Einfahren der 1250GS

Diskutiere Einfahren der 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ Matsche Andere Hersteller vielleicht, oder bestimmt sogar. Aber NICHT BMW
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
@ Matsche
Andere Hersteller vielleicht, oder bestimmt sogar.
Aber NICHT BMW
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt bleibt nur noch dies als Fakenews abzutun oder über eine persönliche Sonderedition GS zu verfügen.

Bei meiner Multi ist in der Standardeinstellung die Motorleistung im Urban- und Enduromodus geringer, lässt sich aber - wie alle anderen Einstellungen - individuell anpassen. So nutze ich auch dort den "höchsten" Modus bezogen auf die Motorleistung.

In dieser Richtung, individuelle Einstellungen, ist aus meiner Sicht Ducati deutlich besser aufgestellt als BMW. In jedem Modus kann jedes Detail (Dämpfung vo + hin getrennt, ABS, TC, WC) in mehreren Abstufungen (z. B. TC und WC 8 Stufen) eingestellt werden.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
In dieser Richtung, individuelle Einstellungen, ist aus meiner Sicht Ducati deutlich besser aufgestellt als BMW. In jedem Modus kann jedes Detail (Dämpfung vo + hin getrennt, ABS, TC, WC) in mehreren Abstufungen (z. B. TC und WC 8 Stufen) eingestellt werden.
Was natürlich auch dazu führt, dass man deutlich länger braucht, um das für sich ideale Setup zu finden.
Und dann bleibt die Frage, wie viele Fahrer (prozentual) dieses Potential überhaupt ausschöpfen können, möchten oder müssen. Gerade bei einer Reiseenduro.
Bei einem Supersportler, mit dem ich auch mal auf die Rennstrecke gehe, könnte ich es ja noch nachvollziehen..

Klar, nette Spielerei, wenn ich bei den Fahrmodi 10.000 Einstellungen individualisieren kann.
Mehr ist es aber m.E. wirklich nicht.
Ich bin auch mit "nur" 3 Fahrmodi auf meiner S@S bestens zurecht gekommen. Da sind die 5 der GS ja schon "overkill". ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.473
wenn man gleichzeitig "blinker rechts, scrollrad nach links, hupe und motor aus" für mindestens 5 sekunden drückt, schaltet das motorrad automatisch in den "einfahr modus" ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh, jo - Konsenz!

Aber bei einigen (die Meisten hier? - nein, das will ich nicht glauben. Aber den meisten Vielschreibern hier) herscht ja die Befürchtung vor, dass der Motor Schaden nimmt, wenn er auch nur über 5000 U/Min betrieben würde.
Und diese "typischen" GS Fahrer lernen nie kennen, wie es ist, wenn die Rakete zündet, gar bei 6 oder 7 Tsd!

Will sagen, dem voll offenen Gashahn sind die so nahe, wie die Volksrepublik Kongo ihrer ersten Mondlandung :-)
Hallo
naja, wenn ich ich ne Drehzahlorgel haben will dann gibt es geeignetere Maschinen, auch von Bmw.
Und ich und viele andere Fahrer wollen keine Rakete zünden, ne Mondlandung oder in den Kongo.
Laß die Leute doch so fahren wie sie wollen.
Und die 5000 U/min sind schließlich die Maßgabe von Bmw während der Einfahrphase.

gruß
gstommy68
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was natürlich auch dazu führt, dass man deutlich länger braucht, um das für sich ideale Setup zu finden.
Und dann bleibt die Frage, wie viele Fahrer (prozentual) dieses Potential überhaupt ausschöpfen können, möchten oder müssen. Gerade bei einer Reiseenduro.
gerade die Fahrwerkseinstellungen sind sehr wichtig und diese bemerkt fast jeder 0815-Fahrer. Die Standardeinstellungen der Multi sind vielleicht für einen 65-Kg-Italiener gemacht, darüber zu vergessen. Zudem kann vorne und hinten separat eingestellt werden und neben der Druck- auch die Zugstufe.

Aber auch wann und wie stark die elektronischen Helferchen im Zusammenspiel mit der Fahrwerks- und Gaseinstellung eingreifen lässt sich ausfahren. Klasse gemacht!

Wer nicht in die Tiefe gehen möchte, nutzt die vier vorhandenen Grundeinstellungen in denen Motor, ABS, TC und WC vorgegeben sind, überwiegend passen, und stellt vielleicht nur die Federvorspannung über einen separaten Knopf ein.

Ich habe für mich die Fahrmodis inkl. Fahrwerkseinstellungen in der Multi so konfiguriert, dass ich dort nicht mehr rangehen muss und bei Bedarf den gewünschten aufrufe. Wenn spiele ich darin eventuell nach einem Reifenwechsel leicht daran rum (TC). Dauert drei Sekunden.

Die Anzahl der vorhandene Fahrmodi ändert sich nicht! Es bleibt bei vier, nur darin lässt sich trefflich anpassen.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
287
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Doch, ich....habe es gerade runtergeladen und mir ab Seiten 164ff das betreffende Kapitel durchgelesen....sehr anschaulich und präzise....aber es steht nichts mehr über die Motorleistung....aber es steht drin, dass die verschiedenen Modi Einfluß auf folgende Parameter haben:

"Für jeden dieser Fahrmodi ist ein abgestimmtes Setting für die Systeme DTC, ABS und MSR sowie für die Motorcharakteristik vorhanden."

Für mich nicht so recht eindeutig, dass die Motorleistung nicht auch gedrosselt wird...."Motorcharakteristik" kann viel heißen....letztendlich ist mir das aber auch ziemlich schnuppe....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.287
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was ist denn da nicht zu verstehen. Gleiche Leistung, aber gedrosseltes Ansprechverhalten. Bei Rain, zusätzlich Verhinderung durchdrehendes Hinterrad, sowie Unterstützung Aufrechtstellung. Halt alles etwas sanfter. Drehst du den Hahn auf kommt trotzdem die volle Leistung.
Gruß Brauny
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Doch, ich....habe es gerade runtergeladen und mir ab Seiten 164ff das betreffende Kapitel durchgelesen....sehr anschaulich und präzise....aber es steht nichts mehr über die Motorleistung....aber es steht drin, dass die verschiedenen Modi Einfluß auf folgende Parameter haben:

"Für jeden dieser Fahrmodi ist ein abgestimmtes Setting für die Systeme DTC, ABS und MSR sowie für die Motorcharakteristik vorhanden."

Für mich nicht so recht eindeutig, dass die Motorleistung nicht auch gedrosselt wird...."Motorcharakteristik" kann viel heißen....letztendlich ist mir das aber auch ziemlich schnuppe....
meines Erachtens ist es anschaulich und kann erFahren werden. Motorcharakteristik ist nicht Leistung, sondern die Art und Weise wie „forsch“ oder sanft der Motor zu Werke geht. Ich fahre Rain, weil mir die Charakteristik besser gefällt, aber an Leistung mangelt es ihr dadurch nicht...
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
652
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Das ist ja eine Wissenschaft, kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken. Ich glaube, ich bleib bei meinen Kauf von Gebrauchten.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Aber dann weißt du nicht, ob der vorheriger Eigentümer alles „richtig“ gemacht hast:) so groß ist unterschied zwischen neu und gebraucht nicht:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einfach keine Knöppe anfassen!
 
Thema:

Einfahren der 1250GS

Einfahren der 1250GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben