eine Schandtat? Wechsel zu KTM??

Diskutiere eine Schandtat? Wechsel zu KTM?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, dann lies mal im BMW Forum was BMW so alles beim Kunden entwickelt.... gebrochene gabelklemmung, abgerissene scheibenbefestigung, undichte...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
545
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Naja, dann lies mal im BMW Forum was BMW so alles beim Kunden entwickelt.... gebrochene gabelklemmung, abgerissene scheibenbefestigung, undichte Armaturen, krachendes Getriebe (bis heute!) usw... da ist auch nicht alles perfekt! Diverse Rückrufaktionen waren nötig....
die Frage ist dann immer wie BMW/ der Händler damit umgeht! Und auch da gibt es hüben wie drüben viele gute aber auch einige schlechte Reports... letztere finden aber doch meist mehr Gehör.
also, aus meiner bescheidenen Sicht ist das so einfach nicht darstellbar... letztendlich muss jeder sein bike finden und damit glücklich werden... ich habe den Luxus beides in der Garage zu haben und möchte beide nicht missen.
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Fahre seit 2013 auch KTM 1190 ADV, Rückrufe gab´s am Anfang auch mal, betraf Anlasser und Ölfilter. Einige Fahrer waren oder sind ein bisschen unglücklich das die Käthe ab 200 unruhig wird.
Ich habe den Wechsel nicht bereut, für lange Touren mit Gepäck und Sozia habe ich bei der F800 GS ein bisschen Leistung vermisst. Die GS war auch eine von den ersten die ausgeliefert wurden, da gab´s auch ein paar "Produktverbesserungen". Den Service lassen sich die Freundlichen bei beiden gut bezahlen.
 
T

TinitusGS

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
15
Ich fahre eine 790 Adventure R!

Habe aktuell den zweiten Rückruf laufen (Bremse vorne und hinten) Getriebeausgangswelle war anfangs undicht, Display beschlägt hin und wieder...

Ansonsten nix. Fahrt sich mega, macht auf der Straße und im Gelände mächtig Spaß!

Die 890er hat ähnliche "Probleme", aber 10 PS mehr, ruhiger in niedrigen Drehzahlen dank mehr Schwungmasse.

Und "Probleme" sind Ansichtssache! Werden bei jeder Marke durch die Nutzer gern mal übertrieben!

Probefahrt machen und selber entscheiden.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Naja, BMW verkauft Motorräder mit defekten Bremsen und die Besitzer nehmen es hin und fahren alle Nase zum Entlüften, finde ich jetzt gerade auch nicht so gut.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich hatte mich bevor ich mir die F 850 GS gekauft hatte sehr für die KTM 790 Adventure interessiert.

Ich habe jedoch zur 790er viel über undichte Simmeringe an der Getriebeausgangswelle und Wasserundichtigkeiten (Teilweise nur Schellen die im Werk nicht richtig angezogen wurden, das natürlich ein kleineres übel darstellt) gelesen.

Ich denke und hoffe mit der 890er sollten diese Dinge behoben sein, bin sie zwar nicht gefahren, aber kann mir vorstellen, dass dies ein super Moped ist.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Nächstes Jahr soll eine große Tenere mit 900ccm kommen. Das wäre evtl. eine Alternative zur GS850 /GS800
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
545
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich bin nun vor kurzem mal die 890R und die 890 Adventure Probe gefahren.
Die R hat eine deutlich höhere Sitzhöhe, schon knackig. Gut, mit meinen 1,93m kein Problem, aber meine restliche Familie kommt nicht mehr auf den Boden...;)
Die R fährt sich richtig toll, agil bis agressiv, hängt sehr schön am Gas, hat ausreichend Power... Macht sehr viel Spass! Bin auch mal off-road gefahren, sehr geil. Das Gewicht und das Handling ist einfach genial...
Aber die Tourentauglichkeit / Streckentauglichkeit weiss ich nicht... Windschild ist sehr klein, die Maschine ist schon ziemlich leicht und wendig... auf langen Touren brauche ich aber auch den Fahrkomfort, wie meine 1190er... ob die kleine das hat kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir vor einem Kauf die Maschine definitiv mal ein Wochenende ausleihen...
Die "normale" 890er hingegen hat mich nicht begeistert. Die Sitzergonomie ist nicht so schön für mich, der Lenker anders, fühlt sich bei weitem nicht so agil an... und optisch gefällt mir die R auch besser...

Was ich nicht brauche sind diese Schaltautomaten-Teile.... der Sinn erschliesst sich mir nicht. Nur zusätzliche Teile die Probleme machen können... kuppeln kriege ich schon noch hin. Wenn nicht dann fahre ich Auto oder Roller :rollleyyes:

Aber noch bleibe ich bei meiner 1190, beste Mopped! 49.000km bisher ohne besondere Ausfälle! Nur Inspektion, ein Gabel-Simmering musste mal getauscht werden, das wars. So soll das!

Gruss
balu069
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja, die R hat schon was, sie hat das richtige Gewicht, die Motorisierung ist gut. Fahrwerk ist genial, es gibt jede Menge Sonderauastattung, Felgen sind Schlauchlos, können aber auch mit Schlauch gefahren werden. Sollte man sich für Schlauchlos entscheiden ist auch ein RDKS nachrüstbar, Steuergerät ist dafür vorgesehen. Pfeil Navi ist möglich über das Display.
Rallymodus kann dazugestellt oder später nachgerüstet werden.

Schon sehr interessant.

mike
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
hatte ich schon drauf geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Entscheidend ist, wie ein Hersteller mit den Reklamationen umgeht.
Im KTM Forum wurde berichtet, dass defekte Displays nicht mehr ausgetauscht würden, da keine Abhilfe in Sicht :unsure:.

