik...
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Aber dann weißt du nicht, ob der vorheriger Eigentümer alles „richtig“ gemacht hast:) so groß ist unterschied zwischen neu und gebraucht nicht:)
Gottseidank sonst müsste ich mir noch Sorgen machen, hält das HAG, das Abs, der Motor, die Kupplung, die Federbeine und die ganze Elektronik. Dürfte vor lauter Sorge den Schlüssel nicht mehr umdrehen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe heute die Griffheizung probiert , welch ein Umstand man muss 5 fünf mal drücken !!!
so ein schei....

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Und die 5000 U/min sind schließlich die Maßgabe von Bmw während der Einfahrphase.

gruß
gstommy68
Ich war schon öfter in Motorenwerken.
Da werden, auf dem Prüfstand, die Maschinen bis in den Begrenzer geprügelt.
Von wegen einfahren.

Isel13

Isel13

Modell
R1150GS,R1250GS HP
Ich war schon öfter in Motorenwerken.
Da werden, auf dem Prüfstand, die Maschinen bis in den Begrenzer geprügelt.
Von wegen einfahren.
Moin,
genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Das man pfleglich mit solchen teuren Dingen umgeht ist doch eigentlich klar .

Einschleifen der Kolbenringe usw. lasse ich gelten , bei allen anderen Gedanken bin ich raus …!
Gruss

Reimund

Reimund

Einfahren von neuen Motoren ist sinnvoll, aber ...

Hier ein interessanter Artikel von Helmut Heusler. (Manche aus der 2V-Ecke kennen ihn bestimmt. Es gibt da ein sehr empfehlenswertes Buch von ihm zum Thema Wartung und Reparatur von 2V Motoren):

Zitat aus: Motoren einfahren - Motorrad Magazin MO
“Die Wahrheit zwischen den extrem pedantischen Einfahrvorschriften aus der Betriebsanleitung und den provokativen Empfehlungen der zitierten Homepage liegt wohl in der Mitte. So ist sorgfältiges Einfahren auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss.“

Zuletzt bearbeitet:
RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
bin ja gerade in der Einfahrtphase. Z.Zt. ~ 500 km.
Habe hin und wieder die 5000 u/min kurzzeitig bei Überholvorgängen überschritten (nicht schlimm, immer unter 6000 u/min) und hatte das Gefühl, dass es eine Drehzahlbegrenzung gibt (als wenn mir der Gasgriff durch die Finger rutschen würde).
Kennt das jemand, oder brauche ich neue Handschuhe?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn ich von einer Tour zurückkommen, bin ich auch kurz in der Einfahrtphase. :wink:
Direkt danach stelle ich den Bock ab. :smile:
Gruß Brauny

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Darf ich Korinthos Kackos zu Dir sagen?
😉😂
Nur Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Fahr einfach, bloß nicht übermäßig schonen, sondern ohne massive Drehzahlen ordentlich am Hahn ziehen, dein Mopped wird es dir danken!
Drehzahlbegrenzung höre ich zum ersten Mal.

Brauny

Brauny

Modell
Das ist natürlich Stuss. Da gibt es keine Begrenzung. Ist wohl ein ungewohntes Gefühl, oder einfach nur Angst mal am Hahn zu ziehen.
Gruß Brauny

yammyrot

yammyrot

Modell
GS1200 LC Rally
Leute, die Dinger sind alle schon ab Werk eingefahren.
So wie früher ist das nicht mehr.

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Das ist natürlich Stuss. Da gibt es keine Begrenzung. Ist wohl ein ungewohntes Gefühl, oder einfach nur Angst mal am Hahn zu ziehen.
Gruß Brauny
Na ich pöser Purche habe ja über die 5000 gedreht. Und dabei ist mehrfach das Gas abrupt weggegangen.
Und irgendwo hatte ich gelesen, dass in der Einfahr(t)zeit es eine Begrenzung gäbe, welche danach freigeschaltet wird - mag aber auch wirklich Stuss sein 🤷‍♂️
So ist das halt mit den Foren. 80% hilfreich und toll. 20% dann weniger toll.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
Na ich pöser Purche habe ja über die 5000 gedreht. Und dabei ist mehrfach das Gas abrupt weggegangen.
Und irgendwo hatte ich gelesen, dass in der Einfahr(t)zeit es eine Begrenzung gäbe, welche danach freigeschaltet wird - mag aber auch wirklich Stuss sein 🤷‍♂️
So ist das halt mit den Foren. 80% hilfreich und toll. 20% dann weniger toll.
Ich weiß nicht, was du da so komisches ließt. Selbst bei der Übergabe wird so etwas besprochen. Schau nicht auf den Drehzahlmesser, fahre völlig normal, mit vielen Lastwechseln und nicht stur ein Tempo, dann wird das schon. Ein Boxermotor will gebraucht und gefordert werden.
Gruß Brauny

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Aber vielen Dank an Euch alle, dann fahre ich mal weiter wie gehabt und besorge neue Handschuhe 😉

Thema:

Einfahren der 1250GS

Einfahren der 1250GS - Ähnliche Themen

• Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

• Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben