"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Diskutiere "Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wieviel wetten, dass der künstler in irgendeiner art und weise mit dem bürgermeister oder sonst einem, der was zu sagen hat, verbandelt ist?
L

Lisbeth

Gast
wieviel wetten, dass der künstler in irgendeiner art und weise mit dem bürgermeister oder sonst einem, der was zu sagen hat, verbandelt ist?

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
WHAT
THE
F*CK?

:eek:

Q Hirte

Q Hirte

Modell
GS1200
Hier mal ein Foto von Gestern, PKW am hellichten Tag durch den Kreisel gefahren, vorher hat es das Schild vor dem Kreisel noch mitgenommen.
Obwohl das hier relativ harmlos aussieht hats die Dose ordenlich zerlegt.

Grüße Bernhard

Anhänge

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also die Theorie, daß Unfälle in Kreiseln nach aussen gehen halte ich gelinde gesagt für etwas... naja...

gerade auf Bundesstraßen und einem Kreisel in der Mitte rauschen doch Reihenweise die Autos und LKWs geradeaus rein. Bestes Beispiel ist zwischen Celle und Uelzen, da steht ein RIESIGER Kreisverkehr. die haben mittlerweile 1m hohe Betoneinfassung weil da die 40tonner reihenweise drübergebügelt sind.

Lassen wir in besagten Kreisel mal die Mopeds aussen vor: Ein vollbesetzter Kleinwagen, nachts, mit beso***n Jugendlichen am WE in dieses Kunstwerk gedonnert und die Presse wird sich nicht mehr einkriegen....

Unfassbar sowas...

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich habe einen grossen Kreisverkehr direkt vorm Haus, 2-spurig, 4 einmuendene Strassen, 3 davon 2- oder mehrspurig und hat sogar "Bypaesse". Alle Einfahrten sind in den Kreisel "gebogen" so das sie nicht gerade sondern bereits auf Kreisform auf den Kreisel treffen.

Hier mal ein Bild vom Kreisel.

© Janine Jones

Letztes Jahr zwei Unfaelle. Der erste hat das Ding uebersehen und ist quer ueber die Insel geschrotet und dann drueben in die Trennwand (Beton) zwischen den Fahrtrichtungen eingeschlagen.
Die Zweite hat das Vorfahrtsschild auf der Einfahrtsinsel umgenietet, ist in den Kreisel geschleudert aufs Gruene und hat es irgendwie geschafft eine knappe Viertel Runde GEGEN den Kreisverkehr wieder zurueck auf die Fahrbahn zu schleudern und mit der Front in den Gegenverkehr zeigend die Bewegung einzustellen.
Die hatte nur Schwein, dass das am 24.12. morgens um 7:55 und sehr wenig Verkehr war. Ich war Ersthelfer vor Ort, sie war ok. Ich hab Polizei und Rettungswagen angefordert.

Ich halte den Kreisverkehr "Schmuck" minimal fuer versuchte Koerperverletzung, eventuell mehr.

MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich finde es garnicht so wichtig ob da ein Unfall passieren kann oder nicht. Das man als Motorradfahrer mal uebersehen und einfach umgefahren wird ist ja keine Seltenheit und ein Oelfleck der einen Highsider verursacht ist auch denkbar. Eine der Zufahrten kommt auch mit einem langen Gefaelle dort an und ist bei Eisregen oder Glaette besonders interessant.
Abgesehen davon werden in Deutschland schon Alleen abgeholzt weil die Baeume zu dicht am Strassenrand stehen und hier wurde die Gefaehrdung eigentlich in den Strassenvelauf gebaut!
Ausserdem finde ich es merkwuerdig das die zustaendige Behoerde mit ein paar tausend Euro ihre Verantwortung verkauft, und die Gemeinde verschiebt die Kohle an einen oder mehrere ortsansaessige Kuenstler ohne die Gefahren ueberhaupt anzuerkennen. Wie der Bericht im Volksfreund ja schildert, gab es die Diskussion um die Verkehrsgefaehrdung ja schon einmal gleich nach dem bau.
Zwei Motorradzeitschriften und die BILD haben meine Bilder und wollen vielleicht Berichte bringen. Durch die Mithilfe auch dieses Forums sind die Wellen, die geschlagen wurden, bis ins benachbarte Ausland zu spueren und eine "Augen zu und durch Taktic" wird sich wohl nicht wiederholen. In Mainz werden wohl ein paar unangenehme Fragen zu beantworten sein und ich hoffe das dass "Kunstwerk" seinem Namen ehre macht und auf die gruene Wiese umgesiedelt wird!;)

PS. laut meinen Mails wird bei Bild vom "Todeskreisel" geredet. Davon habe ich mich distanziert weil 1. noch kein Unglueck passiert ist und 2.das "Kleine Rasenstueck" hoffentlich bald keine Gefahr mehr bedeutet!

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
PS. laut meinen Mails wird bei Bild vom "Todeskreisel" geredet. Davon habe ich mich distanziert
Na ja, wenn du der Bild eine Storry lieferst, darfst du dich nicht wundern wenn die eine Storry draus machen. ;)
Aber wenn's hilft?!

pilles-Q

pilles-Q

Modell
R 18
In Mainz werden wohl ein paar unangenehme Fragen zu beantworten sein und ich hoffe das dass "Kunstwerk" seinem Namen ehre macht und auf die gruene Wiese umgesiedelt wird!;)
Moin Markus,

ich habe mir mal Dein Thema zu Herzen genommen und es auch mal mit einem Bild von Dir im T5-Board diskussionshalber eingestellt.
Ich find's ziemlich peinlich für die Planer...

Und dann ist diese "Kunst" auch noch sowas von häßlich... Gut, das ist Geschmacksfrage, aber Augenkrebs erzeugende Motive an so exponierter Stelle lenken ja auch noch zusätzlich vom Verkehrsgeschehen ab...
Und das in einem Kreisel, der immer Aufmerksamkeit erfordert...

ackibu

ackibu

Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo zusammen.

Ich habe mal den § 315 b aus dem StGB kopiert.

Ich behaupte, wenn das "Kunstwerk" vor Gericht geprüft würde, hätte es keinen Bestand. Die Verantwortlichen sollten sich mal mit dem Inhalt des Paragrafen vertraut machen...

§ 315b
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1.
Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen.

Ich habe mal den § 315 b aus dem StGB kopiert.

Ich behaupte, wenn das "Kunstwerk" vor Gericht geprüft würde, hätte es keinen Bestand. Die Verantwortlichen sollten sich mal mit dem Inhalt des Paragrafen vertraut machen...

§ 315b
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 315b StGB greift hier nicht, da durch das "Kunstwerk" an sich noch keine konkrete Gefährdungslage entsteht, sondern höchstens eine abstrakte. Die konkrete Gefährdung ist aber eine Voraussetzung für die Anwendbarkeit.

Grüße
Steffen

MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich muss mal eine Lanze für den Künstler brechen.

I.d.R. werden solche Kunstwerke von den Behörden eingekauft und dann bestimmt, wo sie stehen.

Die Behörde, hier die Landesanstalt Mobilität, hat die Pflege und Bebauung des Kreisels zusammen mit 17000€ an die Gemeinde übertragen und aus der Gemeinde Zerf kommen auch die beiden Künstler, die als Erbauer des Kunstwerks genannt werden. Das "kleine Rasenstück" ist eigens für den Kreisel erdacht und gebaut worden!
Im Ort stehen noch mehr "Kunstwerke" aus verzinktem Stahlrohr, möglicher Weise hat der Künstler ja gute Beziehungen in den Gemeinderat!