Da kann ich mich bei BMW absolut nicht beschweren, wenn es etwas zu bemängeln gab, wurde es schnell & kostenlos erledigt. Ein Ersatzfahrzeug war immer dabei.

Im Falle der Hayes Sättel hatte der Freundliche sogar auf Tausch der VR-Felge bestanden, da die Bremsflüssigkeit einen winzigen Fleck auf der Felge geätzt hatte (war mir nicht aufgefallen).
 
G

Gast 30990

Gast
Die 790/890 ADV besonders als R oder noch besser R Rally sind geile Bikes und in der Fahrzeugklasse findet man kein besseres Spaßgerät mit diesen Talenten, mit der Ausstattung und zu dem Preis, wenn es einem in erster Linie um Spaß geht.
Nach einigen Probefahrten in der letzten Zeit stelle ich immer wieder fest, wenn ich auf meine 790 ADV R(mit Rally Fahrwerk) umsteige, wie leicht und handlich sie sich gegenüber den anderen fahren lässt, wie unglaublich sauber der QS funktioniert und das im Grunde bei jeder Gasstellung rauf wie runter.
Ich habe mittlerweile die zweite 790, weil mir die erste nach 1,5 Jahren geklaut wurde. Ich kann mich bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit nicht beschweren.
Das Einzige, was ich an sich bei beiden nach wie vor hatte, ist ein bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagenes Dashboard, was aber immer beim Fahren auch wieder recht schnell abtrocknet.
Ein Tausch würde nur vorgenommen, wenn das Display ausfällt und dies soll aber so gut wie nicht passieren.
Wer eine tolle Mittelklassereiseenduro sucht, diese gern sportlich und auch besonders gern im Gelände bewegt, sollte sich nun die ganz neue 890/790 anschauen. Diese hat nun auch das hübschere und sicher dichtere neue Dashbord der Norden bekommen. Die Standard 890 hat nun auch schon ein komplett einstellbares Fahrwerk, welches auch so sehr gut abgestimmt sein soll.
Das Windschild wurde verbessert, mit der nach vorn erweiterten Verkleidung sieht sie mMn auch noch einiges besser aus. Und wenn man auch das Standardwindschild auf der R fährt, ist sie nun auch noch reisetauglicher.
Mit der alten 890 besonders als R, macht man aber auch nichts verkehrt. Nimmt dafür nun einen schönen Preisbonus mit.
Ich fahre seit März 2019 die 790 ADV R mit dem Fahrwerk der Rally und bin sehr zufrieden. Ich bin damals das Risiko eingegangen und habe blind eine ganz neu erschienende KTM bestellt und wurde nicht enttäuscht. Dabei hatte ich alle Prinzipien gegenüber einer KTM über Bord geworfen.
Kaufe nicht das erste Modelljahr und kaufe nicht zum Jahresbeginn.
Bis auf dem Preis hat es aber gut funktioniert. Die zweite im Herbst gekaufte 790 war gleich mal 2 Riesen billiger. 😉
 
G

Gast 30990

Gast
Aus reiner Neugier: Was ist denn an dem Rally Fahrwerk so besonders ? Oder ist das wie bei der GS das Sportfahrwerk mit noch mehr Federweg ?
Das Fahrwerk der R hat 240mm und das der R Rally 270mm Federweg. Dazu besteht es aus hochwertigeren Komponenten, dass Federbein ist bei der Druckstufe zusätzlich in High und Low Speed einstellbar.
Ist von der Hardware noch mal eine ganz andere Liga.
Gabel und Federbein kosten Liste etwa 4,7 Riesen. Das Fahrwerk der R liegt bei etwa 3 Riesen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
548
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
KTM‘s können die besten Moppeds auf dieser Erde sein. Solange die allerdings von vorne so aussehen wie sie von vorne aussehen würde ich lieber zu Fuß gehen.
(Sorry, der Beitrag ist natürlich völlig unsachlich und super subjektiv, aber ehrlich: wer hat bloß bei KTM diesen Frontscheinwerfer abgesegnet?)
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe auf jeden Fall schon Schlimmeres gesehen. Immerhin sind die Scheinwerfer symmetrisch. 😉
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
Na zum Glück gibt es ja auch ansehnliche KTM's unterhalb der 790.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.902
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe auf jeden Fall schon Schlimmeres gesehen. Immerhin sind die Scheinwerfer symmetrisch
Und LED :-) :wink:

Momentan fangen meine Kumpels und ich an immer öfter den Asphalt zu verlassen und uns Richtung Feldweg, Schotter, etc. zu orientieren. Sollte das Überhand nehmen kommt die fette GSA weg und was Leichteres kommt ins Haus. Da wäre so eine 790er Adventure S sicher keine schlechte Wahl.
Oder vllt. zusätzlich.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nach einigen Probefahrten in der letzten Zeit stelle ich immer wieder fest, wenn ich auf meine 790 ADV R(mit Rally Fahrwerk) umsteige, wie leicht und handlich sie sich gegenüber den anderen fahren lässt, wie unglaublich sauber der QS funktioniert und das im Grunde bei jeder Gasstellung rauf wie runter.
Hat die Rallye nicht ein 21/18-Fahrwerk?

Eingentlich hat sich bei allen Enduros mit diesem Reifenformat das Fahrwerk ordentlich versteift (Kreiselkräfte = Physik = unausweichlich) , sobald man mal etwas schneller fährt, das ist dann eigentlich das Gegenteil von handlich.

Darum haben die Reiseenduros ja überwiegend 17/19", weil das der beste Kompromiß aus Strassen- und Geländetauglichkeit ist.
 
Thema:

eine Schandtat? Wechsel zu KTM??

eine Schandtat? Wechsel zu KTM?? - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

    Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

    Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

    Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben