"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Diskutiere "Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man jetzt nachfragt, ob denn derjenige, der hier so einen Medienhype lostritt, vorher mal ein Wort mit den Verantwortlichen gewechselt hat...
N

Nordlicht

Wenn man jetzt nachfragt, ob denn derjenige, der hier so einen Medienhype lostritt, vorher mal ein Wort mit den Verantwortlichen gewechselt hat, steht man vermutlich als blöder Querulant und Spassverderber da, oder?
Mir zeigt das, was hier grade abläuft, noch einmal mehr, wie Massenhysterie funktioniert. Schöne neue Welt...

N

Nordlicht

Ich hab jetzt mal nicht alles Seiten gelesen, aber was ich nett finde, die örtliche Presse (Volksfreund :eek:) berichtet schon seit einiger Zeit übder die Entstehung dieses tollen Kunstwerks.
http://www.volksfreund.de/nachricht...l-Graeser-und-Blumen-aus-Zinn;art8090,2624242

Interessant ist vor allem folgendes Detail: Im Startpost ist von dickem Stahl die Rede, in diesem Artikel von Zinn!!! Zinn hat einen Härtegrad, der kurz vor Butter einzusortieren ist. Ich würde wirklich jedem!!!!, der sich hier mit Namen in die Öffentlichkeit begibt, anraten, diesen irgendwie nicht ganz unwesentlichen Faktor exakt zu überprüfen. Sonst droht nämlich eine Lächerlichkeit mittelgrossen Ausmasses, wenn dann am Höhepunkt des Hysteriepegels herauskommt, dass man sich ganz umsonst echauffiert hat.

Markus99: Wie bist du zu deinen Angaben über das Material gekommen?

MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich war dort! Es handelt sich um verzinktes Stahlrohr, steht auch später nochmal im Volksfreund in einem Interviwes mit dem Bürgermeister.
Auch die angesprochene Gesprächsbereitschaft der Gemeindeführung wurde getestet und als etwas negativ empfunden.
Ich gebe zu das ich von der Akzeptanz des Themas auch überrascht bin, allerdings angenehm. Zeigt der Fall doch, das auch Motorradfahrer mal Stellung beziehen und Aufmerksamkeit erregen können.
Aber wer den Bildern und Berichten nicht traut, kann sich gerne an der Sternfahrt am 1.10. Beteiligen und selbst den Kreisel und das Kunstwerk begutachten.

N

NRW

Selbst wenn es Zinn wäre, würde es bei der Art der Ausarbeitung für ein ausgestochenes Auge problemlos reichen und ebenso, um tiefe Wunden zu verursachen! Der Punkt ist also als Gegenargument nicht zu halten! Man denke mal daran, wie bei scharfen Kanten und Spitzen der TÜV zu rotieren beginnt, wenn´s um die Plakette geht! Von Bußgeldern usw mal ganz zu schweigen, aber das hatten wir ja schon alles.

Meines Wissens hat es im Forum oder Chat des Volksfreundes eine herbe Diskussion gegeben, weil dort ebenfalls Bürger Bedenken hatten. Diese wurden wie Markus schon sagt vom Ortsvorsteher einfach abgetan, wobei die denkbar dümmste Argumentation angeführt wurde, dass nämlich lange nichts passiert sei!

Und nach so einem deutlichen Hinweis und dem lapidaren Nicht-Ernstnehmen von offizieller Stelle freue ich mich ehrlich gesagt, dass es jetzt durch so viel Teilnahme wie ein Schneeball an Reaktionen Fahrt aufnimmt! Ist doch egal, ob man nah dran oder weit weg wohnt!

G

Gast 7673

Gast
Jetzt

Wenn man jetzt nachfragt, ob denn derjenige, der hier so einen Medienhype lostritt, vorher mal ein Wort mit den Verantwortlichen gewechselt hat, steht man vermutlich als blöder Querulant und Spassverderber da, oder?
Mir zeigt das, was hier grade abläuft, noch einmal mehr, wie Massenhysterie funktioniert. Schöne neue Welt...
mal im Ernst..
Würdest Du mit 30 -40 km/h (so schnell ist jeder ambitionierte Rennradfahrer - JA ICH WEISS, DIE GEHÖREN EH VON DER STR..) in einen Haufen angespitzter Zinnrohre dengeln wollen?

Wenn WACHS schnell genug beschleunigt wird, kann man damit auch Löcher in die Haut eines Menschen schießen.

Massenhysterie is was anderes. Nämlich unbegründete oder übersteigerte Wahrnehmungsdefizite und deren Konsequenzen...

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wo ist das Problem? Ich sehe keins, denn: Ich bin in 35 Jahren noch nie in einem Kreisel geradeaus gefahren....eher schon mal in einer Kurve.:eek:
Das Ding wird behandelt wie jedes Stück "Eisen" auf der Straße. Vorher bremsen und wenn frei ist dran vorbei :D
Diverse Alpenpässe sind schwieriger zu fahren und für Träumer auch gefährlicher.;)

MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wo ist das Problem? Ich sehe keins, denn: Ich bin in 35 Jahren noch nie in einem Kreisel geradeaus gefahren....eher schon mal in einer Kurve.:eek:
Das Ding wird behandelt wie jedes Stück "Eisen" auf der Straße. Vorher bremsen und wenn frei ist dran vorbei :D
Diverse Alpenpässe sind schwieriger zu fahren und für Träumer auch gefährlicher.;)
Auch das ist richtig aber ebenso unrelevant wie das Material!
Wieviele Strecken in Deutschland sind zum Beispiel für Motorräder gesperrt, weil es angeblich zu gefährlich ist uns dort fahren zu lassen?
Dieses Kunstwerk würde locker in jeden Horrorfilm passen, steht aber einfach in der Fahrtrichtung tausender Verkehrsteilnehmer die täglich dran vorbei müssen. Was auf der einen Seite falsch ist kann nicht anderswo richtig sein nur weil Kunst dran steht oder ein Beamter oder Gemeinderat darüber abgestimmt hat!
Was alles passieren kann braucht man nicht zu erklären, die Foren und Zeitungen sind voller skuriler Begebenheiten.
Kommt am 1.10. Hin und schaut euch das Kunstwerk an!

B

Baumbart

Gast
Vielleicht sollte bis zum Ortstermin noch mal jmd vor Ort die Beziehungen zwischen dem 'Künstler' und den Gemeinderatsmitgliedern ausleuchten, bei der Verstocktheit des Bürgermeisters könnte man ja persönliche Interessen vermuten :rolleyes:

S

surfares

Kommt am 1.10. Hin und schaut euch das Kunstwerk an!

Muss ich nicht....fahre dort häufig vorbei, sowohl beruflich mit dem Auto, als auch sehr gerne mit dem Motorrad....

Hab mich allerdings noch nie bedroht gefühlt.

Die "Installation" fand ich bestenfalls skurril, bemerkenswert, aber nicht gefährlich.

Ich bin häufig in F und Lux unterwegs, auch dort wird ja gerne was in die Verkehrsinseln hineingebaut....(bei Remich in Lux zum Beispiel eine Art "Weinberg" mit einer Mauer, mit Weinreben und den dazugehörigen Pfählen und Draht der die Pfähle stützt). Auch dort drohen starke Verletzungen wenn man (mit Fahrrad oder Motorrad) stürzt und in diese Kunstwerke rutscht.

Und was ist mit den Verkehrszeichen "Kreisverkehr" und den dazugehörenden Metallpfählen? Auch nicht ohne....

Nein, ich bin nicht dafür, das man solche "Kunstwerke" bauen sollte.

Aber wir können auch nicht für uns reklamieren, dass die Straßen mit "Sturzzonen" wie auf einer Rennstrecke ausgestattet sind.

Finde die Aufregung mal wieder etwas übertrieben...

Gruß
Peter

GS Tom

GS Tom

Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Mich stören die Pfosten der Leitplanken alle 50 m wesentlich mehr. Trotzden, es ist schon ein extremes Kunstwerk.
Gruss Thomas

N

Nordlicht

Mich stören die Pfosten der Leitplanken alle 50 m wesentlich mehr. Trotzden, es ist schon ein extremes Kunstwerk.
Gruss Thomas
Ich bin also nicht ganz allein!

Was ich hier vor allem gelernt habe: Ich werde künftig Bürgerinitiativen und medial angeheizten Aktionen noch erheblich mehr misstrauen als eh schon, nachdem ich hier erlebe, mit wie wenig Wissen Menschen bereit sin, in den Kampf für die vermeintlich gute Sache zu ziehen. Das macht mir erhebliche Angst.
Die Frage ist immer noch offen, woher die Aussage über das Material kommt, ob und wie sie verifiziert wurde und wie genau vor diesem Pressekrieg die Verantwortlichen angesprochen wurden. Und von wem. Und wann.

S

schnitzel

Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

was sagt eigentlich der TÜV dazu oder hat der TÜV das gar nicht abgenommen?

