Gut 19.000km in 12 Monaten. Leider hat meine 890 R auch insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt gestanden. Bei Km Stand 4000 würde der Zylinderkopf mit allen Innereien und Sensoren der Drosselklappe getauscht. Moped lief, aber unsauber und Motorsteuergerät gab Fehlermeldung. Bei Km Stand 8000 und 15.000 würde das Dichtpaket der Wasserpumpe getauscht, wobei das 2 Mal wohl auf einen Fehler meiner normalerweise sehr guten Werkstatt zurück zu führen ist. (Aussage meiner Werkstatt: Ich glaube das haben wir vermurkst!) Alles über KTM Garantie erledigt und als Trostpflaster 2 Jahre Anschluss Garantie bekommen.
Ich kenne aber 890 R die schon über 40.000 km ohne ein Zipperlein weg haben. Wenn das Dichtpaket der Wasserpumpe jetzt hält ist gut, sonst wird gegen die neue getauscht. Das Teil macht wenn es vernünftig läuft einfach einen Heidenspaß und das Grinsen geht nicht weg. Ganz wichtig ist aber das aufpreispflichtigen Techpack. Der Rallye Modus ist absolut Geil. Solange es trocken ist fahr ich den auch auf der Straße wenn ich auf den Reifen keine Rücksicht nehmen muss. Im Feuerfreimodus hebt die bei jedem Schaltvorgang mit dem Sahne-Quickshifter das Vorderrad und kommt auch Quer aus der Kurve, wenn man das möchte. Das Gewicht ist nah an der T7 aber besser verteilt und deutlich mehr Drehmoment. Im Gelände erschrecke ich mich immer noch was damit geht.
Die 850 GS ist mehr so der Trecker und die KTM will Attacke, je mehr umso besser wird sie.
Mein einziger Minuspunkt: Leider gibt es KTM nicht in Honda-Qualität.
Du kannst den Rallymodus doch auch auf nasser Fahrbahn benutzen, stellst du dann die TC einfach auf Stufe 9.
Bei mir ist im Grunde auch nur noch der Rallymodus drin. Nur wenn es wirklich richtig nass ist, benutze ich auch den Regenmodus, besonders damals mit den RallZ Reifen, die mögen nasse Straße gar nicht.
Ansonsten fahre ich so ja auch immer mit Offroad-ABS, im Regenmodus stelle ich dann auch das um.
Die Wasserpumpe ist schon so ein Thema. Jedenfalls hatte ich mit beiden 790er mal Probleme mit einer Leckage in dem Bereich. Tropft ja dann immer etwas Kühlflüssigkeit auf den heißen Krümmer, was man dann schön riechen kann.
Bei der ersten 790 war es aber wohl nur eine nicht richtig angezogene Schlauchschelle. Bei der zweiten haben sie dann auch mal nen neuen Dichtsatz verbaut. Wenig später roch es aber auch wieder nach verdampfender Kühlflüssigkeit.
Nun beim 15er Service haben sie das noch mal geprüft, nichts wirklich gefunden und bis dato ist sie dicht.
Abgegeben hatte ich sie ja mit Geruchsbelästigung.
Ansonsten kann ich mich bis jetzt zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nicht beklagen.
Ich hatte im Herbst 2020 überlegt, ob ich wieder bis März/April warten soll und dann auch auf die 890 umsteige. Aber ich fahre den Winter durch, wenn das Wetter passt.
Zudem habe ich lieber nen ordentlichen Rabatt mitgenommen und mich eben wieder für die 790 entschieden.
Ich bin die 890 ja noch nicht gefahren aber mit dem kleineren Ritzel, den offeneren Akra und mehr Luft an der Airbox geht auch die 790 wirklich gut.
Die 10PS und Nm mehr sind bei mir an sich nur Kopfsache, ansonsten sind es ja die gleichen Motorräder. Die 790 immerhin 5kg leichter.