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
möglicher Weise hat der Künstler ja gute Beziehungen in den Gemeinderat!
vielleicht ist er aber auch der Einzige den die Gemeinde hervorgebracht hat....
sozusagen der Einäugige unter den Blinden! :p

MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Modell
R1200GS 30 Jahre
vielleicht ist er aber auch der Einzige den die Gemeinde hervorgebracht hat....
sozusagen der Einäugige unter den Blinden! :p
Es gibt ja schon mal zwei und einäugig, wenn er öffter in seinem Werk unterwegs ist, durchaus plausiebel!:)

Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Modell
R1150GS/F800GS
Aus dem Nachbarforum BoFo
wäre schön wenn sich einige Locals dort melden würden:

Hallo Leute

Wir alle benötigen eure Unterstützung.

Durch einige Medienerfahrung /Kontakte habe ich mit einem freundlichen aber sachlich kritischen Bericht mehrere Radiosender etc. angeschrieben und Sie auf das Thema des kuriosen und absolut gefährlichen Kreisels in Zerf aufmerksam gemacht.

Anbei hierzu gibt es einen Link
http://183407.homepagemodules.de/t386f11-Verkehrssicherheit-und-ihre-Durchfuehrung.html

Nun geht es um folgendes.

Der Radiosender RPR1 sucht Motorradfahrer/innen aus der Gegend um Zerf die zu einem Interview zu dem Thema Kreisel vor Ort bereit wären.

Aus rechtlichen gründen muss das ganze folgendermaßen ablaufen.
Diejenigen die für ein Interview/Liveschaltung vor Ort bereit wären, würde ich bitten sich per Mail direkt an folgende Personen zu wenden:

Mailstichwort Kreisel in Zerf
Mailadresse ist trier@rpr1.de

Ansprechpartner sind

Herr Oliver Kring
Frau Mandy Thomson

Diese werden euch dann kontaktieren.
Bitte vergesst nicht eure Telnummer in der Mail anzugeben.

Leute es ist wirklich wichtig das sich viele Motorradfahrer/innen melden damit das Thema nochmals sehr präsent in einer Liveschaltung dargestellt werden kann.

Ich danke euch wirklich für euer mitmachen
Wir werden denen zeigen wie stark die Motorradlobby ist

Danke

Gruss
Kai-Uwe

B

Baumbart

Gast
Hab noch nicht so ganz verstanden warum das ein spezielles Moppedfahrerproblem ist, als Autofahrer schaust Du auch betrübt wenn sich so ein Spieß durch die Frontscheibe bohrt - würde bei lokaler Berichterstattung sicher noch mehr Resonanz bringen wenn sich der eine oder andere Autofahrer besorgt äußert. Moppedfahrer sind eh alles Raser, wenn die nicht so rasen gibt's auch keine Unfälle.

GS Tom

GS Tom

Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Hmm, da kommt mir ein Gedanke: Hätt ich mal Lust auf einen niveauvollen Suizid, würd ich mir ein langes weisses Gewand anziehen, den einen Bordstein als Sprungschanze nutzen und rein in´s Kunstwerk.
Gruss TB
PS. Natürlich ohne Helm

GeMa

GeMa

Modell
R 1200 GSA
So, der Kreisel zieht weiter seine Kreise!

Nachdem ich eine E-Mail an den Radiosender RPR1 gesendet habe, hatte ich prompt einen Rückruf.

Von RPR1-Seite aus ist geplant, dass ca. 4 - 5 Biker / innen
am Montag, dem 12.09. gegen 18.00 h
vor Ort zu der Thematik interviewt werden.

Sicherlich werden wir aus unserem regionalem Forum (www.Moselbikers.de) mit einigen Mitgliedern vertreten sein.
Aus meiner Sicht wäre es zu begrüßen, wenn über die Anzahl von den 4 - 5 zu interviewenden Biker / innen noch weitere an dem Termin teilnehmen könnten.

Tobias

Tobias

Modell
R 1250 GS HP
Ich habe mir erlaubt den Titel anzupassen.

Gruß Tobias

Thema:

"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Oben