Den Bock muss man auf jeden Fall vorsichtig einfahren.
Bloss nicht!
Wird ein Motorrad "lahm und vorsichtig" Eingefahren, in der Hoffnung dem Motor etwas Gutes zu tun, wird man wahrscheinlich das Gegenteil erleben. Ein solcher Motor wird wegen der schlechten Abdichtung der Kolbenringe nie eine gute Leistung zeigen, unter hohem Ölverbrauch und schneller Ölverschmutzung leiden. Kann man alles hier Nachlesen (leider auf Englisch):
Motoren richtig Einfahren
Da sind auch Kolben von Motoren nach verschiedenem Einfahren gezeigt. Sehr aufschlussreich und logisch.
Die Kolben schonend Eingefahrener Motoren sind am Kolbenhemd stark braun verfärbt (durch verbranntes Öl und viele Blow-By Gase wegen schlechter Kolbenring-Abdichtung) - die von vom Anfang an hart rangenommenen Motoren dagegen sind silber und sehen aus, wie neu.
Schaut da mal rein, es sind auch weitere interessante Dinge auf der Seite zu finden (leider etwas versteckt und unübersichtlich). Hätte jemand z.B. gedacht, dass ein richtig Eingefahrener Motor einige PS mehr haben kann, als ein nach Vorschrift Eingefahrener? Und das bei besser Lebensdauer, da kaum Ölverschmutzung stattfindet?
Das ist günstges Tuning ohne Kosten!
Mein erster Ölwechsel findet bei spätestens 100 Km (eher früher) statt, die Drehzahlen liegen dabei schon gerne bei rund 90% der Maximaldrehzahl (nur kurze Zeit, ohne viel Last). Wichtig ist auch ein ständiger Wechsel von Beschleunigen und Motorbremse. Deshalb ist auch längeres "rumbummeln" im Stadtverkehr und Tempo 30-Zonen zu vermeiden!
Glaubt mir, die ersten 100 km Fahrstrecke bestimmen maßgeblich den späteren Motorzustand. Dies kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden (ausser durch Einbau neuer Kolbenringe und neu Hohnen der Zylinder). Extrem wichtig ist natürlich immer ein sorgsames Warmfahren, bevor der Motor belastet wird, egal ob neu oder alt.
Meine Motoren fahre ich immer danach ein und habe auch mit relativ hohen Laufleistungen (über 60,000 KM)
nie Öl nachfüllen müssen (danach leider nicht weiter beobachtbar, weil das Bike verkauft wurde).
Von Wartung zu Wartung (10.000 km) sinkt bei mir der Ölstand in Schauglas auf rund die Hälfte ab.
Es ist immer wieder interessant zu hören:"mein Motor hat keinen Ölverbrauch".
Einen Verbrennungsmotor, der kein Öl braucht, gibt es nicht. Bei diesen Motoren wird das verbrauchte Öl durch übermässigen Kraftstoffeintrag ins Öl (durch viele Kurzstrecken) ersetzt. Fährt man dann den Motor mal richtig heiss, verdampft der Kraftstoff im Öl und der Ölstand sinkt stark ab....
Kurzstrecke gibt es bei meiner GS nicht. Unter 50KM Fahrstrecke mache ich den Trecker gar nicht erst an...