E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

Diskutiere E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Laden an sich waren 36 Minuten, mit raus fahren und einmaligen abkoppeln wahrscheinlich 45 Minuten länger. Lg Benschi
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Benschi

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Finde es gut, dass Leute, die diese Kombi (E-Auto und Hänger) nicht fahren, auf jeden Fall davon abraten und alles wieder besser wissen.
Ist ja fast so wie die Ratschläge an Eltern von Kinderlosen! :spin:
 
Hobbyfahrer

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Ich würde das Experiment tendenziell auch wagen aber nur, wenn der Akku 100kwh netto hätte. Bei 77kwh habe ich schon Bauchschmerzen.

Ich mache seit ca. 2 Jahren einen Test und fahre auf der BAB nur noch max. 130. Ich bin im Außendienst und bin vorher nur Vollgas gefahren. Ich wollte wissen, ob mich ein Tempolimit zur CO2 Reduzierung stören würde.

Es tut es nicht und ich bin viel Entspannter unterwegs und habe auch keinen wesentlichen Nachteil in den Fahrzeiten. Deswegen ist das E-Auto auch eine Option, da 130km/h eine angemessen Geschwindigkeit aus meiner Sicht dafür ist.
 
qtreiber

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Finde es gut, dass Leute, die diese Kombi (E-Auto und Hänger) nicht fahren, auf jeden Fall davon abraten und alles wieder besser wissen.
Ist ja fast so wie die Ratschläge an Eltern von Kinderlosen! :spin:
Ich fahre so ein Teil. ID5 mit Anhängerkupplung. Und für mich ist es aktuell noch keine Option mit dem ID das Motorrad auf einem Anhänger über Entfernungen >200 Km zu ziehen. Weshalb wurde mehrfach erwähnt. Es gibt auch häufig etwas an den Ladesäulen zu erleben. Nicht nur dass dort nicht immer mit einem Anhänger ranzukommen ist.

Kann doch jeder selbst entscheiden!
 
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Benschi

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Ich fahre so ein Teil. ID5 mit Anhängerkupplung. Und für mich ist es aktuell noch keine Option mit dem ID das Motorrad auf einem Anhänger über Entfernungen >200 Km zu ziehen. Weshalb wurde mehrfach erwähnt. Es gibt auch häufig etwas an den Ladesäulen zu erleben. Nicht nur dass dort nicht immer mit einem Anhänger ranzukommen ist.

Kann doch jeder selbst entscheiden!
Natürlich kann das jeder selbst entscheiden. Sag ich ja auch nicht. Aber wenn ich von etwas keine Ahnung hab, dann halte ich mich halt zurück.

Auch wenn es sich scharf liest, sollte dies nur zum Nachdenken anregen.

Ich komm mit Hänger und Auto gut klar.
 
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Polly

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Etwas OT, aber nachdem hier doch einige BEV-Fahrer aktiv sind - hat von euch jemand belastbare Daten zum Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum bzw. intensivere Nutzung?
Also nicht nur die Verbrauchsanzeige im Auto, sondern wieviel kWh laufen real im Jahr durch den Stromzähler (also mit Ladeverlusten)?
 
Bajaman

Bajaman

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Etwas OT, aber nachdem hier doch einige BEV-Fahrer aktiv sind - hat von euch jemand belastbare Daten zum Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum bzw. intensivere Nutzung?
Also nicht nur die Verbrauchsanzeige im Auto, sondern wieviel kWh laufen real im Jahr durch den Stromzähler (also mit Ladeverlusten)?
Finde ich eine gute Idee, dennoch lass dazu doch ein extra Thread eröffnen. Hier wird sonst alles vermischt und das ist nicht gut.
Denke es werden nach und nach mehr Erfahrung mit einem BEV und Anhänger kommen. Aktuell ist es halt noch durch die geringe Anzahl der BEV Modelle, welche auch als Zugfahrzeug dienen können, begrenzt.
Hatte mich mal für einen EQV interessiert, da ein Van für unsere Hobbys besser passen würde als ein SUV. Auf dem Datenblatt beschleunigt der EQV nicht, "er nimmt Fahrt auf" ... somit war er auch schon raus.
Wobei ich ein hohes Fahrzeug zum Anhänger ziehen bevorzugen würde. Es verbraucht deutlich weniger im Gespannbetrieb, wie ein "flacher" PKW.
 
Robi650

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Also ich schau ja schon `ne ganze Weile nach einem zusätzlichen bezahlbaren E-Auto das Anhänger kann. Und wenn es nur 750kg mit 200km Reichweite sind, das würde mir schon reichen.
Momentan ist da einfach noch nix Vernünftiges am Markt.
Entweder sündteuer oder maximal 500kg Anhängelast MG4/5 oder in der Liga.