Schnitzl

N

NRW

Die Frage ist immer noch offen, woher die Aussage über das Material kommt, ob und wie sie verifiziert wurde und wie genau vor diesem Pressekrieg die Verantwortlichen angesprochen wurden. Und von wem. Und wann.
Hallo Holger,

nein, die Fragen sind nicht offen. Mittels einfacher Internetrecherche kannst du diesbezüglich einiges an Informtionen gewinnen. Natürlich nicht auf den mm genaue Wandstärken der Rohre usw., aber zumindest genug um zu dem Schluss kommen zu können, das es sich um einen Gegenstand handelt, an dem man sich verletzen kann und dass dies bereits von Mahnern angesprochen und abgetan wurde. Und darum geht es doch!
Die Teilnahme am Straßenverkehr birgt reichlich Risiken, keine Frage. Verkehrszeichen, Bordsteine und und und. Aber diese Dinge gehören eben dazu, um einen geregelten, sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen. Ein großer Metallkaktus aber definitiv nicht!

Und das sagt der ADAC dazu:

"Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. September 2011, die wir von unseren Kollegen der ADAC Hauptverwaltungen zur weiteren Bearbeitung erhalten. Die Gestaltung der Innenfläche des Kreisverkehrsplatzes in Zerf stufen wir als gefährlich ein. Er wirkt auf den Verkehrsteilnehmer sehr aggressiv und bedrohlich. Durch nicht auszuschließendes Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmer stellt die Skulptur eine erhebliche Gefahrenquelle da. Auch durch die Gestaltung sind Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer vorprogrammiert. Beim Einfahren in den Kreisverkehrsplatz wird die Blickführung mehr auf den Innenraum gelenkt als auf die Straßenführung. Nach den Erkenntnissen aus dem Fahrsicherheitstraining fährt der Verkehrsteilnehmer genau dorthin, wohin er schaut. Damit bleibt festzuhalten, dass bei der Einschätzung der Verkehrssicherheit Fehler gemacht wurden, die nach unserer Einschätzung schnellstmöglich behoben werden sollten. Aus diesem Grund werden wir die Gemeinde bitten, entweder die Skulptur komplett zu entfernen oder zumindest sie so zu entschärfen das die Aggressivität und Gefahr rausgenommenwird. Die lanzenförmigen Rohre sollten dabei nicht mehr waagerecht sondern senkrecht angebracht sein."

Zuletzt bearbeitet:
michel110

michel110

Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
S

surfares

Beim Einfahren in den Kreisverkehrsplatz wird die Blickführung mehr auf den Innenraum gelenkt als auf die Straßenführung. Nach den Erkenntnissen aus dem Fahrsicherheitstraining fährt der Verkehrsteilnehmer genau dorthin, wohin er schaut. Damit bleibt festzuhalten, dass bei der Einschätzung der Verkehrssicherheit Fehler gemacht wurden, die nach unserer Einschätzung schnellstmöglich behoben werden sollten.

Na dass ist ja mal eine "bemerkenswerte" oder merkwürdige Begründung:D:D:D

Da dürfte ja überhaupt niGS in einen Kreisverkehr gebaut werden....und was ist mit den schönen H&M Reklametafeln ???

Die lenken aber so was von überhaupt nicht ab;)

Lustig

Gruß
Peter

G

Gast 7673

Gast
so in etwa ?

Na dass ist ja mal eine "bemerkenswerte" oder merkwürdige Begründung:D:D:D

Da dürfte ja überhaupt niGS in einen Kreisverkehr gebaut werden....und was ist mit den schönen H&M Reklametafeln ???

Die lenken aber so was von überhaupt nicht ab;)

Lustig

Gruß
Peter

GS Tom

GS Tom

Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
War heute mal in dem Kreisverkehr, um mir ein Bild aus erster Hand zu machen. Aus meiner Sicht nix Bedrohliches, die Einfahrten sind in low speed. Unvoreingenommen, wär ich da einfach durch gefahren, um mir in Saarburg ein Eis reinzudrücken. Im Fall der Fälle, wenn einem zB. das Gas hängen bleibt, wär ein Blumenbeet an der Stelle natürlich vorteilhafter. Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Wie gesagt, die in ganz Deutschland vorhandenen Pfosten der Leitplanken find ich viel bedrohlicher.
Gruss Thomas

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Ob aus Zinn oder verzinktem Stahlrohr, selbst ein betrunkener Fußgänger wird an der Stelle ein erhebliches Problem bekommen.

Die Bezeichnung "Kleines Rasenstück" in Verbindung mit Stahl(hindernissen) erinnert stark an die jüngste deutsche Geschichte (Link).

Thema:

"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Oben