Will das jemand?
Denkt doch zunächst mal im Kleinen, wo Ihr selbst aktiv werden könnt. Ich kenne niemanden, der eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, der nicht begeistert ist.
Natürlich geht da im Winter nicht viel, aber in den hellen 8 Monaten von März bis Oktober habe ich in diesem Jahr fürs Haus (2800kWh/a "Komfortstrom"), E-Auto (15000km/a) und Warmwasser + Heizung (Wärmepumpe) gerade mal 153kWh zugekauft. Rund 3200kWh des auf dem Dach erzeugten Stroms habe ich selbst verbraucht, der bezahlt quasi von selbst die gesamte Anlage in rund 9 Jahren. Ein paar Cent Einspeisevergütung für die 6700kWh (immerhin 760€ seit März) eingespeisten Strom die ich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habe kommen noch on Top. Nicht zu vergessen kommen auch in den dunklen Monaten noch etliche kWh dazu. Und den nicht gekauften Diesel für den PKW habe ich noch gar nicht rausgerechnet!
Eigentlich müsste jeder Hausbesitzer, der rechnen kann, so ähnlich handeln. Wer das Geld nicht hat bekommt von der KFW zinsgünstige Darlehen die sich quasi von selbst abzahlen.
Schön wenn Du persönlich den Platz und das Geld für eine Photovoltaikanlage plus E-Auto hast die Dir einen Haufen Geld sparen.
Bitte nicht persönlich nehmen- gesamtgesellschaftlich und energiepolitisch ein Irrsinn und ein Denkfehler denn:
1. Ist es sehr löblich das Du Deinen überschüssigen Strom "der Allgemeinheit zur Verfügung stellst". Selbstlos? Nein, Du bekommst Geld für Deinen überschüssigen Strom weil, politisch gewollt, Subventionen dafür gezahlt werden. Nicht weil er in dem Moment gebraucht wird. Denn dann laufen auch die PV-Anlagen Deiner Nachbarn. Wer bezahlt dies am Ende? Alle die sich eben nicht mal schnell eine Anlage aufs Dach zimmern können.
2. Kaufst Du dann, wenn Deine
NICHT GRUNDLASTFÄHIGE!!! Anlage nix produziert "mal eben ein bisschen" Strom zu. Woher kommt der? Von grundlastfähigen Erzeugern die die ganze Zeit in der Du Deinen eigenen Strom erzeugst
ZUSÄTZLICH vorgehalten, bezahlt, gemanagt und sofort einsatzbereit sein müssen. Wer bezahlt das wiederum? Wiederum alle die sich eben nicht mal schnell eine Anlage aufs Dach zimmern können. Und das sind ...zig Millionen Menschen!
3. Woher kommt denn das Geld der KFW- Darlehen die sich "quasi von selbst bezahlen"?
Wiederum von all denen die sich eben nicht mal schnell... usw...
4. Wenn man es rein marktwirtschaftlich betrachtet könntest Du Dir Dein PV-Anlage nur als Spielzeug leisten wenn Du zuviel Geld übrig hast- im Moment finanzieren Dir Millionen Andere diese Anlage. Genau wie den Windmühlenbetreibern die ihre Kisten abstellen wenn Du zuviel Strom einspeist. Sie bekommen dann trotzdem ihr Geld- sie könnten ja produzieren! Woher kommt dazu dieses Geld?
Wiederum von all denen die sich eben nicht mal schnell... usw...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin sehr für erneuerbare Energien. Nur ist hierzulande die "Energiewende" in einem Wust von Subventionen, Verordnungen, Gesetzen, etc... derart verfahren das dies nie wieder aufgedröselt werden kann. Und für die Meisten täglich teurer wird.
Unter Anderem auch deswegen weil funktionierende Strukturen abgeschaltet werden ohne das ausreichend funktionierende Strukturen für Ersatz sorgen.
Und das Hauptproblem - die Speicherung ist nicht mal ansatzweise in Sicht.
Jeder der "in den hellen Monaten März bis Oktober" Holz macht kann sich das auf einen Haufen vors Haus werfen, mit dem Strom aus Deiner PV-Anlage geht das leider nicht.
Nochmal: Detlev, bitte nicht persönlich nehmen, hab Dein Posting nur mal als Aufhänger benutzt um die Geschichte mal von der anderen Seite zu beleuchten.
Gruß Robi