Edit: Gerade kam das Leasingangebot für den neuen Jeep Avenger Altitude. Da steht drin: "vorraussichtlich 2600kg Anhängelast" ??? Schaumama was das heißt...
 
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Bajaman

Bajaman

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Oder andersrum, das flache Auto braucht mit Anhänger soviel, wie das hohe Auto immer schluckt.
Hey Polly,
das stimmt leider so nicht. Hatte lange Jahre als Dienstwagen neue moderne Diesel PKW als Zugfahrzeug. Und die haben sich solo auch mal gerne bei zügiger Fahrweise gute 10L genehmigt. Mit dem Anhänger und einer ADV und 700er GS drauf waren es immer um die 12-13L
Hatte dann zwei verschiedene Diesel Vans, die sind sich dann bei gleicher Solo Fahrweise maximal 10L genehmigt haben. Mit dem Anhänger dran waren es 11L.
Der GLE 350de genehmigt sich gerade mal um die 8-9L, mit Anhänger und 1250GS und 1250GSA am Harken sind es keine 10L.
Hatte auch mal eine GLE 400d Coupé, der genehmigte sich auch bei sehr flotter Fahrweise maximal 11L.
Der Vorteil bei den hohen Fahrzeugen ist einfach, dass diese aerodynamisch direkt angepasst sind eine geringen Luftwiderstand zu haben.
und durch die Höhe ist es nur gut beim Verbrauch im Anhängerbetrieb. Denn dann stehen die Bikes nicht ab Scheinwerfer im Wind, sondern nur noch ein kleines Stückchen und das macht beim Verbrauch echt etwas aus.
Als Zugfahrzeug möchte ich keinen PKW mehr fahren. Einzige Ausnahme wäre ein Cabrio ... wobei es das ja auch als schon SUV gibt, der VW wäre aber nichts für mich und der Evoque wird leider nicht mehr gebaut ... wüsste aber auch nicht wie viel Kg die ziehen dürfen.
 
gstrecker

gstrecker

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Also Mit einen 150 PS tdi eu6 VW mit Anhänger ungebremst und XR drauf 9 Liter auf 100 km. Bei 110 km/h laut Tacho.
Mit c300te Hybrid 10 Liter Super e10.
 
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Polly

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Hi Bajaman,
tut mir leid, aber deine Verbrauchszahlen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit Jahren meine Mittelklasse-Dieselkombis mit ziemlich genau 6 l im Jahresmittel, flott aber vorausschauend.
Mit Hänger mit 2 Mopeds drauf sinds dann max. 8-8,5 l, allerdings keine 2 Adventures mit Koffer und Topcase.

Mit dem Ducato H3 sind es mit Hänger ziemlich genau 10l bei 107 km/h (GPS). Bei gleicher Geschwindigkeit spielt der Hänger kaum eine Rolle, da hängt der Verbrauch fast nur vom Autobahnspeed ab.

Entscheidend ist natürlich, wieviel % deiner Fahrleistung fährst du mit Hänger.
Bei ständigem Anhängerbetrieb macht eine durchgängige Fahrzeughöhe Sinn, bei nur gelegentlicher Nutzung läuft deine Argumentation ins Leere.
Der Luftwiderstand ergibt sich immer noch aus Stirnfläche, cW-Wert und Geschwindigkeit.
 
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Bajaman

Bajaman

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Hi Bajaman,
tut mir leid, aber deine Verbrauchszahlen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit Jahren meine Mittelklasse-Dieselkombis mit ziemlich genau 6 l im Jahresmittel, flott aber vorausschauend.
Mit Hänger mit 2 Mopeds drauf sinds dann max. 8-8,5 l, allerdings keine 2 Adventures mit Koffer und Topcase.

Mit dem Ducato H3 sind es mit Hänger ziemlich genau 10l bei 107 km/h (GPS). Bei gleicher Geschwindigkeit spielt der Hänger kaum eine Rolle, da hängt der Verbrauch fast nur vom Autobahnspeed ab.

Entscheidend ist natürlich, wieviel % deiner Fahrleistung fährst du mit Hänger.
Bei ständigem Anhängerbetrieb macht eine durchgängige Fahrzeughöhe Sinn, bei nur gelegentlicher Nutzung läuft deine Argumentation ins Leere.
Der Luftwiderstand ergibt sich immer noch aus Stirnfläche, cW-Wert und Geschwindigkeit.
Hey Polly,
du hast deine, ich hab meine Erfahrungen und das auch st doch Ok.
Es geht hier grundsätzlich auch den Stromverbrauch beim Fahren mit einem BEV und Anhänger und was damit zusammen hängt…
Hoffe es wird dazu noch viel Input geben, das ist ein spannendes Thema, was aktuell noch in den Kinderschuhen steckt.
Die Ladeinfrastruktur wächst mittlerweile, die Ladeanschlüsse am Fahrzeug sind oft an Stellen, wo man nicht mal eben mit dem Kabel der Ladesäule hin kommt oder das eigene Typ2 Kabel nicht lang genug ist usw.
Es gibt aktuell wenige Modelle mit mehreren Anschlussmöglichkeiten… glaube der
Audi e-tron GT und der Porsche Tycan haben rechts und links einen Ladebuchse.
Meine Erfahrungen beim Laden ist, dass am besten vorne und hinten jeweils in der Mitte eine Möglichkeit ist. Wenn der Ladeanschluss an der linken Fahrzeugseite ist, ist es oft suboptimal, da in den Städten die Ladesäule mit Parkplatz parallel zur Straße sind.
Mit Anhänger am Harken ist das eh fast nicht möglich ohne den abzukoppeln sein Fahrzeug zu laden.
Wenn an den strategisch wichtigen Autobahnstellen weiterhin moderne Ladeparks wie dieser in Hilden entstehen, ist es alles nur noch halb so schlimm.
In Hilden der Ladepark ist echt top und ansprechend. Kann man auch mal nur auf nen Kaffee hinfahren und sich das Treiben ansehen. Ist gefühlt so, wie ein Ameisenhaufen.
In meinem Navi werden Ladesäulen (frei und belegt) angezeigt. Ab und an fallen mir an den Autobahnen öfters solche Ladeparks auf.
Tesla hat seine Ladesäulen nun auch für alle BEV Fahrzeuge freigegeben, somit könnte es was mit der eMobilität werden.
Wobei Wasserstoff auch eine Alternative wäre.
Toyota ist da mit dem Mirai aktuell unterwegs… der ein oder andere Hersteller hat es auch schon mal versucht oder tüftelt daran.
Es bleibt in jedem Fall spannend wie es weiter geht … der Strom muss / sollte auch günstiger werden …einen Anreiz muss es ja geben um die Leute zum Umdenken zu bewegen.
 
maxquer

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Habe ich hier schon mal gepostet, aber passt zum Thema.
Letztens war irgendwo ein Bericht zur neuesten E-Limousine von Mercedes, die im Durchschnitt mit einem Verbrauch von 7kWh von Stuttgart über die Alpen nach Nizza gefahren sein soll.
Ich habe einen Kollegen der einen E-Smart seit 3 Jahren fährt.
Als er die Story von mir gehört hat, hat er sich totgelacht.
Er kommt mit seinem Smart nicht unter 14 kWh auf 100km, aber Mercedes schafft es bei einer großen Limousine mit der Hälfte.
Ich empfinde es als Frechheit, dass uns die Hersteller von E-Fahrzeugen, nach wie vor, so in die Tasche lügen.
Und besser machen sie das Image von E-Fahrzeugen dadurch auch nicht.😎

Gruß,
maxquer
 
KlausW

KlausW

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Wie ist das denn mit den angegebenen Verbräuchen bei Benzin und Diesel, und den Angaben der Emissionwerte, die waren noch nie tatsächlich zu erreichen, warum soll sich das mit den Angaben bei den E-Fahrzeugen ändern?
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Aber 100% drüber ist schon eine Ansage.
Und ob der Mercedes damit überhaupt auskommt, ist noch eine ganz andere Frage..
Wenn ich mir Tests von solchen Fahrzeugen in Vox-Automobile anschaue, liegen die immer zwischen 17 und 21kWh/100km.
Ich finde es einfach daneben, dass in diesem Bereich dermaßen verar.scht wird.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 16234

Gast
Aber 100% drüber ist schon eine Ansage.
Und ob der Mercedes damit überhaupt auskommt, ist noch eine ganz andere Frage..
Wenn ich mir Tests von solchen Fahrzeugen in Vox-Automobile anschaue, liegen die immer zwischen 17 und 21kWh/100km.
Ich finde es einfach daneben, dass in diesem Bereich dermaßen verar.scht wird.

Gruß,
maxquer
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Torfschiffer

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Natürlich kann das jeder selbst entscheiden. Sag ich ja auch nicht. Aber wenn ich von etwas keine Ahnung hab, dann halte ich mich halt zurück.

Auch wenn es sich scharf liest, sollte dies nur zum Nachdenken anregen.

Ich komm mit Hänger und Auto gut klar.
Hmmm - das wäre dann das erste Thema im GS-Forum, wo sich jemand zurückhalten würde, der keine Ahnung hat….. 😈
 
Hante

Hante

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Wenn mir jemand vorwirft, nur weil ich selber kein E-Auto habe, wäre ich Ahnungslos, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich glaube derjenige hat nicht zu Ende gedacht.

Gruß Uwe
 
Thema:

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